Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.01.2010, 20:57 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bigMIB bigMIB ist offline
Hilfesuchender

Standard Startprobleme

Hallo Leute
Also Ich hab folgendes Problem. Ich drehe den schlüssel und er kommt auch. Batterie und Anlasser OK. nur hält er im leerlauf nicht die 900 umdrehungen wie es normal ist ich muss erst mal ordentlich gas geben denn wenn ich gas loslasse schmiert er ab. Diese prozedur muss ich 3-4 mal durchziehen damit er wie normal mit 900 umdrehungen im leerlauf arbeitet. Ich dachte es könnte die Lambdasonde sein aber ich bin eben nicht sicher habt ihr sonst irgent welche ideen was es sein könnte.

Golf 3 1997 Bj.
1,6 ccm 101 ps 1h1

bigMIB ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:24 #2
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi

Standard

Zuerst solltest du deine Drosselklappe reinigen und neu adaptieren, dann ist dein Problem sehr wahrscheinlich schon behoben!

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 22:04 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Was meinst du wie viel das kosten wird wenn ich das von einer Werkstatt machen lasse weil ich hab zwar einbisschen Ahnung von Autos aber ein bastler bin ich ganz und garnicht. Trotzdem liebe ich meinen Golf.
Alt 11.01.2010, 22:09 #4
SechszylinderAllradKombi

SechszylinderAllradKombi

Standard

Das Reinigen kannst du selbst machen! Einfach den Ansaugschlauch von der Drosselklappe runternehmen und die schwarze Kruste entfernen. Zum Reinigen auch die Drosselklappe öffnen (Gaszug ziehen oder von zweiter Person Gaspedal durchtreten lassen) und innen putzen. Alternativ kannst du auch die Drosselklappe zum Reinigen komplett ausbauen. Am Besten besorgst du dir ne Dose Bremsenreiniger und nimmst ne Rolle Zewa, dann kann das Reinigen beginnen. Wenn du dann alles sauber und wieder zusammengebaut hast, dann kannst du dir für nen Fünfer in die Kaffeekasse in ner freien Werkstatt oder bei VW die Drosselklappe wieder grundeinstellen lassen!

MfG
Alt 12.01.2010, 12:28 #5
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt
Benutzerbild von GOLFTFATF

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
Standard

@ VR6SyncroVariant :

Das Problem hatte ich an meinem weissen 1.6L75PS auch mal gehabt, da hat jedoch eine Adaption nicht viel gebracht. Versuchen kann man es zwar, dass stimmt weil in manchen Fällen reicht das eben auch schon aus, aber es gibt auch Fälle, wie bei Meinem, wo das nicht geholfen hat!

Das Problem, was der Threadsteller hat, dass klingt für Mich nämlich danach, dass sein Motor entweder die Drehzahl nicht halten kann, womit man somit den Fehler auch nämlich in der Drosselklappensteuerung suchen muss. Zu dem darf man Falschluft auch nicht vergessen, dass ist auch eine Möglichkeit!

Aber was eben auch sehr möglich ist und das war eben bei Mir mal der Fall, dass die Lambda-Kabel angeknabbert waren dank so einem Drecksvieh von Marder. Folge die Lambda - Sonde war kaputt! Dazu müssen aber folgende Symptome vorhanden sein und zwar extremer Spritgeruch bei Motor-Aus, hoher Spritverbrauch und starke Qualmbildung aus Auspuff.

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:37 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
extremer Spritgeruch bei Motor-Aus, hoher Spritverbrauch und starke Qualmbildung aus Auspuff.
Genau das ist bei mir der Fall und dass mein Auto nachts draußen steht macht das Maderproblem noch wahrscheinlicher. Ist das schlecht wenn ich in diesem Zustand mit dem Auto fahre?
Außerdem bin ich anfang Oktober im gebüsch glandet nichts schlimmes nur ein kleiner Frontschaden. Aber das Auto liegt nur 13 cm hoch deswegen waren die Duplexendrohre zwischen dem weichen Boden und der hinteren Stoßstange eingeklemmt, weil dadrunter ein kleiner Graben war, ist beiden nichts passiert, weil es vorher ordentlich geregnet hat und jetzt hört es sich so an als würde der Endtopf beim beschleunigen gegen irgentwas schlagen vielleicht sind das die Endrohre die bei Vibrationen gegen die Stoßstange schlagen. Ich hoffe nur dass dies nicht am KAT liegt. Könnte dass überhaupt der Kat sein? Der Aufprall ging in die Stoßstange vorne und war relativ harmlos weil die Erde sehr weich war.
Der Golf stand von anfang Oktober bis anfang Dezember in der Garage bis ich genug kohle hatte ihn reparieren zu lassen. Seit ich ihn aus der Werkstatt abgeholt habe klappert er so bei hohen Drehzahlen oder bei hüppellingen Straßen. Habt ihr vielleicht Ideen was das noch sein könnte.
Alt 12.01.2010, 22:15 #7
SechszylinderAllradKombi

SechszylinderAllradKombi

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF Beitrag anzeigen
@ VR6SyncroVariant :

Das Problem hatte ich an meinem weissen 1.6L75PS auch mal gehabt, da hat jedoch eine Adaption nicht viel gebracht. Versuchen kann man es zwar, dass stimmt weil in manchen Fällen reicht das eben auch schon aus, aber es gibt auch Fälle, wie bei Meinem, wo das nicht geholfen hat!

Das Problem, was der Threadsteller hat, dass klingt für Mich nämlich danach, dass sein Motor entweder die Drehzahl nicht halten kann, womit man somit den Fehler auch nämlich in der Drosselklappensteuerung suchen muss. Zu dem darf man Falschluft auch nicht vergessen, dass ist auch eine Möglichkeit!

Aber was eben auch sehr möglich ist und das war eben bei Mir mal der Fall, dass die Lambda-Kabel angeknabbert waren dank so einem Drecksvieh von Marder. Folge die Lambda - Sonde war kaputt! Dazu müssen aber folgende Symptome vorhanden sein und zwar extremer Spritgeruch bei Motor-Aus, hoher Spritverbrauch und starke Qualmbildung aus Auspuff.

Gruss Thomas
Der Threadersteller hat aber ne ganz andere Art von Drosselklappe! Und glaubt mir: zu 95% ist das Problem damit behoben...

MfG

Antwort