| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo zusammen, ich bin gersterm abend bei angenehmen -15°C vom Parkplatz Richtung Heimat gestertet und nachdem der Motor dann richtig auf Temperatur war hab ich natürlich meine Heizung mal richtig gefordert. Die funktioniert auch wunderbar, nur leider fing aufeinmal das Lenkrad an beim lenken komische kratzende Geräusche von sich zu geben ![]() Ich habe den Verdacht, dass es vom Großen Temperaturgefälle kommen könnte und sich ein Metallteil stärker ausgedehnt hat als ein anderes. Kenn sowas ähnliches von nem Freund von mir von nem Astra G allerdings löst sich bei Ihm im Sommer das Lenkradschloss nicht mehr... Ich bin nirgendwo vorgefahren und die Servo an sich lässt sich auch ganz normal fahren. Nur kratzt es irgendwo direkt unterhalb des Lenkrades... Hat sowas schonmal wer von euch gehabt??? Ist schon n bissel seltsam oder? LG Julien | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
hmm das lenkrad macht geräusche oder kommen die geräusche von außen?... bei der kälte setzt sich sehr viel eis und schnee während der fahrt im Radlauf/Radkasten ab... lenkt man dann ein, kann es sein, dass der reifen gegen diese eisbrocken an der karosserie drückt... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Seeke seltsam is es aber nicht unbekannt,ich hatte das letztens auch....Also bei mir lag es gleich hinterm Lenkrad,hab da bisl Öl rangemacht und denn war das Kratzen nach ner Weile wieder weg. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
denke eher dass es am schleifring direkt am Lenkrad liegt. Dieser ist dafür zuständig dass die Hupe Strom bekommt und du trotzdem deine Lenkradumdrehungen machen kannst. Das bisschen fett (wenn überhaupt noch vorhanden) am Schleifring wird bei dieser Mordskälte fester als wenn es warm ist und hat so nicht mehr seine volle Schmierwirkung. und wenn du jetzt lenkst und der Schleifkontakt am Schleifring schleift (metall auf Metall) hört man das natürlich! @Seeke: Heizungsgebläse funzt wieder? ![]() EDIT: hab gerade den beitag über mir gelesen. bei ihm war dasselbe Problem die Ursache. Schleifring + Kontakt trocken. mit Öl hört man natürlich wieder nichts mehr, aber die Frage ist nur wie lange das Öl dort hält .. mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Mein stiefvater hat das Problem auch... also einfach mal das Lenkrad abnehmen und dann das wieder einschmieren? Vorrausgesetzt kein Airbag wa^^ | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
genau... kannst du aber auch machen wenn du airbag hast , vorrausgesetzt du klemmst die batterie ab ... und drehst vorsichtshalber den schlüssel ein zweimal auf zündung , damit vall vorhanden kein rest strom mehr anliegt ... und natürlich solltest ihr das lenkrad wieder auf der gleichen position auf setzten ... nicht das das lenkrad bei gerader ausfahrt leicht eingelenkt ist ^^.... sieht doof aus und ist auch unpraktisch | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
oder versuchen ob man nicht auch so drankommt - evtl mit nem Fett"batzen" auf nem kleinen Schraubendreher oder so! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wär so Hybrid Silikon-Gleitspray nicht besser? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
ist doch egal was man nimmt, hauptsache es schmiert und ganz wichtig, leitet auch Strom! mfg | |||
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
@ Black GTI Lüftung Funzt einwandfrei! Hab den nicht funktionierenden Seilzug Gelöst und dann die Klappe Geöffnet. Hat sich auch leicht arretieren lassen. Dauert keine 5 mins. Die Sache mim Lenkrad nehm ich in angriff wenns wärmer wird, ich hol mir hier sonst nur Erfrierungen ![]() Schönen 4. Advent wünsche ich! | ||
| Antwort |
| |