Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.01.2010, 17:55 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ampyeah Ampyeah ist offline
Beginner

Standard Schlösser umbauen, egal welche?

Hallo zusammen,

dummerweise hab ich Sylvester meinen letzten Autoschlüssel verloren.

Und wie ich hier gelesen habe, habe ich leider nur die möglichkeit die Schlösser zu tauschen, da VW die Schlüsselnummer für meinen 94er nicht mehr gespeichert hat.

Nun zu meiner frage. Ich hätte die möglichkeit günstig an einen Schlosssatz von einem 97 Golf 3 Cabrio ranzukommen. Kann ich die so einfach einbauen? Wegen der wegfahrsperre usw. Meiner hat sowas ja nicht. Passt das alles so einfach? Will ja auch eigentlich nur die Zylinderwechseln, von Aussenbart auf Innenbahn.

Kann da einer helfen?

Danke schonmal im voraus

Ampyeah ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:03 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

VW hat die Daten nicht mehr gespeichert? Bist du dir da sicher? Ich meine VOLLSTÄNDIG sicher? Oder stützt du dich auf die Aussage deines - also eines einzigen Betriebes? Unwillige, kostenoptimierte Mitarbeiter werden ja schnell mal lustlos, wenn es Aufwand bedeutet....

Wenn dein Fahrzeug eine WFS verbaut hat, wird es richtig unschön! Das wird dich richtig Geld kosten, da wirklich alles ausgetauscht wird.

Auch nur eine Frage zur Sicherheit: Hast du diesen scmalen Plastikstreifen noch, der zum Fahrzeug (am Schlüssel) mitgeliefert wurde? Wenn ja, bist du alle Sorgen los.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:04 #3
Benutzerbild von BlueG6o
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 176 Danke für 160 Beiträge
BlueG6o BlueG6o ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von BlueG6o

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 176 Danke für 160 Beiträge
Standard

Du musst dann halt ALLE Schlösser wechseln, auch das Zündschloss, wenn du keine WFS hast denke ich passt das. Beim Heckklappenschloss bin ich mir nicht sicher, aber der Rest sollte doch eigentlich gehen oder?

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

MFG Cris
BlueG6o ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:07 #4
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Huch! Da habe ich mich verlesen. Unverzeihlich!

Ja, kompletten Schloßsatz tauschen und fertig. Kein Problem. Ich würde mich auf dem Schrottplatz umsehen, billiger geht es nicht. Oder hier im Forum. Hier gibt's ja richtige Berufsschlachter. An der Stelle empfehle ich dir pg565: Er ist sehr schnelll, macht faire Paketpreise und liefert keinen "Ach, das geht gerade noch so"-Schund, sondern wirklich exzellente Gebrauchtteile.
Alt 03.01.2010, 18:18 #5
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Vielen Dank, AgentBRD kannst du mir vielleicht noch sagen ob ich beim Zündschloss auch einfach nur den Zylinder tauschen brauch. Gibt es da vielleicht noch einen Trick17?
Hab gelesen das ich das Lenkrad abnehmen muss und die Lenkstange raus damit man das Gussteilabbekommt in dem der Zylindersteckt. Und das, dass ganze nicht so leicht ist.
Stimmt das soweit, bin für jeden Tipp dankbar
Alt 03.01.2010, 18:28 #6
Benutzerbild von roadrunner1405
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 47 Danke für 45 Beiträge
roadrunner1405 roadrunner1405 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

Also sooo kompliziert ist es gar nicht.
Schließzylinder ausbauen und die Schlüsselnummer bzw. Profil des alten Schlüssels ablesen. Die Schließplättchen haben sogar die entsprechenden nummern eingeprägt. Den Schlüssel kann jeder Schlüsseldienst fräsen.

Die Wegfahrsperre, sofern vorhanden, muss nur neu angelernt werden und nicht getauscht werden. Da brauchst nur die neuen Transponder für die neuen Schlüssel. Die gibts beim Schrotter oft umsonst. Das anlernen entweder selbst mit Notebook oder bei VW innerhalb von 15min.

