| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Moin Es is wieder soweit, ich brauche wieder eure Hilfe. Bin dabei meinen Golf auf VR6n umzubauen, hänge nur noch bei der Elektronik. Jetzt macht meine Wegfahrsperre Probleme, besser gesagt weiß ich nicht wie ich die einbauen soll... Leider war ich beim Ausbau der Kabelbäume nicht dabei, die stammen aber alle von einem Fahrzeug. Jetzt mein Problem: Ich weiß nicht wo ich das Steuergerät von der Wegfahrsperre einbauen soll... Ich hab schon gehört das es am Motorkabelbaum ist (also kein weiterer Kabelstrang von der Zentralelektrik) und Crs hat mir gesagt das es Rechts neben dem Tacho sitzt. Ich finde aber nirgendwo die passenden Stecker. Das ist einmal der 8-Polige große mit den breiten Steckerchen und ein zweiter mit vielen dünnen runden Pinnchen. Sind da noch Adapter zwischen? hab noch zwei 12-Polige Stecker an der ZE, die unbelegt sind, da ist einer mit zwei dickeren Kabeln (geschätzt 3mm²) und ein dritter, 8-poliger Stecker, der ist aber männlich wie der Anschluss am Steuergerät. Da ist eine Brücke mit einem grünen Kabel dran. Brauch ich noch ein Adapter? Gruß Basti | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Kann ich an der Teilenummer meines Motorsteuergeräts erkennen ob ich überhaupt eine Wegfahrsperre habe? Nicht das der mir einfach nur ein Steuergerät mitgegeben hat weil er sich nicht sicher war... Gruß Basti | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
also die wegfahrsperre sitzt nicht neben sondern hinter dem tacho. da ist so eine metallstrebe an der ist das stg festgeschraubt (2 schrauben). meine hat allerdings nur 2 steckereingänge: 1x von der lesespule und 1x mit restlichen kabeln (ich denk mal benzinpumpe, aber da bin ich mir nicht sicher) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Golf5010, anhand der Teilenummer des Motor-Steuergerätes kann man den ungefähren Einbauzeitraum feststellen. Und dann evtl. noch, ob es in diesem Zeitraum eine elektronische Wegfahrsperre gegeben hat. Wenn Du die Nummer postest, dann kann ich nachsehen. Das kann aber etwas dauern, weil ich im Moment wenig Zeit habe. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |