| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo, ich habe ein golf 3 ohne airbags und habe mein standard lenkrad gegen ein sportlenkrad von victor getauscht mit nabe. Leider ist es nun so, dass wenn ich nach links blinke, der blinker nicht ausgeht wenn ich angebogen bin. Das heißt der Blinker geht nicht automatisch zurück. Mit rechts habe ich keine Probleme. Bitte um Hilfe Lg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
niemand eine idee? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hm. Rätselhaft ist das definitv. Ich mein lenkrad tauschen hat ja nix mit blinker zu tun denk ich ma. Aber hab kein pla. Noch nie gehört. Irgendwo drangekommen oder irgendeas an kabeln abgegangen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Doch, das Lenkrad hat schon etwas mit dem Blinker zu tun. An der Rückseite der Nabe des Lenkrades ist eine Art Kunststoffecke dran, die in den Schlitz zwischen Lenkwelle und Blinkerschalter ragt. Sie ist für die Rückstellung des Blinkerhebels zuständig. Wenn der Blinker eingeschaltet wird, dann kommt ein kleiner Kunststoffstift, der vorher nicht zu sehen war, in genau denselben Schlitz. Dieser kleine Kunststoffstift (nach meiner Erinnerung weiß) ist auch für die Rückstellung des Blinkerhebels zuständig. Wenn das Lenkrad in die Kurve gedreht wird, passiert mit dem besagten Stift zunächst nichts. Wenn man das Lenkrad dann aber wieder zurück in ca. Mittelstellung dreht, drückt die im ersten Absatz beschriebene Kunststoffecke der Nabe des Lenkrades gegen diesen Stift, woraufhin der Blinkerschalter in seine Mittelstellung zurückspringt. Puh, das war etwas schwierig zu beschreiben. Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Was ich machen würde: Das Lenkrad nochmal abbauen und den genannten Mechanismus untersuchen. Dabei mal bei abgebautem Lenkrad den Blinker einschalten und den kleinen weißen Stift überprüfen, der dann sichtbar wird. Bei genauer Beobachtung der Funktionsweise sollte sich eigentlich erkennen lassen, warum es in die eine Richtung funktioniert und in die andere nicht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
danke für die hilfreiche antwort | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das Prob. hatte ich auch.. Da war bei mir die Lenkradnabe einfach um 180° verdreht und somit ist diese Plastiknase nicht 100% Mittig und reagiert nur in eine richtig beim zurückdrehen des Lenkrades.. Wie schon gesagt wurde Lenkrad abbauen UND die Nabe komplett lösen und schauen ob die makierungen stimmen an nabe und lenkrad.. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| machdeburjer |
diese nase an der nabe muss nach rechts schauen (richtung blinkhebel) dann passt das wenn die in ne andere richtung zeigt die nabe richtigherrum drehen und gut | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
ist der blinkerhebel vom fahrer her zu sehen nicht auf der linken seite ?? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| machdeburjer |
stimmt ..... | |||
| Antwort |
| |