| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Miteinander, ich hoffe auf eure Hilfe. Mein Golf 3 1.8 (90PS) ABS ging bis vor kurzem immer wieder während der Fahrt aus dann und dann nicht mehr an. Nach mehreren Besuchen in Mehreren Werkstätten wurde folgendendes schon getauscht: - Zündspuhle - Zündverteiler - Zündkerzen - Vergaserflansch - Relais für Kraftstoffpumpe Er ging aber trotz allem immer wieder aus, kurze Zeit später wieder an und Zeitweise beim fahren wieder aus. Die Werkstatt konnte nichts finden, Fehlerspeicher leer. Die Ausage wahr eben "Mann muss schauen wenn er mal nicht anspringt." Meistens war ich aber überall (Landstraße, Zuhause, die Mitte einer Kreuzung....) nur nicht in der nähe einer Werkstadt wenn er mal aus ging. Bis gestern hatte ich gut ne Woche Ruhe und wieder stehen geblieben. Jetzt geht er nicht mehr, die Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom. Überbrücken der 4<->6 des Kraftstoffrelais hilft -> Pumpe geht und er springt an. Ich kann auch Spannung von KLemme 4 auf 6 Messen allerdings nicht von 2 auf 3 die das Relais schalten sollen. Von 2 auf Karosserie bspw. geht. Meine Frage nun wo führt Steckplatz 3 hin und was könnte dort kaputt sein? ![]() Ich hoffe jemand kann mir helfen. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ui! Das ist ja schon etwas älter. Hoffe, ich kann dir trotzdem helfen: Die Klemmen R12/4 und R12/6 stellen den Arbeitskreis des Relais dar - schon mal ein gutes Zeichen, wenn es sich überbrücken läßt. Die Klemme R12/2 ist verbunden mit D/8. Die Klemme R12/3 führt zu G1/3 und von dort zum Motorsteuergerät. Nun weiß ich nicht mit Sicherheit, welches MSG bei dir verbaut ist, aber wenn du den 45-poligen Stecker hast, dann geht die Verbindung an T45/31 | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank, für deine Antwort. Wie ich nach Schaltplänen wälzen und Rücksprache mit einem VW Mechaniker Rausbekommen habe geht der Massepunkt zum Steuergerät und wird wohl bei Züdung an ein paar Sekunden geschaltet und beim Starten/fahren, damit die Pumpe dauerhaft läuft. Die Vermutung lag also nahe, dass das Steuergerät defekt ist. Als Übergang habe ich Kabel zum überbrücken und einen Schalter geholt. Damit bin ich dann noch ein paar Monate gefahren. Dann stand fest der Golf wird ein Abfrackopfer. Und da mein Neuer nun da ist wandert das Ding nun in die Presse. Trotzdem Danke für deine Mühe. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
@ Agent: Wird nicht auch durch die Wegfahrsperre die Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais unterbrochen? MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ja, richtig. Die DWA mit WFS unterbricht den Steuerkreis des Kraftstoffpumpenrelais. Gerne hätte ich mehr Details (Ausstattung) vom Fragesteller erfragt, aber leider hat sich das Thema ja erledigt. Man muss eigentlich nur den Stecker D aus der Zentralelektrik ziehen und die Leitung D/8 verfolgennach etwa 30 cm kommt man an einen zweipoligen Stecker (T2f). Die beiden Leitungen, die in diesem Stecker enden, kann man einfach miteinander verbinden und den Stecker somit überbrücken. Eine Unterbrechung der Kraftstoffpumpensteuerkreises durch die DWA ist dann nicht mehr möglich. | |||
| Antwort |
| |