| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo zusammen, erstmal ein gesundes neues Jahr euch allen ![]() Habe folgendes Problem bei meinem Golf 3 GTI: Habe vor 3Tagen meinen Wärmetauscher ausgewechselt, und seitdem habe ich ein loses kabel vom Zündanlassschalter weg rumhängen. ist ein ROT/Braunes kabel mir einem roten Stecker dran. Weiß zufällig jemand ob das Irgendwo hineingesteckt werden muss oder ob das nur so rumhängt. Mein Golf springt jetzt nämlich nicht mehr an. Habe mal am Stecker dieses Kabels gegen Masse gemessen und wenn ich den schlüssel reinstecke habe ich 12V drauf und wenn er abgezogen ist 0V. Ich hoffe Ihr lönnt mir helfen. Mfg Alex. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Das ist sehr seltsam. Die von dir angesprochene Leitung (br/ws 0,5mm²) verbindet den S-Kontakt des Zündanlaßschalters mit den Türkontaktschaltern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das der Grund für den Ausfall ist. Frage: Hast du eine Wegfahrsperre (sehr zweifelhaft) oder Diebstahlwarnallage verbaut? Geändert von AgentBRD (02.01.2010 um 22:04 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo VW-Hani, richtig, das braun/rote dünne Kabel ist für den "S"-Kontakt. Es sollte dafür einen einpoligen roten Gegenstecker geben. Der "S"-Kontakt ist für den Lichtwarnsummer und für die Einschaltung des Radios per Zündschlüssel. Dass das Auto nicht mehr läuft, dafür dürfte dieses Kabel aber leider nicht der Grund sein. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Wegfahrsperre hab ich keine und diebstahlwarnanlage auch nicht. Das denke ich auch das das nicht der grund fürs anspringen is. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Habe ich das richtig verstanden: Es funktioniert einfach alles, nur der Anlasser arbeitet nicht? Messe einmal die Verbindung der Klemme 50 aus. Über eine Leitung (ro/sw, 4,0mm²) wird vom Zündanlassschalter aus der Magnetschalter mit Plus versorgt. Die Leitung von Zündanlaßschalter zu Zentralelektrik lässt sich sehr einfach ausmessen: Ziehe den Stecker H1 von der Zentralelektrik ab und messe dann auf Durchgang zwischen H1/1 und H1/2 aus (Bei Schlüsselstellung auf "Starten"). | |||
| | #6 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Nein sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Anlasser dreht, Zündfunken da aber springt nicht an. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support |
*GrunZ!* Für "Fang den Ball" und "Topfschlagen" nehme ich mir keine Zeit. Ok, gehe noch einmal in dich und gib' uns eine vollständige Fehlerbeschreibung. Was hast du schon versucht, was kann ausgeschlossen werden? Hat das Fahrzeug eine funktionierende Kraftstoffversorgung (=> Pumpe), wurden Relais abgezogen? Sind alle Sicherungen intakt? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Habe den Wärmetauscher gewechselt. Musste halt das Amarturenbrett raus wie bekannt. Habe aber am Sicherungskasten nichts abgeklemmt, und da ist mir aufgefallen wie ich alles wieder zusammengebaut habe das am Lenkstock vom Zündanlassschalter dieses ROT/Braune Kabel mit dem Roten stecker lose rumhängt. Wusste halt nurnicht wohin mit diesem Kabel. Habe das dann einfach mal liegen lassen, und als ich fertig mitn zusammenbau war issa halt nicht mehr angesprungen. Deswegen dachte ich halt das das was mit diesem Kabel zu tun hat. Orgeln tut er ja, Zündfunken hatta ja auch. Dachte halt das das Kabel irgendwas ansteuert. | ||
| Antwort |
| |