| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Halli Hallo, Also mein Problem ist, dass der rechte Lüftungsschalter nicht mehr hinhaut. Die Gebläsestufen funktionieren alle 4 ohne Probleme. Nur es kommt nur sehr wenig Luft aus den Lüftungsschächten. Egal ob auf Stufe 1 oder 4. Ich kann halt nicht zwischen den einzelnen Lüftungschächten ( Scheibe, Fussraum und Kopfbereich) hin und herschalten und es kommt wie gesagt nichts raus. Auch die Heizung funktioniert einwandfrei. Hab die Lüftungseinheit schon auseinandergebaut und die Bautenzüge kontrolliert, aber dort is nichts ausgebrochen oder ausgehakt. Ach den Luftfilter hab ich gereinigt. Hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts brauchbares gefunden. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Im Winter mit geöffnetem Fenster fahren, ist halt nicht so dolle Mfg Schmiddi | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Es gibt eine Umlenkklappe , die sitzt wahrscheinlich im Gebläsekasten, vielleicht ist die ausgehakt... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok danke, dann werd ich morgen dort mal nachschauen. :-) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo schmiddi1337, mit einer ausgehakten Umlenkklappe, das glaube ich eher weniger. Habe ich selbst noch nie erlebt und hier im Forum noch nie gelesen. Was ich für wahrscheinlicher halte und womit ich anfangen würde, ist das Bedienteil. Dort sind drei oder vier Züge angeschlossen (je nachdem, ob mit oder ohne Klimaanlage). Und es passiert nicht selten, dass jemand das Bedienteil ausgebaut hatte und beim Einbau die Züge falsch angeschlossen hat. Was ich machen würde: Das Bedienteil ausbauen, die Züge abmachen und durch Hin- und Herschieben der freiliegenden Drahtzüge bei eingeschaltetem Gebläse erstmal sicher feststellen, welcher wofür ist. Mit einem muss sich die Luftmenge regeln lassen, mit einem anderen die Temperatur (Motor muss dazu natürlich warm sein) und mit den restlichen zwei die Öffnungen, aus denen die Luft austritt. Durch diesen Test sollte sich eigentlich feststellen lassen, wo etwas nicht stimmt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey Teletubby, also die Luftmenge und Temperatur lassen sich einstellen. Nur halt nicht, wo die Luft dann austreten soll. Es kommt ein geringer Luftzug aus allen Öffnungen, egal welche Gebläsestärke ich eingestellt habe. Und ich hab keine Klima. Trotzdem schonmal Danke. Gruß Schmiddi | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo schmiddi, woher weißt Du, dass die Luftmenge sich einstellen lässt? Denn Du schreibst ja, dass aus allen Öffnungen immer nur ein geringer Luftzug kommt. Du solltest "Luftmenge" und "Gebläsestufe" nicht gleichsetzen. Denn mit dem linken Drehknopf betätigst Du erstens über einen Schalter das Gebläse und zweitens über den daran angeschlossenen Bowdenzug die Hauptluftklappe. Wenn mit dem angeschlossenen Bowdenzug für die Hauptluftklappe etwas nicht stimmt, dann kannst Du zwar mit dem Gebläseschalter verschiedene Gebläsestufen hörbar schalten. Wenn dabei aber die Hauptluftklappe durch den Zug in Position "Zu" ist, kann das Gebläse laufen, so schnell es will. Es wird keine oder nur wenig Luft kommen. Das solltest Du bedenken. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dann hab ich mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass ich wenn ich die Gebläsestufe einstelle, sie hörbar verstellen kann... Schmiddi | ||
| | #8 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Die Gebläsestufen werden über den Vorwiderstand am Gebläsemotor geschaltet, dieses hat mit den Öffnungszugs erstmal nix zu schaffen, denk ich! Bedienteil ausbauen und durch hin und her drehen prüfen, ob der jeweilige Regler freigängig ist! Hinten drin ist alles aus Plastik! Die Zahnräder nutzen mit der Zeit ab oder es bricht mal was weg! Kann es auch sein, das die Verriegelung des Zuges am Bedienteil nicht korrekt sitzt? Evt am Bowdenzugmantel die Klammer nicht mehr dran? | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also die Klammern sitzen sind noch alle dran und sitzen auch über der Ummantelung. Die drei Schalter lassen sich auch alle "normal" drehen ohne einen Widerstand oder ähnlichem´. Die Schalter funktionieren ja auch alle, nur der ganze recht geht nicht... | ||
| Antwort |
| |