Einfacher gehts auch mit neuem Zündschloss und Schlüsseln. Alle anderen Schließzylinder kannst selbst anpassen. Schließplättchen aus anderen Schrottwagen nehmen.
roadrunner1405 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:53 #7
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Ampyeah,

bei allen Schließzylindern des Lenk/Zündschlosses, die ich bisher gesehen habe, war am Rand (eingebaut unsichtbar) die schließungsnummer eingeprägt. Mit dieser Scjließungsnummer bekommst Du bei jedem etwas besseren Schlüsseldienst oder auch bei VW passende neue Schlüssel, soviele Du willst.

Um diese Schließungsnummer abzulesen, muss der Schließzylinder des Lenk/Zündschlosses ausgebaut werden. Das ist eigentlich relativ einfach, weil als Vorarbeit nur die Lenksäulenverkleidung, das Lenkrad, die Lenkstockschalterkombination und das Lenkschloss ausgebaut werden müssen. In das Gehäuse des Lenkschlosses muss an einer genau festgelegten Stelle (steht in einschlägigen Büchern) ein kleines Loch gebohrt werden, durch das die Einrastfeder des Schließzylinders zurückgedrückt werden kann.

Das einzige wirkliche Problem könnte darin bestehen, die Adapterhülse für das Lenkrad abzubekommen, weil die meistens sehr stramm sitzt. Hierfür würde ich bei Bedarf kurz Werkstatthilfe in Angriff nehmen. Es gibt aber auch Heimwerkertricks, mit denen man sie abbekommen soll.

Weil Dein Auto keine Wegfahrsperre hat, wäre ein neuer Schlüssel völlig problemlos und ohne Anlernen zu verwenden.

Die hier beschriebene Prozedur würde es Dir ersparen, alle Schlösser ausbauen und zerlegen zu müssen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Ampyeah (03.01.2010)
Alt 03.01.2010, 19:02 #8
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Mit Schlüssel anlernen wird das aber nichts, wenn er die Geheimnummer des Wegfahrsperrensteuergerätes nicht hat... Glücklicherweise hat er keine WFS, was die Sache sehr vereinfacht.

Noch einmal die Frage: Bist du dir unverrückbar und mit felsenfester Überzeugung sicher, dass deine Schlüsselnummern nicht mehr über VW zu erhalten sind? Es würde mich sehr wundern - für einen '88er LT Kastenwagen mit Ausstattungsserie "Holzklasse" habe ich am 23.12 noch wunderbar alle Daten vom Zentralserver bekommen. Da es den geringsten Aufwand bedeutet, würde ich nocheinmal nachfragen...

Zum Ausbau des Schließzylinders (Zündschloß)
  • Batterie abklemmen (Besonders wichtig bei Airbag-Fahrzeugen)
  • Lenkstockverkleidung abnehmen [Schraubendreher PH2]
  • Airbag entnehmen [Innensechskant Hex5], Vorsicht! Verletzliche Steckverbindung*
  • Nochmals prüfen: Ist die Batterie abgeklemmt?
  • Nur Airbag-Fahrzeuge: Steckverbindung hinter Schloßträger lösen (Ggf, unter einer Schaumstoffabdeckung verschwunden.
  • Lenkrad lösen [Steckschlüssel, SW24]
  • und ausbauen. Bei Airbagfahrzeugen ist vorsichtig zu arbeiten: Der Schleifring soll am Lenkrad verbleiben. Zieht man ihn mit Gewalt ab, ist die Gefahr groß, diesen zu zerstören.
  • Stecker der Lenkstockschalter lösen
  • Lenkstockschalter lösen [Längsschlitzschraubendreher] und entnehmen. Beachte: Die Lenkstockschalter sind nur mit drei Längsschlitzschrauben verschraubt. Finger weg von der kleinen Kreuzschlitzschraube!
  • Stützring mit einem Abzieher abziehen
  • Innensechskantkopf des Lenkschloßträgers öffnen, Lenkschlossträger mit Zündschloß und Zündanlassschalter nach hinten ziehen, bis ein lösen der Steckverbindungen möglich ist, dann komplett abnehmen.
  • Alten Schließzylinder entnehmen. Dazu muss an der richtigen Stelle ein Loch gebohrt werden. Ohne Schlüssel eine sehr, sehr häßliche Arbeit. Ich empfehle Ersatz durch Gebrauchtteil inklusive Schließzylinder oder Neukauf (357905851D, 33€)
  • des neuen Schließzylinders mithilfe des Schlüssel. Diesen leicht drehen, dann rastet das neue Zündschloss wieder bis zum Anschlag ein.
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Beachte:
    • Vor Fahrtantritt ist die korrekte Funktion des Lenkradschlosses zu prüfen.
    • Die Batterie nach Arbeiten am Airbag nur anschließen, wenn sich niemand im Fahrzeug befindent ==> Gefahr des Erhaltes eines Erdnussgesichtes.

