| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Golf III 1.4 BJ93. Seit ein paar Tagen hab ich, meist wenn der Motor noch kalt ist, einen plötzlichen Leistungsverlust. Der Motor hört sich an, als ob er gleich aus geht und läuft total unrund. (als ob er nicht auf 4 Töpfen laufen würde) Direkt nach dem Start klang der Motor auch so und ging auch aus. Wenn beim fahren der Leistungsverlust kommt, dann geb ich etwas Gas und nach 2-3 Sekunden läuft er wieder normal. Habt ihr einen Tip? Danke schon mal im Voraus und viele Grüße, Tritonius | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hi, 1.Überprüf mal bitte die Zündkerzen (hast du den runden Luftfilter noch drauf? Wenn ja dann msst du den luftfilterkasten dafür abnehmen.) 2.Zündkabel alle in Ordnung? Marderbisse oder ähnliche verletzungen der Isolierhülle? 3.Zündverteilerkappe sauber, trocken, und noch nicht verschlissen? Überprüf das mal, wenn du Fragen dazu hast dann schreib hier rein^^ | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke... ich werds heute mal überprüfen. PS: Wie bekomme ich raus, ob der Verteilerkappe noch i.O. ist? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Hallo tritonius! Erst mal willkommen im Forum! ![]() Ein häufiger Fehler ist eine defekte Dichtung unter der zentralen Einspritzung. Wackel mal bei laufendem Motor am Luftfiltergehäuse (großer schwarzer Kasten über dem Motor). Wenn der Motor dann anders läuft ist es sehr wahscheinlich diese Dichtung. Hast du das Gefühl es ist verstärkt bei feuchtem Wetter? Dann ist es häufig die Zündspule oder andere Teile der Zündanlage (Kabel, Verteiler). Hier solltest du dir auch mal die Zündkerzen anschauen und wenn du dir nicht sicher bist Bilder der Kerzen hier reinstellen. Wie lange hast du den GOlf schon? Wieviel km hat er beretis gelaufen? Was wurde schon repariert? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die Willkommensgrüße Der Golf ist quasi in 1. Hand. (von meinen Schwiegereltern.. die haben ihn neu erworben). Größere Reparaturen waren noch nicht dran... eher typische Sachen wie Auspuff erneuern und Kühler. Hmmm... wenn ich so über den Kühler philosophiere... die Kühlflüssigkeit muss ich seit ca. nem halben Jahr auch regelmäßig nachfüllen. Da sollte ich wohl mal schauen, ob da ein Leck ist. Ob der Leistungsverlus nur bei feuchtem Wetter auftritt kann ich bis jetzt noch nicht sagen, da es im Moment zwar eher nass draußen ist... aber das Problem ja auch erst aufgetreten ist. Aber danke schonmal für die vielen nützlichen Tipps. Ich werd die heute mal ausprobieren und geb dann mal Bescheid, wie weit ich bin. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Verbrauch ist normal oder überhöht? Es kann sein, dass dein Hallgeber anfängt rumzuzicken. Ist leider ein gängiges Problem. Hat der einen Kaltlaufregler nachgerüstet? Ich meine, das müsste ein ABD sein. Ansonsten bleibt nur: Zündkabel überprüfen und evtl bei Dunkelheit mal in den Motorraum reinsehen. Vom wackeln an den Zündkabeln würde ich abraten, das kann gefährlich werden. Beobachten ja, wenn da ein Funken überspringt, dann hört und sieht man das. Wackeln bestenfalls mit einer isolierten Zange und deren Metallteile sollten an Masse angeschlossen sein. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |