| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
hi habe vor, mir kleine SMD-LEDs unter die tachozeiger zu setzen (siehe ck222.de). habe auch schon welche... nur wie genau funktioniert das? wo sehe ich beispielsweise wo an der SMD-LED + und - ist ? auf der unterseite ist nur ein kleines dreieck zu sehen... kann mir da jemand helfen? ich habe es versucht.... erst dünnen kupferdraht an die beiden ende, dann den widerstand auf die seite (die für mich + war ) und joa... hat dann aber nicht geleuchtet... warum auch immer!? kann mir jemand helfen? hat jemand ne idee?? mfg chris | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Soweit ich weiss gibt das kleine Dreieck die Durchlaufrichtung an. Strom läuft von + nach - also müsste die Spitze des dreiecks - sein. Sollte ich mich Irren berichtigt mich. Kannst auch ck222 mal fragen, bin sicher er weiss das^^ | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, ich weißt das auch nicht, ist ja aber egal, wenn du die zeiger einbaust weißte eh nicht mehr wo plus und minus war, da heißt es dann ausprobieren bis es leuchtet. denk dran kupferLACKdraht zu nehmen. mfg ck222 | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
machs so wie ck es sagt. sonst hilft dir vieleicht das hier. Mfg Patric | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
okay.. so hab ich das auch angeschlossen... an der dreiecksspitze ist - angeschlossen. auf der anderen seite ist ein 510ohm widerstand... und ich habe kupferlackdraht (0,2mm) benutzt... leuchtet trotzdem nicht... muss ich irgendwas beachten? liegts vllt am widerstand? brauch man für smd-leds besondere widerstände? mfg chris | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
nein brauchst du nicht. dann muss irgend ein anderer fehler sein, der die led ist kaputt, vielleicht vom löten. probier es mit einer anderen nochmal mfg ck222 | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
wo hast du den kupferlackdraht herbekommen?? Müsst mir auch einen besorgen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hast nicht ne alte spule oder ein kaputtes relais oder so. Auf spulen oder motoren ist so ein gelackter dreht drauf. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
geh mal auf www.led1.de da findest du datenblätter zu deinem smd leds und noch einen widerstandsrechner. also da müsstest du alles finden was du für deine beleuchtung brauchst. mfg | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
nur zu empfehlen... klappt einwandfrei... lieferung war 2 tage später hier! mfg chris | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Ich bin auf der suche nach solchen SMD, http://cgi.ebay.de/48cm-48-SMD-LED-T...item3ca7c841ba Sowas bräucht ich nur etwas schmäller. Habe auch schon einige gesehn die die unter die scheinwerfer in die ritze gebracht haben also muss es da ja noch schmälere geben nur wo? Weiß keiner? Geändert von vwcult33 (10.12.2009 um 15:23 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
So Schmall wie die teile hier: Flat Light Strip LED Streifen uni Tagfahrlicht 60 cm bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 02.01.10 12:41:49 MEZ) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Also als erstes muss man sich vorallem auch bedenken nicht mit einem 25 oder 50 Watt Lötkolben zu arbeiten, denn wie schon erwähnt heizt man die Dinger auch schnell kaputt. Bei LEDs insbesondere wenn sie schon verbaut sind, ist ausprobieren wie rum sie gepolt werden müssen erste Wahl. Achso... Strom fließt nicht von + nach - sondern von - nach +. Liegt daran dass Strom aus frei fließenden Elektronen (Physikalisch als e- bezeichnet) "besteht" Er fließt wenn am (-)pol ein Elektronenüberschuss liegt. Dieser fließt bei geschlossenem Stromkreis zum (+)pol. An einer LED gehört an die Spitze der minuspol. Das liegt nicht daran weil das dreieck die Stromlaufrichtung anzeigt, sondern eigendlich zeigt es auf einen Strich und zeigt die Sperrichtung an. http://leifi.physik.uni-muenchen.de/...symbol_led.gif | |||
| Antwort |
| |