Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.12.2009, 23:20 #1
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 48 Danke für 34 Beiträge
LeeTeN LeeTeN ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard Golf 1,8 90 PS keine Vmax. Die Dritte

hmm ich versteh nicht warum threads immer direkt zugemacht werden müssen wenn den mods irgendwas nicht passt..
sie werden doch nicht gezwungen dort mitzulesen oder gar zu antworten
vorallem denke ich 32 posts in knapp 11 std sind beweis genug, dass reichlich interesse an dem thread da war..

also bitte... noch ein versuch..

Zitat:
Zitat von wolfi71
Hast du das im vierten oder im fünften Gang versucht? Sieh mal in die Betriebsanleitung. Da steht drin in welchem Gang die HG erreicht wird. Meiner schafft die HG auch nur im 4.Gang.

Wolfgang
was is los? VMax im 4. gang? hast du nur 4 gänge oda hast deine vMax wirklich im vorletzten gang? das wär ja heftig...

wär vielleicht mal ganz schön, wenn alle 1.8 75psler und 1.8 90 psler deren motoren usw noch im SERIENZUSTAND sind mal ihre höchstgeschwindigkeiten posten könnten...

@ ihr lieben mods.. nun bitte keine kommentare à la "schwanzvergleich" oder so..
es geht (zumindest von meiner seite aus) allein darum mal festzustellen wo der durchschnittliche vMax der AAM, ABS und ADZ liegt..

mfg Marc0

LeeTeN ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 23:48 #2
PsychoM4ni4C
Gast

PsychoM4ni4C
Gast

Standard

überlege einfach mal warum dir so viele geantwortet haben .... dann würdest du das vllt irgendwann verstehen warum deine threads gecloset werden wenn du das schöne forum mit deiner immer wiederkehrenden gleichen dummen (sry) frage zumüllst!
nochma schau in deinen fahrzeugschein was da unter vmax steht und siehe da es sind glaub ich 178 km/h !!! das ist ok wenn deiner "nur" 180 fährt . mein vento fuhr am anfang auch grad ma 180 laut tacho jetzt wie gesagt 210 an guten tagen! auf gerader strecke aber dauert etwas bis ich dahin komm. ein auto muss man auch einfahren kein witz auch wenns gebraucht ist also geb dich doch damit zufrieden das du die geschwindigkeit der zulassungsb. erreichst ... denn langsam nervt mich das gefrage wegen so nem scheiss!
n8

edit: bei vmax die zweite gehst du davon aus das es an nem nachgerüstetem kat liegen kann . lies dir meinen beitrag von seite 3 nochma durch , geht in die richtige richtung ...
dann hast du noch was geschrieben das du im 4. bis 5800 drehen kannst , ich komm bis in begrenzer (6300) in allen gängen wie gesagt 5ter gang nur an guten tagen - und auf gerader strecke also nix bergab ^^ kommst du in den anderen gängen auch nur bis 5800 ? dann fahr ma in die werkstatt und las fehlercode auslesen ^^
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 00:02 #3
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard

Zitat:
Zitat von PsychoM4ni4C Beitrag anzeigen
überlege einfach mal warum dir so viele geantwortet haben .... dann würdest du das vllt irgendwann verstehen warum deine threads gecloset werden wenn du das schöne forum mit deiner immer wiederkehrenden gleichen dummen (sry) frage zumüllst!
nochma schau in deinen fahrzeugschein was da unter vmax steht und siehe da es sind glaub ich 178 km/h !!! das ist ok wenn deiner "nur" 180 fährt . mein vento fuhr am anfang auch grad ma 180 laut tacho jetzt wie gesagt 210 an guten tagen! auf gerader strecke aber dauert etwas bis ich dahin komm. ein auto muss man auch einfahren kein witz auch wenns gebraucht ist also geb dich doch damit zufrieden das du die geschwindigkeit der zulassungsb. erreichst ... denn langsam nervt mich das gefrage wegen so nem scheiss!
n8
lol.. 1. ma war das gar net mein thread..(fand es als objektiver dritter nur sehr interessant und hab mich daher bei beiden threads eingeklinkt)
un 2. wurde noch keiner meiner threads geclosed.. hab mit diesem hier erst 3 threads gestartet...

