| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi Leute, habe ein Problemchen mit meinem 95er Golf 3 Motorkennbuchstabe AEA. Folgendes Problem, Motor wird nicht warm laut Temperaturgeber am Flansch, Schläuche zum Wärmetauscher sind nur Handwarm, Heizung wird nur lau warm wenn überhaupt. Komme nur bei viel Stadtverkehr annähernd an die 70Grad sobald ich ein bisschen Fahrt aufnehme wirds rapide weniger bis hin zum linksanschlag des Wassertemperaturzeigers im Cockpit (zumindest heute -15 Grad)! Nen Arbeitskollege meinte das wird das Thermostat sein welches den Großen Kühlkreislauf nicht öffnet wodurch ich keine Anzeige im Cockpit habe. Jetzt weiß ich nicht ob das so sein kann, habe vorhin in den Motorraum geschaut und mir das Thermostatgehäuse von aussen ma angeschaut, da sitzen die beiden Heizungsschläuche mit drin, läuft die Heizung über den kleinen oder den großen Kreis? Hat jemand ne Zeichnung vom Kühl/Heizkreislauf? Wenn niemand was dazu schreiben kann wechsel ich morgen auf blinden dunst einfach mal das Thermostat. mfg Marius | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
kann ich dir auch empfehlen wirdt es sein | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Dein Thermostat scheint nicht zu öffnen, so dass der große Kühlkreislauf nicht zum Zuge kommt, der die Heizung speist und vom Temperaturfühler überwacht wird. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke also passen die Angaben von meinem Kollegen. Werde es morgen gleich tauschen falls ich so Kurzfristig eins bekomme, ansonsten fliegts halt erstma raus, dauerts halt nur länger bis er warm wird! | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Wenn nur der kleine Kreislauf aktiv ist fuehrt das in wenigen Minuten zur Ueberhitzung des Motors. Da stehen dann so Temperaturen wie 110-120°C im Kombiinstrument. Kommt er nur auf 70°C ist das Thermostat geoeffnet und das Kuehlwasser wird dauerhaft durch den Kuehler gekuehlt was wiederum zu niedrigen Temperaturen wie z.B. 70°C fuehrt. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
| |||
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ok - wenn ich da Unsinn erzählt habe, bitte ich um Entschuldigung. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #9 | |||
| ||||
| Administrator |
Der Geber fuer Das Kombiinstrument sitz im kleinen Kreislauf. Sonst wuerden dir ja staendig falsche Temperaturen angezeigt. Die erhoehte Drehzahl im Stand geht auch nicht erst bei 90°C in den Regelbetrieb ueber, sondern bei etwa 50°C. Ein Thermostat ist im Schnitt bei 85°C vollstaendig geoeffnet. Bis dahin ist der grosse Kreislauf immer noch deutlich kuehler. Die Temperatur im grossen Kreislauf variiert natuerlich immer, wenn das Thermostat geschlossen und geoeffnet ist. Das Wasser kann beim Fahren im Kuehler die Umgebungstemperatur annehmen und im Stand heizt es sich dann wieder auf fast Motorraumtemperatur auf. Wuerde der Fuehler im grossen Kreislauf stecken wuerde irgendwann dein Steuergeraet dir einen Vogel zeigen. Der kleine Kreislauf ist der wichtige der geregelt werden muss. Der kleine kuehlt die Zylinderpoette. Ereicht das Wasser im kleinen nun die Temperatur von, sagen wir mal, 80°C, oeffnet sich das Thermostat bereits minimal und es fliesst nun kaltes Wasser in das heisse. Solange bis der kleine Kreislauf wieder so weit abgekuehlt ist, dass sich das Thermostat vollstaendig geschlossen hat. Dadurch wird die Temperatur konstant geregelt. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ok das leuchtet ein. Danke! Werde es wechseln und schauen was passiert ! | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ähem, beim AEA sitzt der Thermostat oben in dem Kunststoffgehäuse. Vei deinem Motor ist erstmal zu prüfen ob nicht der Steg abgebrochen ist. Das äussert sich zwar normal in einer Überhitzung, aber evtl kommen ein paar Sachen zusammen. Bei diesem Motor würde ich die komplette Einheit tauschen. Kosten ca 85€. Eine Thermostat hätte ich sogar noch da liegen. Stammt aus einem Polo mit AKU, ist aber gleich. Zitat:
Wolfgang Geändert von wolfi71 (19.12.2009 um 07:48 Uhr) | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Soo hab Thermostat gewechselt, der Steg im Thermostatgehäuse ist noch da ! Ist ne echt beschissene Arbeit bei -10 Grad...! Das alte Thermostat war bei einer Temperatur von ca. 20Grad die es noch hatte etwa nen Spalt von 3mm geöffnet...! Denke mal das war der Fehler, jedenfalls wird das Auto jetzt wieder 90Grad warm und die Heizung funktioniert.Danke euch für die Hilfe !mfg Marius | ||
| Antwort |
| |