| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Ich war gestern mal mit meinem Golf bei der VW Werkstatt und hab so nen Frühjahrscheck machen lassen, für 15€ konnte man da nicht viel falsch machen. =) Nunja, bei dem Check ist heraus gekommen das in meinem Katalysator "innen etwas lose" ist (Aussage vom Mechaniker). Der hat dann noch gemeint das das im Moment nicht so schlimm wäre, sich allerdings Teile lösen könnten und den Auspuff verstopfen könnten. Ich hoffe mal ich hab das richtig verstanden und wiedergegeben. Der nette Herr hat mir dann auch auf Anfrage eine Teileliste mit Kostenvoranschlag zusammengestellt. Naja auf dieses ist der neue Kat dann mit 486€ aufgeführt! ![]() Jetzt mal zu meinen Fragen: Ich hab nen ABA-Motor drin, kann ich da Kats von deutschen Motoren verbauen? Gäbe es dann evtl billigere Alternativen? Treibt meine Werkstatt den Preis hoch? Die Teilenummer vom Kat ist 1H-X-254 780 Bin für jeden Rat dankbar! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Den Motor hab ich auch. Denk mal geht keine vom Deutschen da der Motor 2 Lambdasonden hat und die 2 hinten im Kat sitzt. Musst mal schauen also bei mir ist das auf jeden fall so... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Mein Kat ist auch hinueber, weiss jmd was genaueres ob ich nen deutschen Kat nehmen kann oder nicht? Wenn ja was passiert mit den Lamda Sonden? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, also unter der o.g. Teilenummer: Zitat:
Allerdings sieht man Teilemanager nicht nur einen Kat, sondern gleich 5, die alle verschiedene Preise haben. Kat 1: 1HM131701R (nur in den USA Modellen eingesetzt) Kat 2: 1HM131701RX (von 95 - 97 auch im MEX Passat) Kat 3: 1HM131701QX (siehe Kat 2) Kat 4: 357131701CX (1990 - 1991 im Passat (1992 - 1994 im Passat) Kat 5: 165131701EX (Nur in USA Modellen) Zu Kat 4: der wurde vor Facelift am 35i mit den Motoren "9A" und "2E" verwendet und hat auf dem Bild ne Blindschraube am hinteren Teil des Katalysators, wo man die 2. Lambdasonde einschrauben kann. Ich hoffe damit ist euch wenigstens ein bischen geholfen ![]() Nachtrag: Der Preis ist übrigens normal, ist sogar recht günstig. Nen USA Kat kostet da schonmal gute 1000 €. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
Hab ihn damals gekauft, blieb nix anderes übrig weil mer woanders so was spezielles net her bekommt... Natürlich kann man theoretisch auch nen deutschen Kat verbauen und die 2. Lambda-Sonde lahm legen. Du musst halt dann nen passenden Wiederstand verbauen sonst leuchtet die Motor-Warn-Leuchte dauernd! Ist zwar glaub nicht erlaubt, aber die Abgaswerte sollten passen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Wie welchen Kat hast Du gekauft? Den hier? Kat 4: 357131701CX (1990 - 1991 im Passat (1992 - 1994 im Passat) Wieviel haste dann bezahlt? Kann man US Kats bei VW bestellen? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
Öhm das müsst ich raussuchen, klar kann man sowas bei VW kaufen, das ganze Zeug für alle Märkte liegt doch eh in nem Teilelager irgendwo in Deutschland... Aber mittlerweile bin ich schlauer, da ich rausgefunden habe das es einen verdammt ähnlichen Motor im Golf IV Cabrio gab (siehe anderer Thread...) würde ich versuchen sowas hier zu verbauen: Katalysator Katalysatoren Kat Hosenrohr Ersatzkatalysator Einfach mal dort anrufen ob der Kat Anschlüsse für 2 Lambdasonden hat, wenn ja sollt es ja fast passen! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Also mir sagt man immer bei VW die Dinger muessen aus den USA geholt werden und deshalb ist es super teuer... Danke fuer den Tipp, ich werde es im Fruehjahr wohl in Angriff nehmen muessen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Jo das hoert sich auch nicht schlecht an. Kommt auf einen versuch drauf an. Andere Frage: Welche Kats passen passen denn an den ABA. Kann ich die von den GTIs nehmen oder auch von anderen 4 Zylindern? | |||
| Antwort |
| |