| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo! Mein Golf macht jetzt im Nassen wetter enorme Probleme! Mein Wagen startet sehr schlecht, ich muss teilweise sehr lange Orgeln bis der Morot läuft. Das ist aber auch nicht das einzige, mein Golf geht während der fahrt gern einfach mal aus, oder hat ab und zu elend Felhzündungen bis er denn doch ausgeht. (Hatte heute auf dem Weg zur Arbeit ca. 10min. Zwangspause, da mein Golf beim Auskuppeln aus gegangen war, im unteren drehzahlbereich rumgestottert hat, und denn doch ausging, und zum verrecken nicht mehr ansprang, erst nach den 10 min Da Motorraum war fast koplett feucht. Also klartext: Auto: -Springt sehr schlecht an -Geht während der Fahrt, anscheinend vorranglich beim Auskuppeln aus, bzw. würgt sich selber ab und quält sich bei 200-300Touren rum -Stöttert und klötert vor dem Ausgehen, nach dem starten läuft er ca. 3km wunderbar, mal mehr mal wehniger km. Und das alles hat meines erachtens mit der Nässe zu tun, im Sommer wenn es trocken ist startet der wunderbar wie n Neuwagen und läuft wie 'n Uhrwerk Getauscht wurden Zündkerzen (Meine alten waren im arsch), von 'ner Werkstatt die haben 40€ genommen oO. Aber der Problem fällt schon wieder auf, also wars des wohl nicht. Ehm dazu sei gesagt, dass ich mich noch nicht so auskenne, vor allem mit den Begriffen zB. Hallgeber.. ?? Zündspule, Verteiler... Kappe... ja klar das ding wo die Zündkabel rausgehen aber trozdem w00000t? ![]() ![]() ![]() Nunja hier mal n Bild, hatte ich noch schnell gemacht könnt ihr mit Paint mal n paar kreise machen was ich mir anschauen sollte und wie^^. Ich denke am ende ist es eh der Zünderverteilerdings... ist warscheinlich fritte kA^^ Datem: AEE 130000km runter mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Zündeinheit prüfen | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo .arwn00R, das mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl und dem gelegentlichen Ausgehen im Leerlauf liegr sehr wahrscheinlich an einer verschmutzten Drosselklappen-Steuereinheit. Davon sind alle Motoren mit Kennbuchstaben "AEE" und "AEX" irgendwann betroffen, oft sogar mehrmals in Abständen von einigen Zehntausend Kilometern. Die Drosselklappensteuereinheit verschmutzt an den Innenwandungen, und die Drosselklappe am Rand. Dadurch wird der freie Querschnitt geringer, und die angesaugte Luftmenge reicht nicht mehr aus, um den Motor bei losgelassenem Gaspedal am Laufen zu halten. Die Drosselkalppensteuereinheit sitzt unter dem Luftfilter. Zur Reinigung sollte sie ausgebaut werden. Das gab es schon ein paar Mal hier im Forum. Ich werde mal versuchen, einen Link zu finden und hier hinzuzufügen. Freundliche Grüße + schöne Feiertage Teletubby | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
NUn das mit der Drosselklappe wäre möglich, aber wie kann es dann sein dass er während ich Gas gebe bzw. fahre stottert und aus geht? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Sehr wahrscheinlich gibt es noch ein zweites Problem. Das gibt es oft, wenn Autos über lange Zeit nicht die vorgeschriebene Wartung bekommen haben. Der Link, den ich suche, war vor kurzem hier um Forum. Es war eine tolle, bebilderte Anleitung Schritt für Schritt zum Reinigen der Drosselklappe. Finde ich im Moment aber leider nicht. Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
ISt das jetzt n vorwurf? ^^Ehm du meisnt sicher diese:KaMpfKeKs Hab ich mir vorhin angeschaut, werd ich morgen mal in angriff nehmen^^ | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Ob das ein Vorwurf war? Weiß ich nicht. Mir fällt aber immer wieder auf, dass Probleme mit mangelnder Zuverlässsigkeit, aussetzenden Zündkerzen, Überschlägen in Verteilerkappen, einfrierenden Kühlsystemen o.ä. hier im Forum immer wieder erscheinen, weil die Teile nicht turnusmäßig erneuert bzw. gewartet worden sind. Ich fahre meinen Golf 3 jetzt seit über 14 Jahren über 195.000 km, hatte noch nie mehrere Probleme gleichzeitig und erlebe das Auto im täglichen Alltagsgebrauch als absolut verlässlich. Alle vorgeschriebenen Wartungen wurden vom ersten Tag an sorgsam ausgeführt. Ich weiß halt, dass es viele Leute gibt, die erst dann anfangen, sich um ihr Auto zu kümmern, wenn es absolut nicht mehr will. Und nachdem es schon einen längeren sogenannten "Reparaturstau" gibt. Die sind es selbst schuld. Nicht umsonst geben die Hersteller sich Mühe, detaillierte Wartungsvorschriften zu erstellen. Ob das Genannte für Dich auch zutrifft, weiß ich natürlich nicht. Link: Genau den meine ich. Diese Anleitung finde ich vollständig und toll. Wo hast Du ihn gefunden? Es ist vor allem wichtig, die inneren Wandungen der Drosselklappensteuereinheit in dem Bereich zu reinigen, wo die Drosselklappe ist, wenn sie ganz zu ist. Denn dort hat die inneren Wandung einen ganz speziellen Schliff. Nach der Reinigung muss sie gerade dort blitzsauber sein. Ebenso die Klappe selbst, vor allem am Rand. Viel Erfolg und Grüße Teletubby | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Okay, da geb ich dir recht. Aber ich muss sagen, dass ich einfach zu wehnig Ahnug und Zeit hab, mein Auto regelmässig zu kontrollieren. Ich kotrolliere so ab und zu mal Öl und Wasser, Reifendruck, aber das wars auch schon. So lange alles läuft bin ich zufrieden, sollte es Probleme geben fahre ich in die Werkstatt oder melde mich zB hier. Den link hab ich in diesem Thread gefunden http://www.golf3.de/werkstatt/66644-...-3-gti-2e.html Danke für deine Tipps mit der Drosselklappe, werd mich morgen oder später mal drann machen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass der minus-pol meiner Batterie nicht richtg festgezogen war *hüst* Hab ihn darauf festgezogen aber er startet immernich schlecht dafür lief die Fahrt problemlos ohne Aussetzer. Im übringen ist mir an der Ampel aufgefallen. Daseine Drehzahl schwankt wer mir also auf jede dafall mal ie Dk anschauen. MfG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||
| |||
| Forenheiliger |
ja, Drosselklappe schauen .Aber der AEE hat es wenig Leerlaufdrehzahl | ||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
/Push DK hab ich gereinigt, sag aus wie sau. Das hat mit Spiritus nicht geklappt, nur geschmiere hab Universal-Nitro Verdünnung genommen^^ Nun anfangs war das Standgas unruhig, aber der Wagen beschleunigt jetzt deutlich gleichmässiger. Und die Startprobleme sind auch fast weg, startet jetzt auch kalt ganz gut soweit. Aber heute ist mir, als ich wieder zur Arbeit musste bei heftigestem Schneefall und 10cm Schnee auf der Straße der Motor an der Kreuzung wieder abgestorben ![]() Starten keine chance, musste den Wagen mit Anlasser über die Kreuzung quälen. Will mir morgen pder die Tage mal den Zündverteiler anschauen, wie baut man den aus und wie sollte der aussehen? mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Die Verteilerkappe ist an der linken und an der rechten Seite jeweils mit 2 Klammern befestigt. Diese Klammern einfach mit einem Schraubendreher zur Seite hebeln und du kannst die Kappe abnehmen. Die Verteilerkappe sollte innen trocken sein, die Kontakte sollten sauber sein, sprich es sollte sich keine Korrosion drauf gebildet haben oder ähnliches. Die Zündkabel könntest du auch mal Kontrollieren, wie dort die Kontakte aussehen. Übrigens hatte ich das Problem mit dem Ausgehen beim Kupplung treten an der Ampel auch. Bei mir hat ein neuer Hallgeber Abhilfe geschaffen. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: |
