| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Ich habe meinen G3, neben den Sommerreifen auch mit einem Satz Winterreifen erworben. Am Wochenende war ich erstmalig mit montierten Winterreifen auf der Autobahn unterwegs. Ab etwa 110 km/h verspürte ich so ein unrundes Fahrgeräusch (etwa so als ob man auf einer Panzerstraße mit Fugen unterwegs wäre - wummwummwumm). Am Straßenbelag lags aber nicht, ich schätze mal einer oder mehre Reifen haben einen Höhenschlag (habs aber noch nicht genauer untersucht). Lässt sich denn bei einem Höhenschlag durch Auswuchten noch was machen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Berny07, nein, Auswuchten hat natürlich keinen Einfluss auf den Höhen- und Seitenschlag eines Rades. Ein gewisser Seiten- und Höhenschlag ist aber normal. Nur darf er nicht zu groß sein. Die Größenordnung liegt bei etwa 1 - 2 mm bei einer Felge. Beim Reifen weiß ich es nicht. Sollte aber ein Reifenhändler wissen. Bei Markenreifen sind Schlag und Unwucht meist geringer als bei No-Name-Produkten. Am schlechtesten sind runderneuerte Reifen. Was evtl. helfen kann: Verursachendes Rad ausfindig machen, den Reifen demontieren und in einer anderen Position neu aufziehen. Denn es kann bei ungünstiger Toleranzüberschneidung in der momentanen Montageposition sein, dass der Höhenschlag der Felge und des Reifens sich addieren. Als erstes aber würde ich versuchen, Höhen- und Seitenschlag in etwa zu messen und einen guten Reifenhändler hierzu zu befragen. Und vorher noch alle Felgen aund Reifen auf Beschädigungen untersuchen. Vielleicht liegt es ja auch nur an normalen Unwuchten, weil Auswuchtgewichte fliegen gegangen sind. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (07.12.2009 um 17:58 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |