| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Gibt es eine solche? Ich habe paar Kleinteile, bei denen ich nicht mehr weiß wo bzw wie genau sie angebracht waren. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
hab auch schon mal eine gesucht, im Internet hab ich leider nichts gefunden, hab dann einfach mal beim VW-Händler angefragt, und die haben mir eine ausm Teileprogramm gefaxt | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets |
Hilft dir der Link hier weiter? Reparaturanleitung Schiebedach | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin, die Zeichnung aus dem Teileprogramm habe ich auch (....bekommen), aber dort ist dieses Teil nicht abgebildet. So sieht es aus: ![]() Ich weiß nur dass sie in der Führung oben waren, in der nähe wo auch der Schiebedachmotor sitzt. Ich weiß nur nicht mehr genau wo und wierum sie gehören und was sie tun weiß ich auch nicht. Beim Ausbau sind sie mir erst gar nicht aufgefallen. Habt ihr nen Tipp? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo cyanide, für mich sehen die beiden Teile aus wie die Gewindeeinsätze, in die die Schrauben für den Windabweiser (der sich automatisch aufstellt) geschraubt werden. Nach meiner Erinnerung werden die Teile in den Schlitz so eingelegt, dass die Verdickung nach oben zeigt. Danach werden sie um 90° gedreht, so dass sie nach oben nicht mehr heraus können. Und dann wird der Windabweiser angeschraubt undvor dem FestZiehen der Schrauben ausgemittelt. Treffer? Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | cyanide (22.12.2009) |
| | #6 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin Teletubby! Ich glaube du hast recht (ausprobiert habe ich es noch nicht) aber ich wüsste sonst gar nicht wo der Windabweiser sonst drangeeschraubt sein sollte, also muss es das sein ![]() Vielen Dank. Noch zwei Fragen: 1. Dass ich nicht weiß, wierum die Teile kommen, damit war gemeint, ob ich sie wenn ich sie in der Führung, wenn ich sie drinne habe, 90° nach links oder rechts drehen muss? Denn das Loch liegt in der "Erhöhung" nicht mittig, wie man sicher sieht. 2. Was meinstdu mit "ausgemittelt" ? Das positionieren dieser Teile? Danke nochmal . | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo cyanide, wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du die beiden Gewindeeinsätze nach dem Einlegen in die Schiene nur in einer Richtung um 90° drehen. Deshalb, weil sie jeweils zwei abgerundete Ecken und zwei "eckige Ecken" haben. Die "eckigen Ecken" sorgen dafür, dass man sie nicht falsch herum drehen kann. Jedenfalls nicht um 90°. Dadurch sitzen die Verdickungen mit den außermittigen und schrägen Gewinden nach der Drehung automatisch richtig. Mit "Ausmitteln" meine ich: Den Windabweiser mit nur locker eingedrehten Schrauben so seitlich nach rechts und links verschieben, dass die beiden runden, gebogenen Aufstellteile rechts und links gleich gut in ihren Führungen liegen. Der Windabweiser sollte sich nach dem Festdrehen der Schrauben leicht auf- und abbewegen lassen. Grüße Teletubby Edit: Habe eben in einem Punkt etwas Blödsinn geschrieben, weil man die Gewindeteile vor dem Drehen ja in zwei verschiedenen Positionen einsetzen kann. Deshalb war ich gerade in der Garage und habe bei meinem Golf 3 nachgesehen: Die Teile müssen nach der Drehung so heurm liegen, dass die oberen Gewindeenden nach hinten zeigen (in Fahrtrichtung gesehen). Die dreieckigen Pfeile auf den Teilen müssten dann hinten liegen und nach vorn zeigen. Dann liegen die Schrauben hinterher auch in der Richtung schräg, dass man zum Drehen mit dem Schraubendreher gut an dem Windabweiser vorbei kommt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | cyanide (22.12.2009) |
| | #8 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Danke, wie ichs nun zu schrauben habe, habe ich verstanden .Dies hier: Zitat:
Ich habe da jetzt rausgelesen, dass ich die Teile so positionieren muss, dass die Löcher bzw. Gewinde nach hinten zeigen müssen. Im nächsten Satz steht dann, dass der Pfeil hinten stehen muss und nach vorne zeigen soll. Beides geht aber ja nichts. Da eins vorne und eins davon hinten sein muss. Danke auch dass du extra nachgeguckt hast!! EDIT: Ach GewindeENDEN? Wusste gar nicht dass das Gewinde schräg ist, sehe das jetzt erst anhand meines Bildes selbst. Sorry. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Pardon, wenn ich mich doppeldeutig ausgedrückt habe. Gemeint ist: Die dreieckigen Pfeile liegen nach der 90° Drehung in Fahrtrichtung gesehen hinten. Die Spitzen der hinten liegenden Dreiecke zeigen nach vorn, die beiden anderen Ecken liegen seitlich. Besser jetzt? Es reicht aber auch aus, wenn Du Dich an den schrägen Gewinden orientierst, die nach der 90° Drehung oben nach hinten zeigen müssen. Wenn Du sie anders herum einbaust, würdest Du wahrscheinlich die Schraube gar nicht eingesetzt und bestimmt nicht mit einem Schraubendreher gedreht bekommen. Weil der Windabweiser dann tierisch im Weg wäre. Wahrscheinlich hat VW deshalb auch die schrägen Gewinde erfunden. Grüße Teletubby | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Bestens! Hat funktioniert^^ | |||
| Antwort |
| |