| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hallo Ich bin gerade dabei mir unten in die Türpappe weiße LEDs, als Beleuchtung zu machen, die angeht, wenn ich die Türe öffne. Sone Art ein und Ausstiegsbeleuchtung. Die Löcher habe ich schon gebohrt, aber mir fällt keine gute Idee ein, die LEDs zu verkabeln/Verlöten. In Reihe wollte ich sie eher nicht, da ich jetzt auch keine passenden Widerstände hier habe. Also schalte ich sie Parallel. Aber wie verbinde ich die am besten und geschicktesten. Ich will ja nicht ann jede LED ein kabel machen und dann 12 Kabel dadrunter haben, die dann an einer Stelle zuammenführen. Ich könnte ein Minus Draht und ein plus Draht legen und die dann mit den Beinchen immer da dran löten, aber dann sind die beiden Drähte nicht isoliert. Kann ich ein Stück Kabel von der einen LED weg und dann zur nächsten hin, wieder mit einem Widerstand dazwischen oder geht das nicht, da schon ein Widerstand vor der ersten ist ? Also ca. so ![]() Micha | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Wenn du es, wie in deiner Zeichnung, anschließt, dann liegt die erste LED an den vollen 13,8V und leuchtet nur einmal kurz sehr hell. Du kannst einen Widerstand VOR die erste LED setzen und die anderen in deiner Zeichnung wegfallen lassen. Dabei ist halt zu beachten, das die Anzahl der LED´s zur Leistung des Widerstandes passen muss. Standard Kohle- oder Metallfilmwiderstände haben meistens nur 1/4W. Auf der Seite vom ck222 findest du ein kleines Programm zum berechnen des Vorwiderstandes. http://www.ck222.de | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
das nur ein widerstand vor der ersten LED reicht, wenn er dann richtig berechnet ist, das ist mir klar. Und die Zeichnung ist nicht zuende geführt, sorry. Also das sollte dann rechts noch weiter gehen mit LED und immer ein Widerstand davor und links ist ja auch einer noch in der Ecke, das is dann der aller erste. Aber danke ich bin jetzt schon am löten und versuche es mal. Also ich denke das sollte klappen, so wie ich es gerade am machen bin. Habe ja schon öfters was gebastelt mit LEDs | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Jede LED braucht einen eigenen Widersand. Wenn du es nicht so machst gibt es hohe Spannungsspitzen und dir wird es nach und nach alle LEDs schießen. Grüße | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja, das habe ich auch so gemacht nun. Jede LED einen Widerstand und dann alle Parallel zueinander in einer Anordnung, sodass es meiner Meinung nach am einfachsten war und am wenigsten Kabel da rumliegen nun. Ich habe die Fahrerseite gerade fertig bekommen, also eingebaut und angeschlossen. Wo ich dann erstmal das Kabel vom Türkontaktschalter an der ZE suchen musste, aber alles funktioniert, wie ich es wollte. Sieht gut aus finde ich, fürs erste und die andere Seite werde ich dann die Tage irgendwann mal machen. Die Lötarbeit hält ja schon auf und nervt ![]() Micha | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
So ich melde mich nur nochmal um einfach das Ergebnis der Fahrerseite mal zu zeigen. Sind nur Handybilder, vielleicht mache ich noch andere und editier das dann hier. Das dort in der Reihe hinten eine LED fehlt vom Abstand her, kommt dadurch, dass genau dort von innen der klipp sitzt, um die Türpappe festzumachen. Mit sehr viel Fummelsarbeit würde ich dort vielleicht noch eine reinbekommen, das mache ich aber wenn dann später. ![]() ![]() ![]() Micha | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Aber wenn es Dir gefällt. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support |
die letzte einzelne würd ich dann wegmachen... und evtl jede in einer etwas anderen neigung anbringen, so, dass nich nur ein punkt beleuchtet wird... oder täuscht das? schaut sehr hell aus^^... wohl zu hell für meinen geschmack^^... dezent mussed sein... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Die sind alle ziemlich gerade nach unten gerichtet, und die Punkte von allen einzelnen werden somit ja zu einem, was aber auch noch bisschen nach außen hin streut. So hell ist das jetzt nicht, das täuscht auch wegen der Handyeinstellung... Ich wollte halt eine Art Ein- und Ausstiegs und gleichzeitig Warnlampe. Also sowas wie die es doch auch beim Golf bei verschiedenen gab,dass in der Türverkleidung eine rot - weiße oder rote Leuchte ist, wodurch die offene Tür im dunklen gesehen wird. Und da ich eine solche Türpappe nicht habe mit dem Loch und auch nicht die entsprechenden Original Leuchten, habe ich erstmal die LEDs rein gemacht. Gut das Geschmäcker verschieden sind. Vielleicht änder ich das alles ja auch nochmal, wenn ich es selber auch mal alles sch****e finde und mir andere Sachen überlegt habe und mehr Geld habe. Micha | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Ich wollt mir noch ne 5W LED in den Spiegel werfen... also unten ins Gehäuse... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
wenns als einstiegsbeleuchtung dienen soll find ichs nicht verkehrt. wie oft tritt man in ne pfütze oder so beim aussteigen. ![]() aber die eine links würde ich auch weg machen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja da werde ich mal schauen, wenn ich die andere Seite mache, das ich das dort direkt mache, dass ich da vielleicht doch noch eine rein Fummel in das Loch, was direkt an dem Clip sitzt und bei der Fahrerseite abklemmen oder auch bei nächsten mal, wenn ich die Verkleidung abhabe, eine rein machen. Das mit dem Spiegel sieht bestimmt auch nicht schlecht aus, viel Spaß dabei und lass dann irgendwann dein Ergebnis sehen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die LED sollte man schon in Reihe schalten. Ich würde immer drei in Reihe schalten und diese dann mit einem Vorwiderstand versehen. Das ist auch bei der Verkabelung einfacher, weil du von einer LED zur nächsten nur einen Draht hast. Wolfgang | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Ostwestfale (26.06.2011) |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
hat mein bruder auch gibs schon lange finde in weiß sieht das gut aus | |||
| Antwort |
| |