| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebe Community, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Golf 3, welch eine Überraschung. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich gemerkt das mein Auto aus dem Motorraum dampfte, dachte mir nichts dabei weil ich mich damit selbst nicht auskenne. Am Abend dann habe ich gemerkt das auf meinem Parkplatz eine beträchtliche Menge Wasser aus dem Wagen ausgelaufen ist. Habe mit meinem Vater(der sich gut auskennt) mal rangetraut und die Sache untersucht, schnell war klar das eine Dichtung das evtl. Problem darstellt also frage ich mich ob es die Zylinderkopfdichtung erwischt hat, weil man beim Anfahren und Fahren im allg. Wasser verliert. Dazu müsst ihr wissen das ich das Auto aus x-er-Hand bekommen habe (210000km/BJ 1992), seitdem habe ich es im Sommer immer etwas getretten aber nie zu sehr höchstens 4000 U/Min. Kann es evtl. sein das im Winter, beim Tretten eine Platzwunde entstanden ist? MFG Alex Geändert von AchduguterGolf (17.12.2009 um 08:32 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Aus dem Kofferraum dampft es? Beschreib das bitte mal genauer - dampft es wenn du die Heckklappe öffnest, also im Innenraum oder dampft es unterhalb des Kofferraums - etwa aus dem Auspuff - das könnte dann verdampftes Kühlwasser sein, alternativ verbranntes Motoröl. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ja, nee - da hat er sich sicher verschrieben. Im Titel schreibt er ja, dass es aus dem Motorraum dampft. Es muss nicht zwingend die ZKD sein - das Kühlsystem kann an vielen Stellen undicht sein - meist sind es immer die selben Teile. Dichtungsringe sitzen auch an der Wasserpumpe - einmal zum Morot hin, einmal zum Thermostat. Schwachpunkt des Kühlsystems ist auch immer wieder eine Schlaucgverbindung, die drei Abgänge hat. Wenn die Kaputt ist, dann dampft es auch ordentlich. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Kühlwasserstand konntroliert? Auffüllen über Nacht stehen lassern und am nächsten Tag nachschauen. Da du ja sagst das eine ganze menge Wasser unter dem Auto ist, müste das deutlich am Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter zu sehen sein. mfg benni | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die Antworten, also wie gesagt ich bin darin keine große Leuchte aber der runde Behälter neben dem Kühlwassertank ist dann nach einer Fahrt bzw. nach längerem Stand leer. Mein Vater mein das Wasser kommt "aus" dem Motor. MFG Alex. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| machdeburjer |
mal kurze frage hat der frostschutzpegel im wasser gepasst? wenn nich kann dir auch was kaputt gefrohren sein | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Das Kühlwasser hinterlässt wenn es irgendwo austritt meistens weißliche Rückstände. Wenn eine größere Menge irgendwo austritt sollte man das eigentlich sehen. Habt ihr denn schon Alles abgesucht? | |||
| Antwort |
| |