| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo mein Golf3 ,Baujahr 1996 ,AEE , kilom 235300. 75 ps. als ich das letzte mal oel nachgefüllt habe . War am Deckel Schlammablagerung . Der oelfilter ist erst einen Monat alt das oel auch. Kann das einzeichen von dem Zylinderkopf sein,das wasser sich mit oelvermücht. oder gibt es noch was andres. Für eine Anwort wäre ich Dankbar. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Kann gut sein dass das Kondenswasser ist, welches sich bei viel Kurzstreckenbetrieb vor allem im Winter gerne bildet. Grund zur Sorge ist erst, wenn es entweder erheblich mehr oder erheblich weniger Öl pro 1000km wird (mehr Öl => Kühlflüssigkeit tritt in den Ölkreislauf; weniger Öl => Öl tritt aus oder wechselt in den Kühlkreislauf). Also auch mal Kühlflüssigkeit überprüfen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo draogon3, es gibt keinen Grund, bei diesem Phänomen gleich den Buhmanngedanken "Zylinderkopfdichtung" in den Kopf zu bekommen. Es ist speziell im Winter und bei häufigem Kurzstreckenbetrieb völlig normal, dass sich am Öleinfülldeckel eine gelbliche Pampe bildet. Das ist ein Gemisch aus Öl und Kondenswasser. Das liegt daran, dass der Ventildeckel mit dem Öleinfülldeckel zu den kühlsten Bereichen des Rumpfmotors gehört. Deshalb schlägt sich kondensierende Feuchtigkeit immer dort nieder. Das ist völlig unbedenklich, solange nicht weitere Seltsamkeiten wie Kühlflüssigkeitsverlust oder ähnliches dazu kommen. Durch eine Langstreckenfahrt auf der Autobahn verschwindet der gelbe Schlamm gewöhnlich, weil das Öl dadurch "aufgekocht" wird, die Feuchtigkeit verdunstet und durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Verbrennung und dadurch nach draußen gelangt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |