| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen nachdem ich an der VA die richtigen Bremsbeläge eingebaut habe (Danke Colour-Conceptler/Black GTI es passen die 16mm) wollte ich die Beläge der Trommelbremse anschauen. Die Trommel ging extrem schwer runter. Ich hatte die trommel ein Stück unten, habe dann aber aufgegeben und alles wieder zusammen gebaut. 10 km später an diesem Rad die Bremse geklemmt. Ich konnte gerade noch in die Garage fahren. Trommel und Felge waren richtig heiß. Zweiter Versuch Trommel abbauen. Als sich Sie dann unten hatte ist aus dem Radbremszylinder Bremsflüssigkeit ausgetreten. ![]() Der Gummi (roter Pfeil) war verschoben und hat einen Riß der Zylinder (blauer Pfeil) hat nicht mehr gegen den Belag gedrückt (grüner Pfeil). ![]() Habe dann alles wieder an die richtige Stelle geschoben und wieder zusammen gebaut. Jetzt muß ich die Bremse 3-4 mal treten bis Sie richtig zieht. Ist wahrscheinlich Luft oder ? Glaubt ihr ich kann So noch rumfahren bis mein Schrauber Zeit hat oder kann Da jetzt was passieren ? Karl | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Wenn du eine Hydraulische Kupplung hast kann die davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Systeme haben zwar 2 Kreisläufe aber wo mir der Bremszylinder flöten gegangen ist war meine Kupplung auch kurz danach dran. Kupplungs-nehmer und Geber Zylinder brauchen nämlich die Bremsflüssigkeit für die Schmierung... | ||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Karl_Nagel, unter großer Vorsicht kannst Du damit, glaube ich, noch etwas fahren. Ich würde aber unbedingt darauf achten: 1. Ob an dem Hinterrad, an dem der Radbremszylinder undicht ist, Bremsflüssigkeit austritt und sich evtl. eine Lache bildet; 2. Ob der Bremsflüssigkeitstand im Vorratsbehälter auf dem Hauptbremszylinder absinkt. Weiterhin halte ich es für nötig, wenigstens diejenige Hinterbremse, an der das Problem war, vorher zu entlüften. Wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehäster unter "Min" absinkt, würde ich nicht mehr fahren, weil es sonst sein kann, dass ein Bremskreis ausfällt. Das bedeutet erheblich weniger Bremswirkung!!! Das Fahrzeug gilt dann als verkehrsunsicher. Außerdem kann dann, wie schon von jemand anders gesagt, die hydraulische Kupplung ausfallen (sofern vorhanden). Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Hast Du zum Abnehmen der hinteren Bremstrommeln die Nachstellkeile zurückgedrückt? Wenn nicht, dann ist es normal, dass sich die Bremstrommeln nur sehr schwer oder gar nicht abziehen lassen. Geändert von Teletubby (29.11.2009 um 11:25 Uhr) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Teletubby wie komme ich in eingebautem Zustand an die Nachstellkeile ran ? Vor dem Einbau habe ich die zurückgerückt. Aber mit Trommel ? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Karl_Nagel, durch ein Gewindeloch der Bremstrommel (für eine Radschraube)! Das ist kein Provisorium, sondern von VW so empfohlen. Wenn man die Lage der Nachstellkeile in etwa kennt, dann ist das mit einem passenden Schraubendreher kein großes Problem. Sie müssen durch das Gewindeloch nach oben geschoben werden. Dadurch stellen sich die Bremsbacken in ihre Ausgangsposition zurück (= so weit wie möglich zusammen). In den Büchern "So wird`s gemacht" (Hans Rüdiger Etzold) und "Jetzt helfe ich mir selbst" (Dieter Korp) ist das beschrieben, ebenso in den originalen VW-Unterlagen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |