| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
hi leute ich habe da mal wieder eine frage an euch und zwar möchte (muss) ich mein servoöl nachfüllen muss ich da was bestimmtes beachten?weil ich habe manchmal das gefühl das die lenkung schwer geht.hoffe ihr könnt mir helfen. peace | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
du brauchst halt das richtige servoöl und füllst dann soweit auf das es auf dem peilsatb der gleich an dem deckel dran is bei max steht... ist nicht wirklich anders als öl oder kühlwasser nachzufüllen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
was für servoöl muss ich das kaufen?wo bekomme ich das am besten her? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
ist der stand zu niedrig oder liegt es an der pumpe? wenn sie schleifende klakkernde geräusche macht dann wechseln... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
ich habe heute mal reingeschaut und es ist ganz schön wenig öl drin..wo sitzt die servopumpe? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Golf-Nico84, die VW-Bezeichnung der Servolenk-Flüssigkeit lautet "Hydrauliköl G 002 000". Wenn Du ganz sicher gehen willst, beschaffst Du sie bei VW. Über das Kontrollieren des richtigen Standes habe ich zwei verschiedene, widersprüchliche Anweisungen: 1. Version: Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Vorderräder in Geradeausstellung. Schraubdeckel mit Messstab vom Behälter abschrauben, trocken wischen, wieder aufsetzen, aber nicht (!) einschrauben, wieder abnehmen und Ölstand ablesen. Dieser muss zwischen den beiden Markierungen liegen. 2. Version: Messung bei stehendem, warmem Motor. Deckel abnehmen, Messstab abwischen, wieder aufsetzen und voll einschrauben. Wieder abnehmen und Ölstand ablesen. Muss ebenfalls zwischen den beiden Markierungen liegen. Die erste Version stammt aus dem Buch "So wird`s gemacht" (Golf 3 / Vento) von Hans Rüdiger Etzold. Die zweite Version ist aktueller und stammt von einem Meister einer VW-Vertragswerkstatt, den ich ausdrücklich zu diesem Thema gefragt habe. Die Bedienungsanleitung des Golf 3 sagt hierzu gar nichts. Ich richte mich immer nach Version 2 (ohne Gewähr, dass diese sie richtige ist). Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
was hast du denn für nen motor. aber generell zumindest gti zb agg, 2e etc. direkt vor der wasserpumpe unten links also unter der lichtmaschiene, keilriemenläuft zb darüber. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
ja ich würde es auch nach version 2 machen..naja da muss ich morgen mal schauen...werde morgen welches kaufen und dann werde ich es mal auffüllen mal schauen was dann passiert..ich hoffe es ist nicht die servopumpe...wie merke ich das das meine servopumpe in arsch ist? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich habe noch von den Autos von meinem Vater Hydrauliköl liegen. Das verwende ich ggf auch im Golf. Beim Audi 100 von dem und den Saabs war es die gleiche Sorte. Inzwischen hatten wir kein Auto mit Servolenkung im Haus. Das stammt aus dem Zubehörladen. Dort kostet 1l ungefähr 7-9€, bei ATU das doppelte. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Golf-Nico84, Pumpen der Servolenkung gelten als ausgesprochen haltbare Teile. Sie werden während des Betriebes ja auch immer gut geschmiert, weil das Hydrauliköl ein sehr guter Schmierstoff ist. Kaputte Servopumpen machen sich gewöhnlich durch Geräusche bemerkbar, wie schon von sivas gesagt. Oder dadurch, dass sie undicht werden und dass Hydrauliköl ausläuft. Ich bin jetzt seit fast einem Jahr regelmäßig hier im Forum. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass mal jemand seine Pumpe der Servolenkung kaputt hatte. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
ja das ahbe ich auch noch nie gelesen bin auch schon lange hier dabei..bei mir ist bloß im servobehälter wenig öl drin...aber manchmal wenn ich nach rechts oder links lenke da macht es kurze geräusche...naja morgen mal schauen...wird schon werden.. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@teletubby wie von dir richtig gesagt, sind die Pumpen eigentlich sehr haltbar. Eher sterben die Lenkgetriebe, die sind auch höher beansprucht. Mal eine Frage wegen der Pumpen: Es gibt scheinbar von ZF neue Pumpen mit Volumenregelung. Die sparen angeblich bis zu 0,5l Sprit/100km. Das würde ich gerne einbauen. Hat so etwas mal schon jemand gemacht oder eine Idee dazu? Wenn die 200€ kostet dann ist das schnell eingespart. Wolfgang | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo wolfi71, ich habe von neuen ZF-Pumpen, die Sprit sparen, noch nichts gehört. Das einzige, was mir bekannt ist, sind Servolenkungen, die nicht mehr vom Fahrzeugmotor angetrieben werden, sondern einen eigenen Elektromotor für die Pumpe haben, der bedarfsgeregelt ist. Sie benötigen nur Energie, wenn tatsächlich gelenkt wird. Sie wurden von VW, wenn ich mich richtig erinnere, ab Golf 5 eingebaut. Grund: Kraftstoff sparen Grüße Teletubby | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Guckst du mal hier? http://www.zf-lenksysteme.de/index.p...:-l:1-p:1-na:2 oder hier http://www.zf-lenksysteme.de/upload/...umpen_D_08.pdf Was für eine Pumpe haben wir denn drin? Wolfgang | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Elektronisch unterstützte Servo, habe ich im Audi auch drin! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Cruiser |
so jetzt war ich bei meiner werkstatt meines vertrauns und er hat mir erstmal ein halben liter reingeschüttet mal schauen ob es weg geht...ich will es hoffen... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Kann mich Teletubby nur anschließen. Einfach mal Öl nachfüllen. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
also meine servopumpe ist kaputt... sie macht geräusche und ist auch ein wenig undicht aber da ich im mom keine kohle habe füll ich immer nur regemäßig öl nach und das macht sie schon deutlich leiser... erzähl dann mal ob es bei dir was gebracht hat | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfebietender | Zitat:
Grüße | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Cruiser |
naja ich war ja auch in der werkstat und er hat es nach version 1 gemacht.naja is auch egal hauptsache meine lenkung geht wieder richtig... | |||
| Antwort |
| |