ja klar is es theoretisch okay, wenn im FZS 178 steht und er in etwa 180 laut tacho rennt.. aber was mich halt an der sache stört, ist dass der AAM glaub mit 165 um den dreh angegeben ist und über 190 rennt..
und zudem noch dass manche ABS fahrer auch auf 195 oder so kommen..
daher würde mich einfach mal interessieren wies im schnitt so ausschaut mit der Vmax.. vielleicht sinds ja auch nur ausnahme fälle.. das würde ich halt gern hier herausfinden..

ich weiß jezt zwar nicht was wirklich einfahren heißt, aber ich bin schon paar tkm autobahn gefahren in den letzten 8 monaten und hab ihn dabei mehrfach ausgefahren..(weiß wirklich nich ab wann ein auto eingefahren ist, aber da hat sich an der vMax auf jeden fall nichts verändert)

BIN JA AUßERDEM NICHT DER EINZIGE DEN ES ZU INTERESSIEREN SCHEINT!
also bitte keep cool, ja? hab dich ja auch net angegriffen..

EDIT: danke für deinen konstruktiven nachtrag (is mein ernst)..hab mir deinen beitrag im anderen thread nochmal durchgelesen...das sind allerdings auch alles möglichkeiten..

hm begrenzer bei 6300? okay.. ich glaub mein begrenzer is im leerlauf zumindest schon bei 6000... werd das im niedrigeren gang mal ausprobieren ob der sich bis reindrehen laesst...denke aber schon..
Alt 16.12.2009, 00:21 #4
Benutzerbild von Chainreaction
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Chainreaction Chainreaction ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von Chainreaction

Abgegebene Danke: 11
Standard

Bei mir ist ebenfalls bei ziemlich genau 6000 U/min Feierabend, reindrehen kann ich also somit nich. Ausdrehen im 5. Gang funktioniert.

Höchstgeschwindigkeit soll man im 4. Gang bei den 4+E-Getrieben erreichen können.

MfG

MKB ist übrigens ABS.
Chainreaction ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 00:43 #5
Benutzerbild von cyanide
Show&Shine-Sieger

Abgegebene Danke: 170
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge
cyanide cyanide ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von cyanide

Abgegebene Danke: 170
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge
Standard

Moin!

Die anderen zwei Threads wurden nicht wegen dem Inhalt ansich gelöscht, sondern weil sie nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten, zumindest wurde nicht mehr auf das Problem selbst eingegangen....

Ich zähl mich da mal mit zu.

Sorry, aber wenn man soetwas liest:

Zitat:
aber was mich halt an der sache stört, ist dass der AAM glaub mit 165 um den dreh angegeben ist und über 190 rennt..
Dann jucken einem einfach die Finger..... aber ich für meinen Teil lass es nun. Fahrt ihr mit euren Pseudo-VR6' weiter und alles ist gut.
cyanide ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:02 #6
Benutzerbild von Roloff/Matek
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Roloff/Matek Roloff/Matek ist offline
Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen

wär vielleicht mal ganz schön, wenn alle 1.8 75psler und 1.8 90 psler deren motoren usw noch im SERIENZUSTAND sind mal ihre höchstgeschwindigkeiten posten könnten...
Im Fahrzeugschein steht die Höchstgeschwindigkeit drin! Wenn der Tacho nun 20 mehr anzeigt macht es das Auto an sich nicht schneller!
Aber wenn dir einer abgeht, wenn er bei 165 seine 250 anzeigt, dann kleb dir doch den Tachohintergrund vom Porsche rein...
Roloff/Matek ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:22 #7
Benutzerbild von ChristianXD
User entfernt

Abgegebene Danke: 992
Erhielt 322 Danke für 281 Beiträge
ChristianXD ChristianXD ist offline
User entfernt
Benutzerbild von ChristianXD

Abgegebene Danke: 992
Erhielt 322 Danke für 281 Beiträge
Standard

dieses hier wird sowieso wieder im gleichen enden!
ChristianXD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 19:40 #8
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard

Zitat:
Zitat von Roloff/Matek Beitrag anzeigen
Im Fahrzeugschein steht die Höchstgeschwindigkeit drin! Wenn der Tacho nun 20 mehr anzeigt macht es das Auto an sich nicht schneller!
Aber wenn dir einer abgeht, wenn er bei 165 seine 250 anzeigt, dann kleb dir doch den Tachohintergrund vom Porsche rein...
wow ich gratuliere.. da haste einen gerissen
...omg.. also willste mir verzählen, dass beim aam der tacho bei höheren geschwindigkeiten um über 35 kmh falsch geht? schon klar..
dass es gute 10 kmh sind weiß ich selber..

n bisschen ernst bei der sache ist wohl zu viel verlangt..
Alt 16.12.2009, 20:07 #9
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Standard

Höchstgeschwindigkeit LAUT TACHO: 210km/h! Gehen wir dann mal von 190-195 km/h effektiv aus!

Am Motor gemacht: nix, original!

Wenn das Thema mit ernsthaftigkeit behandelt wird, bleibt es auch auf! Auf blöde Kommentare ist zu verzichten, sonst wird verwarnt!
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Amazing für den nützlichen Beitrag:
GP-Wu (17.12.2009), LeeTeN (16.12.2009)
Alt 16.12.2009, 20:15 #10
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard

ich danke dir AMAZING
genau so hab ich mir das vorgestellt

bitte noch mehr davon

Alt 16.12.2009, 21:01 #11
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Alter ist das nicht total wayne?
Mein AEE läuft 170, ich denke da geht noch höher bis 180 aber mir ist das Benzin zu schade.
Angaben laut Tacho!
Alt 16.12.2009, 21:24 #12
Benutzerbild von Ralle
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
Ralle Ralle ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Ralle

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
Standard

Zitat:
was is los? VMax im 4. gang? hast du nur 4 gänge oda hast deine vMax wirklich im vorletzten gang? das wär ja heftig...
Der 5. Gang ist beim 1.6 75 PS sowie beim 1.8l 75 PS nur ein "Spritspar"-Gang!
Man kommt mit dem fünften nie auf gerader Strecke in den Drehzahlbegrenzer. Ich habe meine Vmax, wo ich sie noch fahren konnte, auch immer im vierten erreicht.

so long...
Ralle ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 21:27 #13
Beginner

Beginner

Standard

Zitat:
...omg.. also willste mir verzählen, dass beim aam der tacho bei höheren geschwindigkeiten um über 35 kmh falsch geht? schon klar..
Nö, aber es ist absoluter Unfug sowas vergleichen zu wollen, weil die Rahmenbedingungen nicht die gleichen sind! Der eine fährt bergab mit Rückenwind und dann kommt der nächste daher und heult rum, dass seiner das aber (in der Ebene, oder vielleicht sogar bergauf) nicht schafft und was wohl an seiner Karre kaputt sei...

Und die Abweichung des Tachos kann/darf im Fall vom AAM über 20 km/h betragen.
Alt 16.12.2009, 23:40 #14
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard

okay.. dann erwähnen wir das selbstverständliche nochmal etra..um missverständnissen aus dem weg zu gehen...

