| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hat jemand schonmal ne Antriebswelle gewechselt? Meine AW vorne Rechts Klakert. Kann mir jemand sagen ob ich die selber ohne Bühne wechseln kann oder geh ich dafür besser in die Werkstatt? Danke schonmal für Infos... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| i am legend |
bühne brauchst keine, aber es ist viiiel weniger arbeit mit bühne... du solltest auch einen GUTEN (!!!) schlagschrauber haben, da die mutter in der radnabe (außenseite antriebswelle; radseitig) seeeeeehr fest sitzt! der ausbau als solcher ist mehr oder weniger einfach: die beschriebene mitter in der radnabe lösen, schrauben getriebeseitig lösen. fertig... nur wie geagt: ohne bühne kommst da net wirklich gut dran (getriebeseitig) und ohne schlagschrauber quälst dich ewig ab mit der mutter in der radnabe | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu pat... für den nützlichen Beitrag: | Speedy8V (12.01.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
weiß einer zufällig was für eine nuß das ist wenn ich es richtig im kopf habe ist es eine vielzahn nuß ich weiß nur nicht mehr die größe (müßte die kaufen) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
am Getriebe? Da brauchst du ne 8er Vielzahn. Um die AWelle rauszubekommen, musst du aber das Traggelenk lösen (verbindet Radlagergehäuse und Querlenker, sind 3 Schrauben). Dann kannst du das Federbein ein stück wegklappen und die Awelle rausziehen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu yawns für den nützlichen Beitrag: | Piggel (12.01.2010) |
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Du brauchst eine 8 mm Vielzahn Nuss die am besten mit einer verlängerung mit den Hammer leicht rein schlagen das die auch richtig sitzt ! Gang rein natürlich! sonst verdreht die immer! dann weiß ich nicht ob du 30 Vielzahn Nuss brauchst oder 30 Normal nuss auch reicht bei dir die Antriebwelle am Rad ! lösen ! Am besten wenn einer im Auto sitzt und die Bremse gedrückt hält! Weil die wird gut angezogen sein glaub um die 250 NM weiß ich aber nicht aus dem Kopf und bitte so auch wieder anziehen ! (ich würd eine neue Mutter nehmen) Und wenn du Rechts abbaust wird da von unten noch so ein Klotz sein mit 2x 8 mm Schrauben musst oben gegenhalten also 2x 13 schlüssen mit nehmen denn der muss auch ab! Sorry hab noch vergessen an den Querträger sind 3 8 er Schrauben die müssen auch ab ! am besten mit einen Weißen Edding von beiden seiten Makieren! Oder du nimmst den Kopf ab glaub das 19 er Schlüssel dann sparst dir auf jedenfall das Spureinstellen! Man bekommt den zwar immer doof raus musst mit gedult dran gehen aber wäre besser.... Dann kannst die Antriebswelle so raus nehmen ohne Probleme ! Viel Glück dabei ! | ||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Golf3-G60 für den nützlichen Beitrag: |
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Kannst au die zwei Schrauben am Querlenker abmachen und dann das ganze Gestell mit Querlenker, Radlagergehäuse und Dämper in einem bissl wegziehen dann musste die Spur nich einstellen lassen. Wir ham damals die Mutter außen nur mit so nem fetten LKW-Schlagschrauber losbekommen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
| |||
| | #8 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Nehm ein Knebel verlängerung und dann geht das meistens ! bei mein GTI den ich schon auf G60 umgebaut hatte ist es eine 30ger Vielzahn Nuss... Nur denk dran am besten soll einer auf der Bremse stehen! wenn das nicht Klappt die mutter bisschen Warm machen (nicht glühend) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf3-G60 für den nützlichen Beitrag: | GOLFTFATF (13.01.2010) |
| | #9 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Die einzelne Mutter mit SW18 gibt es übrigens nur bei der Plusachse. Alle G3 mit 4-Loch-Radanbindung haben eine Klemmschraube am Radlagergehäuse. MfG | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VR6SyncroVariant für den nützlichen Beitrag: | Golfi Avanti (13.01.2010), Piggel (12.01.2010) |
