| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Bei meinem Golf 1.8L 90PS gibt es 2 Temperaturgeber, einmal den 4-poligen fürs Steuergerät und die Armaturenanzeige. Und dann einen weißen 2-poligen, der beim Widerstand messen ständigen Durchgang hat. Nur im Winter geht mein Golf die ersten 1-2 Minuten aus und läuft nicht sauber. Wenn ich diesen weißen Stecker abziehe geht es aber. Meine Frage nun, wozu ist der 2-polige Stecker und wie funktioniert er? Meine Theorie (kann aber voll daneben liegen), da es in Mexico sehr heiß ist, haben die Mexico-Golfs einen anderen 4-poliger Geber, mit anderen Werten. Falls diese Golfs bei sehr kalten Wetter gestartet werden ist dieser weißer Geber verbaut, der mittels Durchgang oder Unterbrechung einen bestimmten Temperaturwert nach unten signalisiert ??? Den 4-poligen Geber hab ich auch schon durch gemessen (Widerstand) er stimmt mit meiner Tabelle (welche leider nach unten nur bis 0 Grad geht) in meinem Buch überein. Da mein Golf nur extreme Kurzstrecke fährt, läuft er total Fett (verrußte Kerzen, Schlamm im Motor, Ölstand durch Benzin steigend aber nur im Winter). Die Lambda-Sonde hab ich auch abgezogen, weil diese höchstwahrscheinlich defekt ist (allerdings bekomme ich bei der Messung gar keinen Wert, denke ich mache da was falsch beim messen!?). Der Motor läuft zwar ganz gut mit den 2 abgezogenen Sensoren, aber auf die Dauer ist es nichts, wegen der starken Überfettung. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Er hat den Motorkennbuchstaben ADD mit Digifant-Einspritzanlage. Wo könnte man so eine Information denn herbekommen? Bei VW hab ich schon gefragt, die kennen sich bei Ihren eigenen Modellen nicht so im Detail aus. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Der Geber macht keinen Unterschied. Denn der misst nicht die Umgebungstemperatur, sondern die Temperatur des Motors. Und die ist in Mexiko gleich wie hier. Der zweiploige Geber wo sitzt der denn? Sitzt im Kühlwasser oder sitzt der an der Ansauglufttemperatur? Das könnte nämlich sein, um die Luftdichte zu ermitteln. Die Digifant ist ja eine VW eigene Einspritzanlage auf der basis von Boschmechanik. Wolfgang | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für Deine schnelle Antwort. Der 2 Geber sitzt in dem Plastikflansch im dem auch der normale 4-polige Geber sitzt und beide Messen das Kühlerwasser. Ich hab mal ein Foto davon gemacht. http://bilder.afterbuy.de/images/16496/Photo_0283.jpg Wozu dieser Geber ist, ist mir echt ein Rätsel, ich dachte zuerst, dass er Werte für die Klimaanlage liefert. Dies kann aber eigentlich nicht sein, da es sich um eine manuelle Klima handelt und nach dem Abziehen des Steckers der Motor besser läuft. Der 2-polige hat immer Durchgang, denke er ist also defekt, allerdings wenn es ein einfacher Durchgangsmesser wäre, sähe die Sache anders aus. PS: Einen Ansauglufttemperaturgeber hat dieser Motor direkt unter der Drosselklappe im Ansaugkrümmer montiert. Diese Selbststudienprogramme, gibt es die für Normalsterbliche zu kaufen oder sogar kostenlos im Internet? | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das Teil ist übrigens ein Unterbrecherschalter, der ab 119 Grad die Klimaanlage abschaltet. Wenn dieser Schalter keinen Durchgang hat, geht die Klima nicht mehr. | ||
| Antwort |
| |