| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo liebe Forum User. Bin neu hier, und hab auch gleich ein riesen Problem.. Fahre seit April diesen Jahres einen Golf 3 GL 1,8l 90PS BJ 95, welcher jetzt ca 175.000 km gelaufen ist. Hatte bis heute morgen nie Probleme damit, aber als ich heute auf dem Weg zur Schule war, ging er auf einmal jedes mal beim Schalten in den 2., 4. oder 5. Gang aus. Und das auch, wenn die Kupplung voll durchgetreten ist. Es fühlt sich an wie so n Kill-Switch, denn wenn ich den Schalthebel auch nur im Leerlauf etwas nach rechts bewege, ist sofort die komplette Elektrik weg und der Motor geht aus. Das gleiche passiert, wenn ich den Schalthebel in Richtung 2. Gang oder 4. Gang lege, was bedeutet, dass ich im Moment nur im 1. und 3. fahren kann, ohne dass das ganze Bordnetz zusammenbricht und Motor, Licht, Scheibenwischer, etc ausgehen. Nun ist heute ein sehr regnerischer Tag, ich hab keine Ahnung ob das damit irgendwie zusammenhängen kann? Um nochmal Missverständnissen vorzubeugen, er würgt nicht ab oder ähnliches, die Gänge gehen auch ohne Probleme, wie vorher leicht rein; aber der Motor und alles geht eben genau in diesem Moment aus. Kann mir jemand helfen? Was könnte das sein? Bin verzweifelt, weil ich nicht grade so viel Geld für ne aufwändige Reperatur übrig hätte... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Das heisst im Tacho leuchten dann auch keine Lampen mehr usw?? Geht das innenlicht dann noch? Oder wirklich total Elektrikausfall?? Klingt so als würde das Schaltgestänge irgendwo ne Steckverbindung trennen, aber das kann nicht sein, da laufen keine Steckverbindungen. Hast du irgendwas an dem Wagen verändert? Vielleicht nen beleuchteten Schaltknauf bei dem du dir irgendwoher Strom abgezwackt hast und das vielleicht nicht gerade proferssionell? Hast du sonst was an der Elektrik gemacht? Musik eingebaut? Endstufe? Irgendwas? Weil eigentlich haben der Schalthebel und die Bordelektrik nix miteinander zutun ![]() MFG Cris | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
kann irgendwo nen masseband beschädigt sein das durch die schaltbewegung getrennt wirdt ?? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@Piggel: wo das Schaltgestänge ans Getriebe geht gibt es kein Masseband! Klingt für mich wie das Drosselklappenpoti!? Könnte aber auch der Hallgeber oder die Zündanlage sein... Unbedingt Fehlerauslese machen oder machen lassen. Den so eine Diagnose oder Vermutung aufzustellen ist sehr Wage... | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
So, bin jetzt wieder zuhause, daaaaanke für die schnellen Antworten! Seltsamerweise habe ich grade feststellen müssen, das jetzt auf einmal wieder alles geht. Da stellt sich nur die Frage, woran es jetzt nun lag, weil das auch in ungünstigeren Situationen passieren könnte als 5km entfernt. @BlueG6o: Ich habe keinen beleuchteten Schaltknauf oder irgendetwas was da in der Nähe ist nachmontiert. Gestern abend lief alles wie immer, nichts dran gemacht. Endstufe und Subwoofer habe ich zwar verbaut, aber a) schon seit April, und b) liegen die Kabel auf der linken Seite unter der "Einstiegsleisten"-Verkleidung, haben also nichts mit dem Schalthebel zu tun eigentlich... Ich kann mich leider auch nicht mehr dran erinnern, ob die Innenbeleuchtung bzw Instrumentbeleuchtung auch ausgegangen ist, aber definitiv Scheibenwischer, Abblendlicht und Motor. War so geschockt, dass ich nichtmal mehr weiß, ob die Musik angeblieben ist..? @Piggel Ich werde, da ich leider keine Garage habe, abwarten müssen bis es aufhört zu regnen, bis ich mal ein Blick unter die Haube bzw unters Auto werfen kann, dann könnte ich ja ein evtl beschädigtes Masseband sehen. @ DerSachse Danke für die Ideen, aber wie kann es dann sein, dass jetzt wieder alles funktioniert? Das ist ziemlich verwirrend.. Danke Leute für eure Antworten, ich werde jetzt erstmal beobachten ob das Problem heute abend oder in nächster Zukunft wieder auftritt, was ich natürlich nicht hoffe, und dann ggf. Zwischenbericht erstatten. Über weitere Ideen zu meinem Problem wäre ich trotzdem immernoch seehr, seehr dankbar! mfg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
| |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ist mir nicht bekannt, dass da irgendwelche Kabel lang gehen. Ich hab selber gerade in der Region rumgeschraubt. Da ist nix... Aber ich geb Dir Recht. Scheint wohl ein Wackelkontakt zu sein. Wenn's jetzt wieder weg ist... Man könnte ja mal alle Stecker mit Nässe verdrängentem Kontaktspray behandeln. Manchmal hilft's. Ich denk aber trotzdem, dass da was ein Schlag hat. Hatte gerade selber die Freude mit der Zündspule. Wollte einfach nicht mehr anspringen. Ging aber auch mit aussetzern los. Hab dann aber alles mitgewechselt. Die Teile bekommst Du ja bestimmt günstig auf dem Schrottplatz Deines vertrauens. (Zum testen) Aber wenns jetzt wieder geht, einfach weiter fahren und beobachten... | ||
| Antwort |
| |