Es geht natürlich um die vMax auf gerader strecke.. (nicht bergab oder so..)

dass es nicht um das jemals herausgequälte an geschwindigkeit bei rückenwind und 12% gefälle geht, SOLLTE doch eigentlich klar sein..
Alt 17.12.2009, 00:35 #15
Benutzerbild von Tankdeckel
Autoschieber vom Dienst

Abgegebene Danke: 292
Erhielt 1.121 Danke für 679 Beiträge
Tankdeckel Tankdeckel ist offline
Autoschieber vom Dienst

Benutzerbild von Tankdeckel

Abgegebene Danke: 292
Erhielt 1.121 Danke für 679 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
Der 5. Gang ist beim 1.6 75 PS sowie beim 1.8l 75 PS nur ein "Spritspar"-Gang!
Man kommt mit dem fünften nie auf gerader Strecke in den Drehzahlbegrenzer. Ich habe meine Vmax, wo ich sie noch fahren konnte, auch immer im vierten erreicht.

so long...
Right! Bei meinem Seriengetriebe war das auch so. Mit dem kurzen Getriebe gehts aber auch im 5ten.
Tankdeckel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 02:14 #16
PsychoM4ni4C
Gast

PsychoM4ni4C
Gast

Standard

wollte mich nur nochma entschuldigen das du nicht der gleiche threadersteller warst aber innerhalb von 2-3 tagen 3x das gleiche leidige thema hat mich langsam genervt .... sry für meine leicht genervte reaktion , aber ernsthaft solange das fahrzeug die im fahrzeugschein angegebene v/max erreicht ist alles ok !
klar gibt es autos mit gleichem motor die laut tacho mehr km/h fahren aber da gibt es ne menge faktoren die jeder motor unterschiedlich spüren lässt nur paar beispiele: wartung des motors verhalten der wichtigen komponenten im motor (kurbeltrieb,ventiltrieb, ansaug und abgasbereich) , dann noch Ölzustand , fahrleistungen, wetterverhältnisse, reifendruck, reifengröße, durch tieferlegung veränderter luftstrom (ja man hält es kaum für möglich aber auch das wirkt sich aufs fahrzeug aus) usw... könnte ewig so weitermachen was die geschichte angeht mit dem 75 ps motor und 190 km/h ... mein erster golf (1.4 abd) war angegeben mit 158 km/h glaub ich , den fuhr ich immer über die gleiche strecke mit bleifuss und jeden tag war nix anders: wetter gleich, windrichtung relativ gleich und irgendwann das unfassbare er krabbelte sehr mühselig auf 180 km/h laut tacho ich denke da war entweder die strecke abschüssig oder ich hatte den reifendruck verändert ich weiß es nicht mehr aber die 180 wären laut navi bestimmt grad ma 165 gewesen denk ich - ich gehe stark davon aus das vllt der tacho selbst gespinnt hat ^^
Alt 17.12.2009, 08:09 #17
Beginner

Beginner

Standard

Zitat:
okay.. dann erwähnen wir das selbstverständliche nochmal etra..um missverständnissen aus dem weg zu gehen...

Es geht natürlich um die vMax auf gerader strecke.. (nicht bergab oder so..)

dass es nicht um das jemals herausgequälte an geschwindigkeit bei rückenwind und 12% gefälle geht, SOLLTE doch eigentlich klar sein..

Und woher weißt du, ob, bzw. welche Steigung/ Gefälle die Straße hat, auf der du dich bewegst? Windgeschwindigkeit auch gemessen?
Eben, kann man nicht wissen, daher: kompletter Unsinn!
Alt 17.12.2009, 12:05 #18
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard

Zitat:
Und woher weißt du, ob, bzw. welche Steigung/ Gefälle die Straße hat, auf der du dich bewegst? Windgeschwindigkeit auch gemessen?
Eben, kann man nicht wissen, daher: kompletter Unsinn!

dass man die windgeschwindigkeit nicht messen kann, ist klar...
(muss ich mich eigentlich für jeden scheiss rechtfertigen ? .. benutzt doch mal selber euren kopf..)
glaube kaum dass die leute bei denen die karre generell schneller laeuft, IMMER mit rückenwind unterwegs sind..

zum thema steigung..
es soll leute geben, die sowas wie augen im kopf haben.. hoert sich verrückt an ich weiß.. aber wenn man diese benutzt, dann sollte man ne steigung die so stark ist, dass sie sich derart auf die geschwindigkeit auswirkt schon sehen..
also als ich meine karre mal auf 200 laut navi hatte war die steigung schon recht krass..da brauch man sich net zu bemühen um festzustellen dass es bergab geht..

