| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hallo, ich fahre nur Kurzstrecke (15 Km) am Tag.Bei dem kaltrn Wetter wird der Motor nicht warm.Darum,nehme ich an der Schlamm im Öldeckel.Macht es Sinn den Motor nach Ankunft in der Firma weiter im Leerlauf laufen zu lassen? Vom Umweltschutz abgesehen,schadet lange Leerlaufzeit dem Motor? Motor ABD,bis jetzt klaglose 150 tkm. MfG Turbonix | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
kopfdichtung kaputt! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Nicht immer gleich so unqualifizierte und kostspielige Antworten in den Raum werfen ![]() Bei viel Kurzstrecke kann das am Kondenswasser liegen was sich oben mit dem dünnen Ölfilm vermischt und dann diesen gelblich-weissen Schlamm bildet. Ist zwar nix gutes, aber es geht auch nicht die Welt davon unter. Wenn ich viel Kurzstrecke fahre würde ich ab und an mal auf die Autobahn fahren und den Wagen mal richtig warm fahren über 40km ungefähr. Natürlich KANN es auch die Kopfdichtung sein, aber dann müsstest du Wasserverlust haben, am Ölstab auch so ne "cremige Brühe" usw. MFG Cris | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo turbonix, unnötiger Leerlauf ist nicht nur verboten, sondern auch schädlich. Deshalb, weil der Motor dabei nicht auf seine Betriebstemperatur kommt bzw. diese nicht behält. Eine Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur im miitteren Bereich sagt noch nicht viel über die tatsächliche Betriebstemperatur aus, weil diese sich aus der Öltemperatur ergibt. Die Betriebstemperatur erreicht der Motor nur im Fahrbetrieb. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, den Motor nach einem Kaltstart im Leerlauf warm laufen zu lassen, weil das sie schädliche Warmlaufphase nur unnötig verlängert. Besser ist es, sofort loszufahren, dabei aber zunächst höhere Drehzahlen zu vermeiden. Wegen des gelben Schleims am Öleinfülldeckel würde ich mir keine Sorgen machen, solange keine weiteren Probleme wie Kühlflüssigkeitsverlust o.ä dazu kommen. Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb und vor allem im Winter ist das völlig normal. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | golf.1994 (03.01.2010) |
| | #6 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Ich hatte die selbe Angst wie du, da hatte ich auch soweit alles nachgeschaut, das Kühlsystem abgedrückt usw. es ist also wie Teletubby schon sagt ganz normal. Am besten Morgens den Wagen anmachen Heizung auf ganz warm stellen und den Regler auf 3, so wird er am schellsten warm hab ich rausgefunden. gruß | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ja is ja gut sorry hatte vergessen zu schreiben berichtigt mich wenn ich falsch liege sorry | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Soweit Du warm werden auf den Innenraum (Heizung) beziehst, magst Du recht haben. Der Motor wird aber ohne eingeschaltete Heizung schneller seine Temperatur erreichen. | |||
| | #9 | ||
| |||
Warten bis er 90 Grad hat= ca. 15km bis er warm is und 30 bis er richtig warm is. Heizung sofort anstellen ca 7-8km bis er warm is und 15 bis er richtig warm is. PS: der Tip hab ich von Wolfgang und er hat super gefunzt. gruß | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich frage mich sowieso immer was es bringt wenn ich erst den Motor warm fahre und dann die Heizung anmache. Bei meinen knapp 10km Fahrt auf die Arbeit könnte ich dann die Heizung auslassen und müsste mit halb beschlagenen Scheiben fahren. Fakt ist das die Heizung gerade beim Golf nach ein paar hundert Metern schon toll heizt. Ob der Motor dabei länger braucht zum durchwärmen oder nicht ist mir persönlich völlig egal. Solange der Motor nicht richtig warm ist fährt man einfach schonend bis max. 3000 u/min und dann ist alles OK. So habe ich jedes Auto gefahren, sogar meinen so "anfälligen" G60 und hatte nie Probleme mit nem Motor. Im Winter muss ne Heizung heizen, SOFORT...und nicht erst nach 20km ![]() MFG Cris | |||
| | #11 | ||
| |||
gruß | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Musste neulich mal Öl nachkippen... hm dachte mir hm Gelber schleim war nicht viel dann hab ich hier einwenig gelesen... (zuviel Kurzstrecke) So dann bin ich neh Woche später aufe Autobahn zum Tim (Vr6Tim) gefahren hab den ma ordentlich gegeben wa un ja heute gerade eben setz ich mich rein, mach Wagen an... Öllampe blinkt ich mir so gedacht hmmm fehlt Öl? Ich schau nach Und wie^^ Ja ich mach Öldeckel ab un schaut ma da =(((( War das jetzt meine Zylinderkopfdichtung??? oO | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Haste Wasserverlust? ZKD hinüber bei soviel Schlammbildung. Ein wenig Schaum ist bei Kurzstrecke vollkommen normal. Das ist Kondenswasser was sich am Ventildeckel absetzt. Völlig harmlos! Das was auf deinen Bildern zu sehen ist, hat mit Kondenswasser nix mehr zu tun. Wenn du die möglichkeit hast, dann mach mal einen co Test. Damit kannst du testen ob du Abgase im Kühlsystem hast. Dann weißte definitiv das deine ZKD fritte ist. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Aber danke dir trotzdem | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
bei mir hats auch so ausgeschaut letzten winter. im sommer war der rotz dann weg, und in diesem winter ist auch nix mehr da... gruss | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Zitat: Max2012 Musste neulich mal Öl nachkippen... hm dachte mir hm Gelber schleim war nicht viel dann hab ich hier einwenig gelesen... (zuviel Kurzstrecke) So dann bin ich neh Woche später aufe Autobahn zum Tim (Vr6Tim) gefahren hab den ma ordentlich gegeben wa un ja heute gerade eben setz ich mich rein, mach Wagen an... Öllampe blinkt ich mir so gedacht hmmm fehlt Öl? Ich schau nach Und wie^^ Ja ich mach Öldeckel ab un schaut ma da =(((( War das jetzt meine Zylinderkopfdichtung??? oO Das geht ja noch, schau mal hir. ![]() mfg | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
also bei mir hats genau so ausgeschaut am deckel wie bei dir! hab dann mal gefragt was des sein könnte weil ich auch die befürchtung hatte, es könnte die zkd sein! kam aber dann wohl eher vom kurzstrecken-fahren! hab des dann nicht mehr weiter beobachtet und dann im frühling/sommer, wo es wieder wärmer geworden ist, mal nachgeschaut und es war dann weg! | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Bei mir war die Kopfdichtung aber definitv hin. Hat man nach den abnehmen der alten Dichtung gesehen. mfg | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | So sieht´s aus wenn sich Wasser mit Öl vermischt. Hat was von Babyschiss | |||
| Antwort |
| |