| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi Ich hab nen Golf 3 Bj95 55kW 270000km gelaufen. Seit ein paar Monaten springt der Motor oft nicht mehr richtig an. Wenn ich starten will orgelt der nur und startet nicht. Dabei ist Licht und Radio an und das Licht wird auch nicht dunkler wenn ich versuche zu starten. Nach ein paar Versuchen ist der Motor bisher immer noch angesprungen, aber das kann ja kein dauerzustand sein. Zumal der Motor ab und zu nach kurzer Fahrt einfach bei der Fahrt ausgeht. Er lässt sich dann wieder starten und läuft dann eigentlich auch. Wenn ich kurz vorher eine längere Zeit gefahren bin startet der Motor ohne Probleme, nach kurzen Strecken (ca. 10 min) kommt es auch schon mal vor, dass der Motor nicht sofort anspringt. Das Problem habe ich schon länger, es trat aber in der vorherigen Zeit nur selten auf. Die Batterie sollte es eigentlich nicht sein, die ist relativ neu (ca 5 Monate). Falls ich Infos vergessen habe reiche ich diese gerne nach, falls das nötig ist. Grüße | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also erstmal Licht zum Starten generell aus. Bringt nichts, belastet nur zusätzlich die Batterie. Welchen Motor hast du denn? ABU, AEA, AAM Das sind völlig unterschiedliche Motoren mit unterschiedlichen Einspritzanlagen. Wie alt sind die Zündkerzen? Kommt der Zündfunke einwandfrei? Stinkt das Auto dabei nach Benzin? Es kann nämlich versch. Ursachen haben. Wolfgang | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | jenks (27.12.2009) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Jo danke schon mal für die Antwort. Das mit dem Licht hab ich nur erwähnt, weil ich vorher hier im Forum gelesen habe, dass man daraus auf eine kaputte Batterie schließen kann. Wo kann ich das nachgucken was ich fürn Motor habe, steht das im Fahrzeugschein? Und nein das Auto stinkt nicht nach Benzin. Das mit dem Zündfunken und den Zündkerzen guck ich mal nach. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
in den papieren kannst du schon mal den hubraum rausfinden beim 1.8l (1781) ist es ein aam... bei kleinerem hubraum kann ich jetzt nicht sagen | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ist nen 1.6l http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?threadid=836 Geändert von jenks (28.12.2009 um 12:22 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also sieht es in deinem Profil nach einem ABU mit Monomotronic aus. Dann würde ich mal den Hallgeber prüfen. Dazu findest du hier mehr wie eine Anleitung, so dass ich mir das ersparen kann. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Also ich hatte das Problem auch mal das der Motor manchmal nicht anging (gerade bei kälte). Bei mir war es das Teil (weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht mehr), welches den Funken auf die Zylinder verteilt. Ich glaube ,,Drehkolbenverteiler,, bin mir aber nicht sicher. Es war bei mir teilweise total angeschmort. Ich habe es dann in meiner Werkstatt des Vertrauens auswechseln lassen und hatte dannach keine Probleme mehr damit. Läuft wieder alles super! Vielleicht ist es das bei dir ja auch. Kannste auch ganz einfach nachschauen. Wenn meine Kamera wieder läuft kann ich dir gerne ein Bild zeigen oder du lässt es eben nachgucken. Für die 2 min kann noch keiner Geld verlangen. Viel Glück | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also das ABU aus meinem Profil hab ichnur ausgewählt weil ich das Feld nicht leer lassen wollte und ABU oben stand ![]() Aber ich mach mich mal schlau und guck die Sachen mal nach. Danke schon mal | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfebietender | Zitat:
| ||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
richtig... das würde auch das ausgehen wärend der fahrt erklären | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hallo jenks, es kann entweder von der Zündung her kommen oder auch ein Benzin - technisches Problem sein, was bei Deinem Golf dazu führt, dass er nicht richtig will und auch während der Fahrt ausgeht. Ich fahre selbst ein 1.6L75PS - Bj 1994 - MKB ABU und kenn Ihn gut mittlereweile ![]() Denn ich hatte auch mal das Problem, da wars der Hallgeber gewesen, der den Motor aus - Effekt während der Fahrt produzierte und die Servolenkung dann sehr schwer ging und nur die Lämpchen im Tacho leuchteten und allgemein auch Startprobleme möglich waren.Gruss Thomas | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So schon mal danke für die ganzen Antworten. Ich hab noch mal nachgeschaut ich hab nen AEA Motor. Und wegen dem Hallgeber guck ich mit meinem Nachbarn (ausbildung bei VW ) Anfang Februar noch mal. Werde mir wahrscheinlich nen Gebrauchten holen und mal testen obs dann geht. Hoffe mal mein Golf läuft solange...Werde das Ergebnis hier noch bekannt geben. Bis denn Guten Rutsch an alle | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hi ich schließe mal dem thema an weil ich auch ein porblem mit dem anspringen des motors habe. mein motor 2liter 8 ventiler 2E also wenn er kalt ist bzw ein stück stand geht er ganz normal an. jetzt steht er eh die ganze zeit weil er winterpause macht aber das hat ja damit nichts zu tun. so nachdem ich ihm ein stück laufengelassen habe (öl bei ca.70 grad) hab ich ihn wieder ausgemacht. ein stück gewartet und dann geht er nicht mehr an bzw dreht kurz an und geht sofort wieder aus. drehzahl schlägt kurz aus und gasgeben dabei hilft auch nicht. und es stinkt nach sprit. drehe ich den zünschlüssel ganz rum dann bleibt er an aber das geht ja auf den anlasser. warte ich ein stück ca 1std warte geht er wieder an also wenn der motor auch relativ wieder ausgekühlt ist. ich weis das kann vieles sein warum der nicht angeht aber hat es vieleicht auch damit was zutun das der so nach sprit stinkt beim anlassen hilfe ich dreh durch ich brauch das auto zwar jetzt nich aber bis zum 1april sollte er schon wieder gehen | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
keiner ne idee??? hilfr es vieleicht wenn da mal en video aufnimmt vom verhalten des tachos bzw der drehzahlnadel und dem motorgräuschen? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Denke mal das nen Video nicht viel bringen wird. Hast dein Prob. ja ganz gut beschrieben. Dem nach was du so beschreibst, könnte ein Temp. geber im Eimer sein. Oder er bekommt keinen funken, demnach auch das stinken nach Sprit. PS: Nicht so ungeduldig sein von 21:30-5:30 Uhr und das von Sonntag auf Montag sind nicht ganz so viele Leute Online. mfg benni | |||
| | #16 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
War ja von Samstag auf Montag! ![]() Macht der das IMMER? Und auch dann wenn er richtig warm ist? Am besten wäre es mal, die Messwerteblöcke zu lesen und auf Plausibiltät zu überprüfen (Vergleich Kühlmitteltemperaturanzeige mit NTC II, also dem Kühlmitteltemperaturgeber). MfG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
also den temperaturgeber hab ich schonmal wechseln lassen weil das auto wärend der fahrt beim gasegeben geruckelt hat (das war ziemlich stark) und seit dem der temp fühler gewechselt wurde ging er dann wieder bis das jetzige problem auftrat, das wenn er warm gefahren ist nicht mehr an geht. ich muss halt immer warten bis er kalt is voll doof ![]() also zündkerzen hab ich noch nicht geschaut muss ich mal machen. wenn die ja schrott sind die kosten ja net viel oder? also zündet er nicht und säuft sozusagen im sprit ab wenn er nichjt zündet. käönnte auch die zündspule sein oh man was nich alles so klaputt gehen kann. dankle scho ma für eure hilfe mfg ben | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
achja und bevor tempsensor gewechselt wurde hat das auto auch rumgespackt es hat so glaub 3-4000 umdrehungen stark gruckelt.... nach dem der sensor gewechslet wurdewar das ruckeln weg und das porblem mit dem anspringen trat auf. beim fehler auslesen in der werkstat war glaub fehler bei lambdasonde und beim lmm.der kunde hat die batterie abgeklemmt und halt gewartet bis die fehler weg waren dann den motor neugestartet ein stück laufen gelassen und fehler waren dann keine mehr ja aber das mit dem nicht angehen is mir trozdem ein rätsel vorallem nur wenn er kalt ist geht er ohne probs an und wenn er warm is ned mehr. habe hier in einem anderen thread gelesen das es auch der ansaugschlauch sein könnte das wenn er warm is sich ausdehnt und ein riss zum vorschein kommt??? mfg ben | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Richtig, der Unterdruckschlauch kann ebenfalls einen Riss haben. Den solltest du mal überprüfen. Der Kraftstoff-Druckregler kann auch kaputt sein. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
wo ist den der kraftstoff druckregler???? und der unterdruckschlauch???? voll kein plan ein paar sachen weis ich ja aber das nich | |||
| Antwort |
| |