Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.01.2010, 09:37 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
test test ist offline
Hilfesuchender

Standard Golf 3 Federteller lässt sich nicht entfernen

Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, kenne mich leider nicht so besonders mit Autos aus.
Als Informatiker frag ich einfach mal ganz kleinlaut um Rat

Ich habe gestern versucht bei meinem Fahrzeug:

Golf 3
AFT
101 PS
Baujahr 1996

den Staubschutz meiner hinteren Stoßdämpfer zu tauschen.
Den Stoßdämpfer auszubauen war kein Problem, jedoch bekomme ich den Federteller einfach nicht runter.

Habe ihn schon gezielt mit Hammerschlägen bearbeitet da ich das Gefühl hatte das er festgerostet ist. Leider hat der Federteller sich keinen einzigen Milimeter bewegt. Könnte es sein das die Distanzhülse die oberhalb des Federtellers sitzt draufgeschraubt ist?

Eigentlich war ich der Meinung das es reicht wenn ich die Mutter oberhalb der Distanzhülse löse, und dann einfach den Federteller abnehmen kann.

Ich weiss echt nicht mehr weiter ich habe fast 2 Stunden probiert den Federteller vom Stoßdämpfer runterzubekommen , dann aber gefrustet aufgegeben.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, und das ihr mir weiterhelfen könnt.

test ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:43 #2
Benutzerbild von CleanedGolf16v
Forenseele

Abgegebene Danke: 150
Erhielt 408 Danke für 294 Beiträge
CleanedGolf16v CleanedGolf16v ist offline
Forenseele

Benutzerbild von CleanedGolf16v

Abgegebene Danke: 150
Erhielt 408 Danke für 294 Beiträge
Standard

die hülse ist meiner meinung nach nur drauf geschoben, nicht geschraubt
CleanedGolf16v ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:55 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

test test ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hm, ich habe auch die Mutter oberhalb der Distanzhülse ca. 1 cm nach oben geschraubt und dann die federspanner gelöst, sodass spannung auf dem Federteller ist. Ein bisschen WD-40 draufgesprüht (hatte kein Carambda o.ä da) und mit dem Hammer draufgeklopft.

Ergebniss: Nullinger
Alt 14.01.2010, 18:47 #4
Benutzerbild von In Flames
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von In Flames

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
Standard

Das Problem hatte ich damals an meinen hinteren Dämpfern auch. Ich musste jene für den Tüv erneuern, doch bei der Demontage hat sich rausgestellt, dass Distanzhülse, Dämpfer und Federteller zu einer Einheit zusammengerostet waren.
Das war schon sehr ärgerlich, im Endeffekt musste ich die Dämpferstange absägen, neue Federteller und Hülsen kaufen und dann zusammen mit neuen Dämpfern und alter Feder einbauen.
Bei der Montage hab ich dann ordentlich Paste in die Hülse und auf den Teller gemacht und alles mit Wachs versiegelt - ob das auf Dauer was bringt wird sich dann irgendwann zeigen..

Hast du es schonmal mit heiß machen probiert? Meist kann man dann zumindest den Schaden begrenzen, wenn du Pech hast brauchst du aber auch neue Dämpfer, Teller und Hülsen..
In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 09:29 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

test test ist offline
Hilfesuchender

Standard

Vielen Dank für eure Antworten, habe es gestern nochmal probiert. Habe den Dämpfer schön mit Carambe eingesprüht, einwirken lassen, hat aber rein garnichts gebracht. Der Federteller bewegte sich keinen Millimeter, habe ihn dann ringsrum mit einem schraubenzieher abgeschlagen sodass nur noch die Distanzhülse und der untere Ring an der Dämpferstange befinden. Dann habe ich mit 2 Rohrzangen versucht die Distanzhülse zu drehen was aber nicht funktionierte. Selbst gezielte, harte Schläge mit einem Hammer von oben auf die Distanzhülse zeigten keine Wirkung.

Ergebniss:

wie "In Flames" schon sagte der komplette Dämpfer ist über die Jahre zu einer Einheit zusammengerostet, man hat keine Chance den Dämpfer zu retten.

Falls ihr das selbe Problem haben solltet, gebt lieber die paar Euro für neue Dämpfer aus, das spart euch eine Menge Zeit und Nerven, auserdem gibt es keine andere Möglichkeit

@In Flames

Heißgemacht habe ich den Dämpfer nicht, da mir klargeworden ist das ich ihn kaputtmachen muss das ich an meine Feder komme, von daher war es mir gegen Ende egal was mit dem Dämpfer passiert, habe dann noch paar andere Techniken mit Schraubstock etc. probiert aber wie gesagt wenn es so zusammengegammelt ist dann gibt es keine Rettung für den Dämpfer.
Alt 15.01.2010, 12:51 #6
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Probier's mal so:

Ausgebautes Federbein mit festgeroster Hülse und angesetzter Mutter auf nem Amboss auflegen und mit einem relativ leichten Schlosserhammer (100-150g) auf der Hülse "rumdengeln". In meinem Beruf gehört dieses Problem leider zur Tagesordnung und bis jetzt habe ich jede Hülse runtergekriegt. Diese Aktion auf keinen Fall ohne angesetzte Mutter durchführen, sonst fliegen die Einzelteile duch die Werkstatt!

Aber tröste dich: Gestern erst hatt ich einen Polo 86C, bei dem die Befestigungsschraube "Stoßdämpfer -> Achse" im Auge des Stoßdämpfers festgerostet war. (Die Achse ist vom Aufbau wie beim Golf 3!) Also Achse ein Stück ablassen, Kopf von der Schraube abflexen, ankörnen, 5mm vorbohren und 10,5mm aufbohren. Herzlichen Glückwunsch...

VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort