| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo Leute.. Habe mit der SuFu nix passendes gefunden... Nun mein Problem: Ich moechte das Radio so anschließen, dass wenn ich den Schluessel ins Schloss stecke, das Radio angeht... Also dass ich nicht erst den Schluessel umdrehen muss! Bei meinem alten Golf war das irgendwie schon vorab so.. Bei meinem Jetzigen muss ich aber erst den Schluessel drehen ^^ Also hat jemand ne Ahnung, wie ich das mache?? Liebe Grueße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
bei manchen reicht es, wenn du mitm Finger gegen das Schloss drückst...dieses reindrückst...dann geht Radio an... ich steck bei mir den schlüssel rein....passiert noch nichts....dreh ich einmal auf zündung und dann sofort wieder in AUS position, bleibt das Radio an!... ist aber nicht bei jedem Zündschloss so... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt |
da du kein VIP bist im Forum kannst leider unser lexicon nicht einsehen! Ich Poste dazu hier mal den Beitrag, der ist aber noch nicht ganz fertig! Stecker T8 (Spannungsversorgung und Steuersignale, Radio), schwarz Anhang 47[TABLE="head"]Klemme|FaKo|KQS|Zweck 1| ws/bl |0,5 |Geschwindigkeitssignal (von TV13) ==> GALA-Funktion2||| nicht belegt 3||| nicht belegt 4| br/ro |0,5 |Kontakt "S", von Zündanlaßschalter*5| sw |0,5 |Antennenverstärker (nur bis '93)6| gr/bl |0,5 |Instrumentenbeleuchtung7| ro/ws |1,5 |Dauerplus (abgesichert über S22)8| br |1,5 |Masse (über Karosserie, A-Säule)[/TABLE] *Fälschlicherweise oft als Zündplus bezeichnet, was nicht vollständig richtig ist. Der Kontakt "S" geht über das Zündplus hinaus, so dass auch Spannung anliegt, wenn der Schlüssel von Zündung auf Stellung 0 geführt wird. Der Kontakt S ist nur dann ohne Potential, wenn der Schlüssel abgezogen ist oder solange der Schlüssel nur eingesteckt, aber nicht auf erste Position vorrückt. Stecker T8a (Steuersignal an Lautsprecher), braun Anhang 48[TABLE="head"]Klemme|FaKo|KQS|Zweck 1| bl/gn |1,0 |Lautsprecher, hinten rechts (+)2| br/ro |1,0 |Lautsprecher, hinten rechts (-)3| ro/ws |1,0 |Lautsprecher, vorne rechts (+)4| br/ws |1,0 |Lautsprecher, vorne rechts (-)5| bl/sw |1,0 |Lautsprecher, vorne links (+)6| br/bl |1,0 |Lautsprecher, vorne links (-)7| ro/gn |1,0 |Lautsprecher, hinten links(+)8| br/sw |1,0 |Lautsprecher, hinten links(-)[/TABLE] Danke nicht mir für die tabelle, danke AgentBRD, er hat die entworfen! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
bitte löschen | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo, okay das koennte helfen. Falls ich nich weiterkomme schreib ich nochmal. Danke erstmal soweit! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support | naja leider bringen ihm die belegungen ja nicht viel...es sei denn, du möchstes es permanent betreiben OHNE schlüssel...dauerstrom...müsstes das radio dann immer per hand ausschalten....... abhilfe würde dem ein neues zündschloss schaffen... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt | so kann er testen obs im arsch is... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
also nen golf bj 97 sollte den S Kontackt noch haben. Andy! da br/ro Kabel auf Pin 4 wenn ich mich nicht irre ist der kontackt wenn du den schlüssel rein stekct. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
normal ist das schloss ja auch noch ein "drücker" reingedrückt schaltet radio ein zu rückgedreht geht zündung aus aber radio schalter bleibt an. ist original so am dreier. kenn kein anderes. wird auch nicht anders gehn nur schlüssel rein reicht nicht. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
also kann ich das am 97er golf nicht umsetzen, dass das radio beim einstecken des schluessel angeht?? Muesste ich dafuer ein neues Zuendschloss verbauen oder wie... ich hatte damals nen 94er golf, da ging das ^^ | |||
| | #12 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
einfach kurz zündung an machen und zurückdrehn ich kenne keine andere lösung. oder geht es nicht mal dann an? wenn das der fall sein sollte einfach schalt plus und dauerplus am radio tauschen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
hab hier ja noch nen 95er roling stones.... da geht das nicht... dort geht aber das radio an, sobald der schlüssel drinne steckt... mit dem reinstecken wird irgendein kontakt betätigt... bei meinem 97er allerdings kann ich das schloss reindrücken... dort muss ich den schlüssel einmal kurz drehen und wieder zurück, damit das radio an geht und an bleibt | |||
| | #14 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Also ich glaube eher, das dein Zündanlassschalter defekt is dann geht das nämlich auch nich, war bei mir letztens auch. gruß | ||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ruhig durchatmen: Nichts ist defekt. Der "S-Kontakt" war früher schon bei eingestecktem Schlüssel gegeben. Ab Baujahr '94 wurden dann Zündschlösser verbaut, bei denen der S-Kontakt akiv war, wenn der Schlüssel auf Position 1 gedreht wurde und blieb auch solange geschalten, bis der Schlüssel vollständig abgezogen wurde. Der Wechsel der Schlösser vollzog sich mit der Ausstattung der Fahrzeuge mit Wegfahrsperre. Die gab' es ab Januar '94 als Sonderausstattung und war ab Oktober '94 serienmäßig. Fazit: Mit den beschriebenen Fahrzeugen ist alles in bester Ordnung - kein Handlungsbedarf. Der Umbau auf ein Zündschloss alter Art (1H0 905 855 A) würde den gewünschten Effekt (Schlüssel rein, Radio an) erzielen, Allerdings wird die WFS dann den weiteren Gebrauch des Fahrzeugs erheblich einschränken. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Das hat nichts mit dem Zünd/Anlass-Schalter (bei AgnetBRD "Zündschloss" genannt) zu tun, sondern ist nur und ausschließlich eine Frage des Schließzylinders. Den "S"-Kontakt hatten die Zünd/Anlass-Schalter sämtlicher Golf 3 der Produktion vom ersten bis zu letzten Tag. Und mit der elektronischen Wegfahrsperre hat die ganze Geschichte nun überhaupt nichts zu tun. Die ist völlig unabhängig davon. An Stelle des Thread-Erstellers würde ich bei ausgebautem Radio am Kontakt des dünne braun/roten Kabels am schwarzen Stecker messen, ob dort bei eingestecktem und evtl ganz leicht rechtsherum gedrehten Schlüssel 12 Volt liegen. WEnn nicht, ist der Zünd/Anlass-Schalter einfach nur kaputt. Wenn dort im genannten Fall Spannung liegt, dann dürfte es eine Frage der Belegung des schwarzen Stromversorgungsteckers des Radios sein, weil VW eine spezielle Belegung hat, die nicht der ISO-Norm entspricht. Das genannte dünne braun/rote Kabel des schwarzen Steckers muss an den Radiopin führen, der gelegentlich mit "Radio Remote" bezeichnet ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #17 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Hier muss ich widersprechen. Mit "Zündschloss" spreche ich die rein mechanische Komponente an. Die rückt bei den verschiedenen Versionen auf unterschiedliche Art aus, was die Auswirkung auf den Zündanlaßschalter und damit den Effekt der Schlüssel-rein-raus-radio-an-Geschichte erklärt. Wäre die Funktion für den Fragesteller so immanent wichtig, dass er einen Zündschloß-Wechsel (Schließzylinder für Zündanlaßschalter) erwägen würde, verlöre er die Lesespule des anderen Zündschlosses. Der Umbau der Lesespule ist nicht ganz ohne und endet in der Regel im Totalverlust des Leseringes. Ist allerdings ohnehin Banane, da mit dem Schließzylinder auch der Schlüssel flöten geht. Und zum Anlernen eines komplett neuen Zündschloßes benötigt man die Geheimnummer des WFS-Steuergerätes - hoffentlich hat er die noch... Anders ausgedrückt: Zündschloß austauschen nix gut! => bringt Probleme mit sich. Ansonsten stimmt das: Der Zündanlassschalter war - unabhängig von der Version und Teilenummer - technisch immer unverändert. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Agent, die Lesespule ist einfach nur mit zwei Clipsen auf das Lenkschloss geclipst. Sie lässt sich durch Zurückdrücken der Clipse (einer reicht auch!) einfach abziehen, meist sogar ohne Zurückdrücken des Clipses. Bei den Begriffen orientiere ich mich immer an der VW-Bezeichnung, weil mir das das Sicherste zu sein scheint. Demnach bedeutet: Lenkschloss: Alu-Gussteil mit inliegendem Sperrbolzen und Aufnahmeöffnungen für den Schließzylinder (oben) und den Zünd-Anlass-Schalter (unten); Schließzylinder: Das runde Teil, das von oben in das Lenkschloss gesteckt wird und sich selbst durch eine sich spreizende Feder eingerastet wird; enthält die Öffnung für den Schlüssel; Zünd-Anlass-Schalter: Elektrischer Teil des Lenkschlosses. Wird von unten eingesteckt und mit einer M3-Kreuzschlitzschraube befestigt. In dieses wird der Stecker des abgehenden Kabelstranges gesteckt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
![]() Bei mir ist es auch so, dass das Radio angeht sobald der Schlüssel steckt. Brauche ihn nicht erst zu drehen ! | |||
| | #20 | |||
| ||||
würde doch schon geklärt gibt zwei verschiedene. sieh post von agentbrd | |||
| Antwort |
| |