| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
servus.. ich hab ein komisches problem, und zwar ruckelt der motor beim anfahren wenn er warm (90°C) ist, würg ihn sogar beim rückwärts fahren dann ab. muss dazu sagen, 90°C erreich ich nie! das muss ich dann schon provozieren... wenn er seine 70-75°C hat ,was er immer hat wenn er "warm" ist , hab ich das ruckeln nicht. aufgefallen ist mir noch das er wenn er 90°C hat ab dem 2. gang richtig gut zieht und leiser läuft als wenn er nur 70-75°C hat. irgend jemand ne ahnung was da los ist? (tüv/AU neu! ohne mängel) gruss chaos | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Das mal den Temperatursensor, dann sollte es klappen | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
äh, was? ... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
niemand eine idee? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
dein temperaturgeber ist defekt er zeigt falsche werte an d.h. deine anzeige stimmt nicht und somit auch ein fehler fürs steuergerät. es bekommt nämlich eine kalte temperatur und spritz somit mehr ein | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Temperatursensor könnt gut sein. Nur was er da oben meint weiss ich auch nicht. Hm sonst eben Thermostat. Also wenn er seine 90 grad nicht erreicht würd ich so aufanhieb mal auf "thermostat" tippen. Mach mal nen kalt start udn lass den wagen laufen. Mach dann ma die motorhaube auf und fühl mal ob beide schläuche für die kühlung warm werden. Ist das der fall schließ dein thermostat nicht mehr. Brauchste nen neues. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
das mit dem laufen lassen hab ich getestet, der obere wird heiss, der untere nur lauwarm. bei 90-100°C springt dann auch der lüfter an, | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Bei 90 - 100 grad? Da stimmt dann wirklich was nicht. Weil wenn der schon bis 100 grad kommt sowie ich das nun verstanden hab. also ist thermostat ok. Dann klingt das von "aam 90" einleuchtend. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
er erreicht aber nur im stand diese temp. und kült dann mit lüfter wieder auf 90°C runter, fahre ich aber sinkt die temp. "sofort" wieder auf 70-75°C | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also ich hatte genau das selbe problem bis vor 3 wochen. Aber nur was das erreichen der 90 grad angeht. Im stand ging das ratz fatz jedoch wenn ich am fahren war kam er nur auf 70 - 75 grad. Bei mir hatte das Thermostat eben nen knall gehabt. Hab nen neues einbauen lassen und nun einwandfrei. Deswegen hab ich auf thermostat getippt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
mal ne frage hast du in letzter zeit startprobleme gehabt? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
nein, ich hatte mit dem auto noch nie startprobleme gehabt, egal wie die temp. sind. die kiste springt sofort an | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
hoher spritverbrauch? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
ca 9-10l (10 zeichen) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ach und motorkennbuchstabe wäre auch net schlecht edit: sorry hatte es am anfang überlesen edit2: normal wäre der verbrauch so um die 7liter auser du hättest nen automatik.... | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
ich fahr leider sehr viel kurzstrecken, könnt auch damit was zu tun haben? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ja das könnte was mit dem hohen verbrauch zu tun haben. Jedoch ist das nicht der grund für dieprobleme mit der temperatur die du hast. Und natürlich auch nicht mit dem ruckeln. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
das is klar, war jetzt nur auf den verbrauch bezogen.. die temp. sind ein anderes problem | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel |
wie viel km haste runter? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Achso sry =). Warst mal inner werkstatt oder bei VW fragen was das sein könnte? Also bei mir ist VW sehr kulant was sowas angeht. Die gucken ohne jegliche bezahlung mal nach. Meist wissen die auch bei sowas direkt was es ist. | |||
| Antwort |
| |