| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hallo, mal wieder zwei kleine Fehler die mein GTI hat, nicht schlimm da nur selten auftreten, aber ich würde gerne die Ursache kennen und evtl. beheben. Also, ich checke öfter mal ob sich Fehler in meine Steuergeräte einschleichen, und da fiel mir vor einiger Zeit auf das ich 2 Fehler im Motorsteuergerät hatte. 1. Wegfahrsperre 2. Lambdasonde Regelung oberes Limit .Sorry aber hab den genauen Fehler nicht gespeichert. OK, WFS ist mir aufgefallen, das er ab und an beim anmachen direkt wieder ausgeht. Aber kommt wirklich nur seeeeeehr selten vor, im letzten Monat vielleicht 2-3 mal. Das komische aber ist das der Lambdafehler nie alleine kommt, sondern immer nur dann wenn auch der WFS Fehler aufgetreten ist. Kann es sein das die 2 Fehler zusammenhängen? Wo fange ich an zu suchen was mit meiner WFS nicht in Ordnung ist? Gibt es da bekannte Schwachstellen? Bin über jeden Tipp dankbar. MFG Cris | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Lambda - Wert hat nichts mit der WFS zutun! Fehler zur Lambda-Sonde hängen mit der Gemischbildung zusammen. Vielleicht ist dein Transponder im Schlüssel defekt. Einfach mal mit Zweitschlüssel probieren oder hast du vielleicht noch andere Autoschlüssel am Schlüsselbund? MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Womit Lambdasonden Fehler normalerweise zutun haben ist mir schon klar, nur wundert es mich immer das der Fehler NUR dann auftaucht wenn auch der WFS Fehler drin ist. Ich habe gedacht vielleicht kommt der Fehler zustande wenn die WFS den Motor killt. Ja das mit dem Zweitschlüssel hab ich auch schon überlegt aber immer wieder vergessen, da es wirklich nur seeeehr selten vorgekommen ist. Sonst habe ich keine Schlüssel mit am Autoschlüssel. MFG Cris | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Mhh das wäre ne Möglichkeit... Aber eigentlich kann die WFS doch nur den Stroms fürs Motorsteuergerät abschalten. Könnte mir nicht erklären wieso es dann zu dem Fehler kommen sollte... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
War auch nur so ein Gedanke von mir, daher hatte ich gehofft hier kennt sich jemand so richtig gut aus und sagt mir ob ich richtig liege oder spinne....und meine Lambdasonde verabschiedet sich nach 240tkm einfach. Was ja nicht unwahrscheinlich ist. | |||
| Antwort |
| |