| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo! Ich hab ein Problem. Seit 2 Tagen blinkt die Öl-lampe und der Warnton piept. Aber immer erst nach 200m beim losfahren und bis zum Motorabstellen. Es ist auch nicht immer sondern nur ca. jedes 2. mal. Öl ist vor ca. 2000km im Juni neu drin mit 10W40. Der Ölstand ist etwa bei der hälfte von min. und max. vom Ölmessstab. Die Kabel an den Ölgebern sind auch dran. Angefangen hat das beim fahren bei warmem Motor nach ca. 5km und seither ab und zu kurz nach dem losfahren auch bei kaltem Motor. Vor 2 Wochen hab ich neue Kühlflüssigkeit und Thermostat drin. Das sollte aber keinen unterschied machen oder? Hat jemand einen Tip? Der Motor ist ein ADZ mit 90PS und ist seit dem Sommer drin. Der Motor hat laut dem Serviceheft vom Spenderwagen erst 45000km runter´und läuft top. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Öldruckschalter... ??? gibt aber haufen threads darüber http://www.golf3.de/werkstatt/62782-...nkt-ab-zu.html http://www.golf3.de/werkstatt/62541-...te-blinkt.html http://www.golf3.de/werkstatt/54788-...stand-i-o.html | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Danke für die links. Die hab ich auch gefunden. Der fehler ist aber nicht nue 5-10mal blinken sondern wenn er blinkt dann endlos bis zum abstellen des Motors. Ich verstehe nur nicht das es so plötzlich und massiv passiert. Es spielt ja auch keine rolle ob der Motor warm oder kalt ist. Wie kann ich testen welcher Öldruckschalter es ist? Kann man die irgendwie durchmessen? Ölablassen muss ich nicht zum wechseln oder? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
vllt is aber auch zu wenig öl drin.... oder das öl zu dreckig.... oder dein ölfilter is zu.... somit kann sich der druck nich ganz aufbauen.... oder...oder...oder ich kann dir gerne noch mehr links geben... waren nur die ersten drei auf der ersten seite.... und da sollte alles drinne stehen ;-) LG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
![]() Wie oben bereits geschrieben ist das Öl genug drin und fast neu und sauber und neuer Ölfilter ............... Es bleibt daher nicht viel mehr als die Schalter. Es sind übrigens 2 Schalter. Hab nachgesehen und es steht auch im "so wirds gemacht..." drin. Ich wollte nur vermeiden 2 neue Schalter zu kaufen wenn nur einer der beiden hin ist. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
edit... stimmt... ein schalter für unter 0,25bar und einer, der ab 1,8bar anspringt... mach die zwei doch erstmal sauber und probier dann nochma ^^ | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn es piept ist der 1,8bar Schalter die Ursache. Evtl auch nur das Kabel, das gebrochen ist. Ich hatte das am Sonntag auch. Bei mir war die Ursache aber eine andere. Der Golf steht seitdem in der Garage und wartet auf Ersatzteile. Wolfgang | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
| |||
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
![]() öldruckschalter...ausbauen....saubermachen...anson sten nen neuen wie gesagt | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
das ding kostet 10 geh und kauf es mensch..... reinigen bringt nichts wenn der schalter innen defekt ist | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hi! Ich hole heute beide Geber neu. Mal ne andere Frage. Mir fiel auf das wenn die Öl-Lampe blinkt, der Motor recht lahm ist. Als ob noch der Urlaubskoffer hinten drin liegt. Einmal ging die Lampe beim fahren aus und er brachte mit einem ruck mehr Leistung. Es war deutlich zu spüren als ob ich ihn schlagartig durchtrete. Kommt das vom Geber oder ist da noch ein anderes Problem? Ist ja eigentlich alles neu. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wolfgang | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Naja, saubermachen bei dem Preis lohnt nicht. Hole heute neue. Ich such den Druck jeweils aus Buch so wirds gem. raus und hol die bei ATU. Kann ja kontrollieren ob die Geber passen. Was kosten die beim freundlichen? Weiss das jemand ? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wenn du mehr zu ATU wissen willst, dann nutze mal die Suchfunktion. Danach bist du kuriert. Wolfgang | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Hier mal eine Sammlung über dieses Problem! http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...kprobleme.html | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Mal ne "dumme" Frage. Ich hab da 3 Geber am Ölfilteranschluss. Der linke hat einen weißen einpoliger Stecker und der mittlere der weiter zum Motorgehäuse liegt hat genauso wie der rechte einen schwarzen Gummideckel drum. Welcher denn nun? Alle 3 oder wie? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Nein, es gibt nur 2 !grau/weiss und blau! Das andere ist der Temperatursensor fürs Öl! Original in weiss verbaut, neue sind mitlerweile schwarz! | |||
| | #18 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Habs gefunden. Der Geber mit 1,8bar ist hin. Am Motor ist vorn ein dünner Ölfilm dran. Ich hatte nur nicht gefunden wo es her kam da er vor kurzem noch wie neu aussah und staubtrocken war. Die Gummischutzkappe war beim abziehen randvoll mit Öl. Die weiße plaste ist gerissen. Kein Wunder also. Danke nochmal für die hilfe und schöne Weihnachtsente. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hi Leute! Nun ist der neue Öldruckschalter drin. Jetzt ist er dicht und tropft nicht mehr. Dafür hab ich jetzt das Problem wenn ich den Zünschlüssel auf 1 stelle blinkt die Öl-Lampe. Wenn ich fahre blinkt sie weiter. Beim ersten überschreiten der Drehzahl mit 2000U/min. piept er bis zum Motorabstellen. Wo kanns nun wieder hängen? Der andere Geber? Die Kabel sehen ok aus und die Geber sind beide dicht. Ist der andere hin oder das Steuerteil oder was? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
läuft der motor weiterhin normal oder fängt er an zu rasseln bzw klackert ? | |||
| Antwort |
| |