| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
So ich hab gestenr versucht selbst die Bremsklötze zu wechseln, hab mir das ganze angeguckt und dann überlegt, dass ich hier lieber erst nachfragen sollte.Hab Sufu schon benutzt aber nichts genaueres Gefunden. Also muss ich als erstes diese Zwei Schrauben die in den Radkasten gucken lösen? habs bei einer probiert, die hat dann durchgedreht und ich hatte kein werkzeug für die mutter zum festhalten. Danach müsste ich doch den kolben lösen können? Und dann sollten die Brembacken nur noch mit der Klammer befestigt sein..so hab ich das zumindest verstanden. Und dannn das ganze wieder rückwerts. ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Ehrliche antwort. Wenn man sich nicht 100 % ig auskennt, sollte man die Finger voN Bremsen und Sicherheitsrelevanten Teilen lassen | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Auch wenn ich nur immer wieder sagen: Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man nicht an Bremsen rumschrauben, so hast du recht. Du musst die 2 7er Inbusschrauben am Bremssattel lösen (Wenn du schon eine Rungedreht hast viel Spass) NICHT DIE 2 SECHSKANTSCHRAUBEN LÖSEN. Dann Hebelt man leicht am Bremssattel damit man ihn abbekommt, dann demontiert man die alten Beläge, macht die Auflageflächen mit einer Drahtbürste sauber, macht später ein wenig Kuperpaste auf die Flächen wo der Bremsbelag auf dem Träger sitzt, setzt die Beläge ein und baut alles wieder zusammen. Aber ich rate dir, wenn du nur was davon "gehört" hast wie man ne Bremse zusammenbaut dann lass es, oder lass dir von jemand der es kann über die Schulter schauen. MFG Cris | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
kannst ohne weiteres also die sechskant lösen mit 15er halten und mit dem 13er lösen. Aber da du anscheinend nicht wirklich weißt was du machen musst würde ich abraten das selbst zu machen... ich hab das gelernt und kann dir sagen ein fehler und du bist dem tot ein wenig näher hoffe das hilft gruß der psycho^^ | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also ich hab das auch gelernt, und ich würde nie "Fett" an die Bremse schmieren. Kuperpaste, Keramikpaste JA, aber Fett...NIE. Aber ich hab auch noch nie Beläge gewechselt und die 15er Schrauben gelöst. Kann ja gut sein das es geht, aber ich kenne niemanden der es so macht. Aber naja, andere Länder oder Landkreise....andere Sitten | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Je nach Bremsanlage muss man entweder die 2 Inbusschrauben (VW II) oder die Sechskantschrauben (Girling) lösen. @ floriansoehl Wenn du dir nicht 100% sicher bist, lass dir erstmal von jemandem helfen der sich auskennt. Wenn du schon eine Schraube rundgedreht hast, wird das warscheinlich etwas komplizierter.... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
ich nehme Plastilube an den Gleitflächen der Beläge. Wolfgang | |||
| | #9 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Ich habe bis jetzt immer Kupferpaste genommen und hatte nie Probleme | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Cruiser |
hier kannste ja mal nachlesen mit bildern -=Silversnakes Carpage=- auf tipps&tricks und dann bremse vorne ^^ | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu smiley für den nützlichen Beitrag: | floriansoehl (14.12.2009) |
| | #11 | |||
| ||||
GAAANZ RUHIG ^^ Ich werd das sowieso bei dem Cousin von meiner Mutter machen. Der Hat eine riesen KFZ/LKW Werkstatt udn immer ne Bühne frei. Der guckt immer mit drauf also keine Sorge!! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Genau sowas hab ich gesucht! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support |
morgen wechsel ich meine Beläge ebenfalls.... leider hab ich irgendwie die Kupferpaste verpeilt... habe leider auch keine mehr hier.... gibts alternativen? ... der scheiß quitscht ja sonst wie hölle ^^ | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Bastler |
da gibts spezielle bremsklotzpaste!! die die ich kenne ist grau von würth!! da quietscht nichts mehr! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support |
ah ich bin sowas von blind.... post ich schon in dem thread und les ihn nich ^^... ja bremsklotzpaste is klar... hab ich nich hier... )= ... seh grad FETT.... hoffe das klappt damit mädels... ansonsten muss ich wohl die woche nochmal dran )= | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich würde keine Fett nehmen, entweder Kupfer oder Keramikpaste....aber Fett....hmmmm. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
also wir nehmen schon seit ewig und 3 jahren Fett...da muss man keine sorge haben. Gruß Markus | |||
| | #18 | |||
| ||||
wo muss das zeug eigentlich hin? bild wär koohl | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich hab gar nix drauf gemacht und es quietscht nix. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
also normales Schmierfett würde ICH mir nie auf die Bremsträger schmieren...wenn es kein spezielles Bremsenfett ist, hast du gute Chancen dass sich das Fett bei ordentlicher Belastung der Bremse (bspw. Paßfahrt) verflüssigt und auf die Scheiben tropft. Ich nehm immer Kupferpaste. Hab aber auch kein ABS | ||
| Antwort |
| |