| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich habe folgendes Problem, Ich habe nach einem Achsentausch wasser in dem Bremsflüssigkeitsbehälter und demnach auch in den Bremsleitungen. Die aus der Werkstatt meinen das es ein großer Akt ist, das wieder rauszubekommen, grade bei diesen Temperaturen(Da es auch zum Teil gefrohren ist) . Was sie noch sagten ist, das wenn ich pech habe, das ich alles neu machen darf, da die Bremsleitungen und der ganze kram anfäng zu rosten. Nebenbei müsste ich fast jedes 1/2 jahr die Bremse entlüften. Kann mir einer sagen was da auf mich zu kommen wird ??? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Blöde Frage: Wie kommt das denn da rein? Ansonsten würde ich sagen: 2x Entlüften müsste reichen. Stelle aber die Kolben bitte komplett zurück, dass möglichst wenig Flüssigkeit im System ist. Wolfgang | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Das kommt mit sicherheit davon das,ich vermute mal dein vorgänger, gesehen hat das zu wenig Bremsflüssigkeit im behälter ist und einfach mit Wasser aufgefüllt hat. Habe ich schon des öfteren gelesen. Wenn es nicht allzuviel ist,es draußen warm ist und man nicht stark bremst dann wird man keinen unterschied merken. Jedoch allein bei einer Starken bremsung,wobei die Bremsflüssigkeit sich stark erhitzt und das wasser verdampft und sich dann komprimieren lässt wirst es deutlich merken. Also schau das du das schleunigst rausbekommst. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
mit wasser habe "ich" nix aufgefüllt. Naja wieviel Wasser da drin ist weis ich nicht aber es muss schon eingiges sein. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Proof, wie das Wasser da rein kommt, würde mich aber auch interessieren. Und, woher Du weißt, dass es Wasser ist. Wenn da wirklich Wasser drin ist, dann muss das schnellstens da raus, weil * Wasser einen viel niedrigeren Siedepunkt hat als Bremsflüssigkeit; * Wasser keine (bzw. nur sehr geringe) reibungsvermindernde Wirkung hat; * Wasser bei Frost gefriert; * Wasser die Metallteile im gesamten Hydrauliksystem korrodieren lässt. Ich würde vorgehen wie bei einem Bremsflüssigkeitwechsel. Vorher den Behälter entleeren, so gut wie es geht, und dann viel neue Bremsflüssigkeit durchspülen. Mehr als bei einem normalen Bremsflüssigekeitswechsel. Das in mehreren Durchgängen rundherum bei allen Rädern machen. Und ganz zum Schluss entlüften. Diese Prozedur würde ich dann nach einigen Wochen/Monaten wiederholen. Dann sollte eigentlich wieder "Bremsflüssigkeit pur" im Hydrauliksystem sein. Danach würde ich noch einen Bremstest auf einem Bremsenprüfstand empfehlen, um sicherzustellen, dass alles wieder in Ordnung ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
dann sofort raus damit. Kauf dir 2L bremsflüssigkeit.wird so 15-20€ kosten glaube ich. Und dann spül das komlette system 2x durch. Dir kanns bei den Temperaturen auch einfach mal die Bremsleitung verreisen.Wenn wasser gefriert dehnt es sich aus! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich weis das mir alles kaputt gehen kann. Wie das Wasser da rein kommt weis ich selber nicht. Warn noch 2 andere dabei..... Das auto steht in ner Werkstatt von bekannten die müssen warten bis es aufgetaut ist. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Jetzt ist wieder Alles frei. Ich werde anfang sommer nochmal entlüften das der ganze Rotz da raus kommt. Was hätte das in euren Augen kosten dürfen/sollen ??? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Den Preis von der Bremsflüssigkeit, den rest kann man selber machen ![]() Nein Spass. Wenn du es in der Werkstatt hast machen lassen denke ich wird 50€ Plus Material OK sein. Also ich gehe von einmal komplett Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen aus. MFG Cris | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Das teuerste an der ganzen Sache wird wohl die Bremsflüssigkeit sein, viel Aufwand wechseln ist ja nicht, sollte bei dir halt jeder Bremszylinder entlüftet werden, normalerweise nicht teurer als 60 eus. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hm habe um einiges mehr bezahlt ... selber wollte ich es nicht machen, habe keine möglichkeit gehabt das ganze aufzutauen. Er hat den wagen über Nacht in die Werkstatt gestellt , heute entlüftet und was eingestellt. 96 Euro .... ist ein bisschen viel | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Vielleicht wird ja noch ein Betrag fällig für die Standzeit in der Werkstatt, weil du ja somit Platz wegnimmst für andere. Oder du hättest dir vorher mal paar Kostenvoranschläge einnholen können in verschiedenen Werkstätten! Achte mal drauf wieviele Arbeitsstunden abgerechnet wurden. Bremsflüssigkeit wechseln dauert üblicherweise nicht länger als 1/4 Stunde. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Er meinte er hat insgesamt 1 1/2 Liter verbraucht. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
1 1/2 Liter ist gut! Viele Werkstätten rechnen so mit 2 Liter für einen kompletten Wechsel! | |||
| Antwort |
| |