| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo, hab mal ne grundsätzliche Fragen zwischen den beiden Motoren 1.8 - 75PS 1.8 - 90PS wovon hängt es ab dass der gleiche Motor verschiedene Leistungen bringt? - Steuergerät? - Verdichtungsdruck? Wenn es am Verdichtungsdruck liegt, wie wird der erreicht weil eigentlich doch beide Motoren baugleich sind? Grüsse Patza | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
das Thema wurde schon öfters besprochen,bitte Suchfunktion nutzen. der 90PS ist ein fast komplett anderer Motor. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
genau so ist es, die ganzen motoren sind unterschiedlich. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
Andere Nockenwelle. Andere Zylinderköpfe. Andere Ventile......usw. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo patza, ich sehe das überhaupt nicht so, dass die 1,8 l 75 PS- und 1,8 l 90 PS-Motoren total unterschiedlich sind. Ganz im Gegenteil: Sie sind bis auf wenige Teile identisch. Ich vermute, dass diejenigen, die sagen, dass sie total unterschidlich sind, den 1,6 l 75 PS Motor als Vergleich meinen. Bei den 1,8 Liter 90 PS ist gegenüber dem 1,8 Liter 75 PS lediglich anders: Kolben (andere Kolbenhöhe, dadurch höhere Verdichtung) Nockenwelle (andere Steuerzeiten) Auspuffanlage (die des stärkeren Motors hat einen größeren Durchmesser) Motor-Steuergerät: Abgestimmt auf die andere Drehmoment- und Leistungscharakteristik des Motors. Diese Aufstellung ist evtl. nicht 100% vollständig. Es sind aber alle wesentlichen Dinge enthalten Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | patza (27.12.2009) |
| | #6 | |||
| ||||
| Bastler |
Dankeschön für die Antworten. Könnte man also beim 75PSler durch Austausch der aufgelisteten Teile (und der nicht aufgelisteten) auf die 90PS kommen? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
der ganze Aufwand wegen den paar PS? bau dir lieber einen anderen kompletten Motor ein. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Aber klar geht das! Zu beachten wäre aber noch, dass auch das Getriebe bei den 90 PS - Motoren anders ist als bei den 75 PS - Motoren. Die Übersetzungen sind an den stärkeren Motor angepasst. Weiterhin ist es evtl. möglich, dass der 90 PS - Motor andere Reifen erfordert. Beim Variant hatten die mit 90 PS Reifen der Breite 195 statt 185 bei 75 PS. Auch könnte evtl. der Geschwindigkeitsindex anders sein. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Es geht mir primär erstmal um die Theorie.. suche momentan einen neuen Wagen, wenn er direkt 90 PS hätte wäre top. Hätte er 75 müsste ich abwägen ob es sich lohnt Teile auszuwechseln, den alten Motor habe ich noch, aber keinen Platz den kompletten Motor zu tauschen.. War aber erstmal eine allgemeine Frage. Zitat:
![]() Optimismus braucht das Land ![]() Hab ja meine alte Kiste noch komplett in der Garage stehen. Der hatte aber auch 185er Bereifung. Insofern gleich. Notfalls Räder wechseln. Dankeschön Geändert von VR6SyncroVariant (02.01.2010 um 12:38 Uhr) | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Golf´s mit 90 PS dürften doch locker zu kriegen sein. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Bastler |
Das schon, aber nicht unverbastelt, mit bestimmter Ausstattung und anderen Kriterien. Grüsse Patza | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Administrator |
Wenn du so verrueckt sein solltest und dem 75PSer die Kolben ersetzen willst, dann empfehle ich dir Schmiedekolben aus dem Rallysport. Ambesten mit einer Verdichtung von 13:1 | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
dann ist ja der Motor fast mehr wert als die Hülle außenrum. ![]() | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Bastler |
Hat jemand von euch schon von 1.8 auf 1.8 umgebaut und kann mir sagen wie lange das dauern würde? Hängt natürlich von Geschick und Werkzeug ab aber ich mein ne grobe Zeitangabe.. Geht darum dass ich verschiedene Sachen mieten müsste (Kran, Bühnen usw.) und schauen muss, ob sich das dann irgendwie lohnt. Ich frage, weil es sicherlich einen Unterschied macht ob man die Bremsanlage mitwechseln muss oder nicht. Die ist ja bei den beiden Motoren gleich. Also wäre schön, wenn mir jemand eine ungefähre Zeitangabe geben könnte wenn man so ziemlich den ganzen Tag durcharbeitet. Grüsse Patza | |||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo patza, ich hatte so einen Umbau (von 1,8 l 75 PS auf 1,8 l 90 PS) mal vor, aber nie gemacht. Weil ich das Auto, um das es damals ging, nicht gekauft habe, sondern ein anderes. Doch hatte ich mich deshalb mit diesem Thema schonmal intensiv beschäftigt. Ein einziger Tag ist für meine Begriffe knapp, wenn Du es zum ersten Mal machst und alles, was anders ist, tauschen willst inc. Auspuff und Kolben. Für den Tausch der Kolben muss der Motor, wie ich glaube, nicht ausgebaut werden. Es sollte reichen, oben den Zylinderkopf und unten die Ölwanne abzubauen. Deshalb brauchst Du, wie ich glaube, keinen Kran. Die Bremsanlage ist nach meiner Ersatzteileliste bei Autos mir Motor "AAM" nur dann gleich denen mit "ADZ", wenn Du ein Automatikgetriebe und/oder ABS hast. Hast Du beides nicht, ist nach meiner Liste beim 75 PS-Motor vorn eine Bremsscheibe mit 239 mm Durchmesser verbaut, bei einem mit 90 PS dagegen 256 mm. Demnach müsstest Du, wenn Du den Umbau komplett machen willst, auch noch die Bremsscheiben, die Bremssättel und vermutlich auch noch die Radlagergehäuse (= "Achsschenkel") tauschen müssen. Ich würde für so einen Umbau wenigstens zwei Tage einplanen, weil Du sonst unter Zeitdruck arbeiten musst. Das ist für das Ergebnis meist nicht so gut. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | patza (02.01.2010) |
| Antwort |
| |