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
So hab das ding mal auseinander gebaut, aber sah eigentlich ziemlich gut aus soweit. Die 4 Kontakte aussen waren so halb abgeschliffen, denke das ist noch gut der Finger war etwas Ölig vor allem in der Mitte wo der Schleifkontakt war, hab also erstmal das ganze ding gereinigt, wieder zusammengebaut, und Motor läuft auch wieder. Mal sehen obs was gebracht hat... Vllt. sinds auch die Zündkabel. mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo .arwn00R, an die Zündkabel glaube ich eher weniger. Denn damit der Motor gar nicht mehr läuft, müssten schon mehrere gleichzeitig ausfallen. Das ist zwar möglich, aber nicht wahrscheinlich. Wenn Du sie Dir dennoch ansehen willst, solltest Du vor allem auf Korrosion /weiß-grünliche Beläge in den metallischen (Kupfer oder Messing) Steckerenden achten, weil dies auf eingedrungene Feuchtigkeit hindeuten würde. Außerdem sollten die Kabel über die gesamte Länge keine stärkeren Beschädigungen haben. Wenn die Zündkabel diese Prüfungen bestehen, kann man sie erstmal als in Ordnung betrachten. Freundlíche Grüße Teletubby | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Ok Zündkabel sind in Ordnung, sehen noch sehr gut aus keine oxidation etc. Hat sonst noch jemand eine Idee? MfG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hab mal gerade die Suche gequält bis ich das hie rgefunden habe... Also ich habe eigentlich das selbe Problem, nur das meine Anzeigen also Drezahl, MFA, Wassertemp. und Tankanzeige rumspinnen. Es ist mir einfach unerklärlich was das sein könnte. Also Zündfunke ist vorhanden, Finger im Zündverteiler ist in Ordnung, Zündkabel sind gestern komplett neu gekommen und ja läuft immer nch nicht wirklich. Heute ist er nicht einmal mehr angesprungen... Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Hier noch einmal ein Video dazu. Ich muss dazu sagen das dass Auto die ganze Zeit an war und ich ab und zu mal Gas gegeben habe. Aber nun shet selbst Das Vid: Lustige Videos, Video Clips und gratis Videos - MyVideo Mfg Smykenberg | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hallgeber oder/und Verteilerfinger. Hatten bei einem Kumpel das selbe... Auto stottert ab und zu, nimmt kein Gas an oder geht sogar aus. Haben erst den Verteilerfinger und die Zündkabel getauscht und anschließend den Hallgeber. Alles zusammen hat dieses Schadensbild ergeben (Verteilerfinger und Zündkabel für unrunden Lauf und kurze Aussetzer, Hallgeber für die sporadischen Totalaussetzer). Ein guter Mechaniker hat das innerhalb einer halben Stunde repariert bzw. diagnostiziert (diesen Hallgeber hat jede gute Werkstatt lagernd - neu oder gebraucht; Zündkabel sowieso) Edit: Habe mir gerade erst das Video angeschaut. Wie man schön beobachten kann setzt der Drehzahlmesser aus, wenn der Motor das stottern anfängt - dabei läuft der Motor aber noch (sprich es liegt Drehzahl an). Das heißt, dass der Schaden da liegt, wo die Drehzahl abgegriffen wird - was meineswissens am Hallgeber der Fall ist. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Danke werde ich morgen dierekt nach gucken... Aber sag mal kann man den reparieren oder muss der getauscht werden? Kann man über die Diagnoseschnittstelle sehen wenn der hin ist? Geändert von VR6SyncroVariant (11.01.2010 um 12:17 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Der muss getauscht werden - man kann nachmessen ob der funktioniert, wie weiß ich nicht genau - hab zwar mal zugesehen, aber weiß es nicht mehr. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
zeigt die diagnose denn an falls er defekt ist? | |||
| Antwort |
| |