LEUTE... BITTE NUR NOCH SACHLICHE POSTS.. mir gehn die dummen kommentare langsam aufn sack.. das man faktoren wie windgeschwindigkeit nicht messen kann, ist klar..

daher für "Roloff/Matek" noch mal:
Zitat:
dass es nicht um das jemals herausgequälte an geschwindigkeit... geht
..sondern die die man im normalfall auf gerader strecke erreichte

.. hab langsam das gefühl ich red mim 3jährigen..
Alt 17.12.2009, 12:42 #19
Beginner

Beginner

Standard

Ich auch. Du scheinst es einfach nicht begreifen zu wollen. Wie willst denn auf gerader Strecke mitm bloßen Auge erkennen, dass du ne Steigung hochfährst (wir reden von geringen Steigungen, keine Berg- und Tallandschaft in den Alpen )? Und bei über einer Tonne Gewicht sind auch schon ein paar Grad Steigung eine ziemliche Mehrbelastung.
Windgeschwindigkeit solltest du nicht so herunterreden. Wenn du 10km/h Gegenwind hast, haste den selben Luftwiderstand, als wenn du bei Windstille 10 km/h mehr fahren würdest.

Hol dir mal das Kraftfahrtechnische Taschenbuch von Bosch und lies dich ein wenig in die Dynamik der Kraftfahrzeuge ein, dann wirst du vielleicht endlich verstehen, wieso das hier die reinste Farce ist. ^^

Edit:
Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und eine kleine Rechnung angestellt, um es dir klar zu machen:
Wenn du mitm 75PS-Golf (AAM, eingetragene Vmax=168 km/h) eine (relative, also auf die Senkrechte zum Erdbeschleunigungsvektor bezogene) Steigung von nur hochfährst, dann verringert sich die Höchstgeschwindigkeit auf knappe 148 km/h, also 20 km/h weniger!!
Wenn du ein Gefälle von 1° herunterfährst, schafft er plötzlich gute 185 km/h.

Geändert von Roloff/Matek (17.12.2009 um 13:11 Uhr) Grund: Nachtrag^^
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roloff/Matek für den nützlichen Beitrag:
Ron520i (27.12.2009)
Alt 17.12.2009, 12:56 #20
Benutzerbild von LeeTeN
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LeeTeN

Standard

Zitat:
Ich auch. Du scheinst es einfach nicht begreifen zu wollen. Wie willst denn auf gerader Strecke mitm bloßen Auge erkennen, dass du ne Steigung hochfährst? Und bei über einer Tonne Gewicht sind auch schon ein paar Grad Steigung eine ziemliche Mehrbelastung.
Windgeschwindigkeit solltest du nicht so herunterreden. Wenn du 10km/h Gegenwind hast, haste den selben Luftwiderstand, als wenn du bei Windstille 10 km/h mehr fahren würdest.

Hol dir mal das Kraftfahrtechnische Taschenbuch von Bosch und lies dich ein wenig in die Dynamik der Kraftfahrzeuge ein, dann wirst du vielleicht endlich verstehen, wieso das hier die reinste Farce ist. ^^
okay..ich gebs auf.. du willst das wohl alles nicht begreifen.. ES GEHT UM DIE DURCHSCHNITTLICHE HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT.. und NICHT die vMax auf die man alle 5 versuche seine karre geprügelt kriegt bei allen möglichen (wenn auch unbewussten) vorteilen..

wenn jeder ehrlich ist, würde sich dein vollkommen erübrigen.. denn man kann nicht IMMER bergab fahren oder auch nicht IMMER NUR rückenwind haben..

Antwort