*) Arbeiten am Airbag-System dürfen nur von zertifizierten Fachwerkstätten vorgenommen werden. Du bist selber groß, darfst Auto fahren und wählen - entscheide selbst.
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Ampyeah (03.01.2010)
Alt 03.01.2010, 19:17 #9
¼-Meile-Fahrer

¼-Meile-Fahrer

Standard

Steht die Nummer auf allen Zündschlössern? Ich hab einen Schlosssatz mit Innenbahn vom 4er Cabrio drin, es ist aber nur 1 Schlüssel dabei gewesen. Ich wollte noch einen Ersatzschlüssel bestellen, VW will aber die Fahrgestellnummer welche ich aber vom Spenderfahrzeug nicht hab.
Alt 03.01.2010, 19:18 #10
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von roadrunner1405 Beitrag anzeigen
Steht die Nummer auf allen Zündschlössern? Ich hab einen Schlosssatz mit Innenbahn vom 4er Cabrio drin, es ist aber nur 1 Schlüssel dabei gewesen. Ich wollte noch einen Ersatzschlüssel bestellen, VW will aber die Fahrgestellnummer welche ich aber vom Spenderfahrzeug nicht hab.
Ich kenne nur die des Golf 3.

Grüße
Teletubby

Alt 03.01.2010, 19:22 #11
¼-Meile-Fahrer

¼-Meile-Fahrer

Standard

Das dumme ist, dass bei uns kein Schlüsseldienst Innenbahn fräsen kann.
Den orginalen wegzuschicken und den neuen und den alten zurück geschickt zu bekommen ist mir zu heiß. Wenn da was nicht klappt hab ich kein Auto...
Alt 03.01.2010, 19:27 #12
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

also sicher bin ich mir nicht das VW nichts mehr hat. Es steht in fast allen Foren, das VW die Nummern erst ab Baujahr 97/98 gespeichert hat.

Hab Sa bei VW direkt angerufen und die haben gesagt, neue Schließanlage!
Aber werden Morgen nochmal bei meinem VW Händler umme Ecke anrufen.

Vielen Dank nochmal an alle

Ihr seid echt Genial
Alt 04.01.2010, 17:41 #13
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Also war Heute bei nem VW Händler. Die Schlüsselnummer über die Fahrgestelnummer zu ermitteln geht erst ab Baujahr 98
Alt 04.01.2010, 17:45 #14
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Dann würde ich vorschlagen. als erstes den Schließzylinder des Lenk-Zündschlosses auszubauen. Der muss eh raus, auch wenn Du alle Schlösser umbauen willst.

Im Normalfall sollte auf diesem Schließzylinder die Schließungsnummer eingeschlagen sein. Wenn Du die erstmal hast, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du Dir mit Hilfe dieser Nummer nur neue und passende Schlüssel beschaffen willst oder neue Schlösser mit Schlüssel für alle Schlösser.

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 08.01.2010, 19:34 #15
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

hallo,

ich brauch nochmal eure hilfe, erstmal danke @ AgentBRD deine Anleitung ist echt spitze. War heute wieder bei meinem Auto und hab versucht das Zündschloss zu wechseln. Das Prob ist, das ich den Blöden Stützring vom LR nicht abbekomme, hab nen Abzieher aber da tut sich nichts, jetzt hab ich einfach den Stecker vom Zündanlassschalter abgezogen und auf meinen neuen gesteckt, funzt. Nur die LRsperre ist natürlich noch drin. Wie kann ich die Knacken?

Mein Auto steht ca. 120Km weit von mir weg und draussen an der Straße ist echt Kalt, will nur die Karre nach Hause bekommen, damit ich in der Garage in ruhe schrauben kann.