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
traggelenkt kommt eh raus da beide dreieckslenker komplett zum tüv erneuert werden | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
na siehste dann kannst das ja gleich mit machen also spurvermessung musste dann auch hin ! Denk da bitte dran ! sonst brauchst im sommer neue Reifen | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| | #13 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Also es gibt welche da kann man die Buchse erneuern würd ich nicht tun ! Denn wenn du dich einmal verdrückst mit der presse natürlich! Dann kann es sein das den weg schmeissen kannst weil die echt nicht so stabil sind.. einmal verdrücken dann ist dein Traggelenk krum! und kostet mehr aufwand! Ich würde daher ein neues Traggelenk nehmen kommst am besten von weg! und kein Risiko dann doch noch ein neuen kaufen zu müssen! | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ich hab nagelneue Traggelenke rumliegen, hatte ich damals mal mit geordert für den Umbau .. aber ich mein, unser VW Mechaniker hätte was von "das muss man ausdrücken/ausziehen" gesagt .. kann mich aber auch täuschen | |||
| | #15 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Nein man muss 2 Schrauben läsen und das am geleng die eine mit 18 mm schlüsselweite! dann kannst das so raus nehmen also ist nur an 3 punkten befestigt | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ok, danke | |||
| | #17 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Der Bolzen von dem Gelenk ist konisch und oben drauf sitzt dann die Mutter. Ist dann quasi genauso wie beim Spurstangenkopf. Zur Demontage ist es von Vorteil, wenn man auf der Bühne ist! Dann einfach Rad runter, Mutter auf (kann sein, dass sie nicht ganz runter geht, da dann auf der letzten Windung die Antriebswelle im Weg ist. In diesem Fall einfach die Mutter bis zur Antriebswelle hin losschrauben), dann den Kugelkopf "abdrücken" (nennen wir es eher "lösen"! Mit dem Abdrücker kommt man eh nicht ran, darum nen schönen 300g-Schlosserhammer und zwei- dreimal kräftig außen an der Aufnahme des Traggelenks auf das Radlagergehäuse hämmern. Dadurch löst sich dann der Konus. Am besten kommt man von vorne ran, also an der linken Seite z.B. mit vollem Linkseinschlag). Mit dem Standard-Fahrwerk kann es aber passieren dass man jetzt den Querlenker nicht so weit nach unten drücken kann, dass man das Traggelenk fertig aushängen kann. Beim Austausch des Gelenks ist das aber egal, da man dann ja eh die 3 Schrauben lösen muss. Der Zusammenbau erklärt sich dann ja von alleine, nur beim Festschrauben der Mutter über dem Konus kann es sein, dass man unten erst etwas Druck auf das Gelenk geben muss, dass sich der Konus nicht mitdreht. Das macht man am besten mit einem Getriebeheber oder Wagenheber. Alternativ kann man auch einfach ein Stahlrohr drunterstellen und durch Ablassen der Bühne Druck drauf geben. MfG | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VR6SyncroVariant für den nützlichen Beitrag: | yawns (13.01.2010) |
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Sehr geil, du solltest Fachbücher schreiben ![]() Vielen Dank für die Anleitung! | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mit etwas Glück bekommt man die Antriebswelle auch raus ohne das Führungsgelenk zu lösen. Einfach versuchen das innen am Getriebe hoch zu nehmen und über das Differential zu schieben. Kann je nach Getriebe klappen. Übrigens ist das Anzugsmoment der Mutter in der Mitte 300Nm und das Fahrzeug darf ohne die angezogene Mutter nicht bewegt werden. Da ist das Radlager dnan nicht gepannt und wird beschädigt. Wolfgang | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Zitat:
![]() Aber ein wichtiger Hinweis | |||
| Antwort |
| |