Kann ich nicht einfach mit nem großem Bohrer einmal durchs Zündschloss und hinten wieder raus? Ist die Sperre dann noch aktiv? Oder würde es funzen das Gehäuse oben und unten einzusägen um es nach links und rechts wegzunehmen?
Alt 08.01.2010, 19:39 #16
GonZy Support

GonZy Support

Standard

UH! Bohren....
Der Stützring MUSS sich abziehen lassen. Ggf. benötigst du einfach einen fieseren Abzieher. Lenkradschloss knacken ist nicht ohne. Den Schloßträger (richtigerweise: Lenkschloß ohne Schließzylinder) kannst du dann schon mal pauschal abschreiben und dann darfst du mit roher Gewalt auch nicht zimperlich sein. Schließzylinder dann ausbohren oder den Lenkschloßteil absägen. Häßliche Arbeit!

Aber ohne entnommenen Stützring ist es sehr erschwert. Das wünsche ich keinem...
Ggf. hast du mehr Erfolg, wenn du den Stützring anwärmst.
Alt 08.01.2010, 19:51 #17
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Ampyeah,

an Deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Wenn Du die Adapterhülse (= das außenverzahnte Teil, auf dem das Lenkrad sitzt) wirklich momentan nicht abbekommst (ist auch nicht einfach), dann bekommst Du das Lenkschloss nur mit allergrößten Schwirigkeiten und einer Menge Gewalt ab.

Was ich stattdessen machen würde: Den Schließzylinder des Lenk/Zündschlosses herausholen. Das geht prinzipiell auch ohne Schlüssel. Im Normalfall wird dazu ein kleines Loch an einer genau festgelegten Stelle gebohrt. Durch dieses Loch sird dann mit dem rückwärtigen Ende eines Bohrers eine hinter dem Loch liegende Klammer zurückgedrückt und damit der Schlließzylinder entriegelt, der gleichzeitig herausgezogen werden kann.

Wenn es Dir erstmal nur darum geht, das Auto "transportfähig" zu machen, würde ich dort, wo er jetzt steht, entweder vorgenanntes Loch bohren oder das Lenkschloss mit einer groben Feile oder einer Flex so lange bearbeiten, bis der Schließzylinder sich herausziehen lässt. Du solltest dann aber einen anderen Schließzylinder dabei haben, weil Du sonst das Lenschloss nicht auf bekommst. Dann musst Du noch dafür sorgen (nur bei der Version mit der Flex), dass der neue Schließzylinder nicht herausrutschen kann, weil sonst das Lenkschloss einrastet. Das wäre während der Fahrt fatal.

Das so zu machen wie gerade beschrieben ist weit weg von zu Hause bestimmt einfacher als das gesamte Lenkschloss mit Mengen von Gewalt herauszuholen.

Natürlich wäre es viel eleganter und einfacher, wenn es Dir gelänge, die Adapterhülse für das Lenkrad am momentanen Standort des Autos abzuziehen. Denn dann kannst Du das Lenkschloss nach Lösen einer Schraube einfach so abziehen, auch ohne Schlüssel. Dann kannst Du das neue Lenkschloss mit Zündschloss einfach aufstecken, losfahren und Dich freuen.

Vielleicht findet sich in der Nähe des derzeitigen Standortes des Autos ja ein VW-Betrieb, der Dir die Hülse schnell abzieht. Oder: Wenn das Auto im Umkreis vom 100 km um Düsseldorf stehen sollte, kannst Du mich informieren: Ich komme dann gegen Erstattung der reinen Spritkosten vorbei. Für das Abziehen der Adapterhülse habe ich ein Spezialwerkzeug.

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 08.01.2010, 19:56 #18
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

also das Teil brauch ich nicht mehr. (Mein neues Schloss ist zum Glück mit Gehäuse und ZAS) War vorhin schon so angepisst. Dass ich den Zylinder mit nem Schraubendreher rausgerissen und den ZAS nach hinten raus geschlagen hab. Die Schelle mit der Schraube hab ich auch schon weggebrochen. Gehäus ist also im A. Rohe Gewalt kann ich.

Das mit dem Anwärmen kann ich nochmal versuchen, aber ich will die Strecke nicht wieder umsonst fahren. Würde das denn so funzen? Mit Bohren, sägen und prügeln?
Alt 08.01.2010, 20:01 #19
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

@ Teletubby

Jetzt bekomm ich da bestimmt kein neues ZS mehr rein. Ist leider nicht in deiner Nähe, aber danke fürs angebot
Alt 08.01.2010, 20:03 #20
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Hat ein 97er Golf 3 Cabrio wirklich nen Innenbahnschlüssel? Kann ich mir garnicht vorstellen!

Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort