| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3 |
| Umfrageergebnis anzeigen: Größeren Turbo verbauen | ||||||
| Ja | | 13 | 76,47% | |||
| ||||||
| Nein | | 4 | 23,53% | |||
| ||||||
| Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | ||||||
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nabend Kollegen! Hab den 90PS TDI (1Z) und hab gestern erfahren, dass mein Turbo 2 Risse hat, also schnellstens ausgetauscht werden sollte... Was klar ist, ist dass auf jeden Fall ein neuer Turbo reinkommt, da stellt sich mir doch gleich die Frage: welcher soll/kann rein? Soll ich den originalen nehmen? Oder den vom 110PS TDi (AFN)? 1. Passt der? 2. Welche Veränderungen müssen vorgenommen werden(Motorsteuerung etc.) 3. Würd sich das lohnen, da bereits ein Chip verbaut ist und die 205er Einspritzdüsen vom 110PSler drin sind?( Denke ja, ein größerer wäre nicht so belastet was Ladedruck angeht...) Danke! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
hat keiner Lust oder ne Ahnung? Kommt schon, ich weiß, dass manche Leute meine Frage beantworten können, so blöd sie doch sei... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Kompliziert, da du schon n Chip hast! Der müsste ggf nochmal geändert werden, um die ladedruckkurve anzupassen! Das der nicht so belastet wird, kann man nicht so sagen! Nur weil er evt original mit weniger Druck fahren würde bei dir, heisst es nicht, das er nicht auch einen weg bekommen kann !Der Turbo brauch eine gewisse Drehzahl um den passenden Druck aubauen zu können, worauf das MStG einspritzt. Das ist alles mal nicht so einfach, denke ich mir! | |||
| | #4 | |||
| ||||
Ja Papa ![]() Ich bau mir dann wohl wieder den Originalen ein, hab sowieso scheiß Laune, weil dauernd was kaputt geht!!! ![]() Motortuning hat er eig. genug, wenn ichs mir so überleg... Danke! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Hehe! Ist nur ein Anstoss zum Nachdenken! Das sollte gut überlegt sein! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
das problem (wenn ich es richtig im kopf habe) ist das der 110ps motor einen variablem Turbolader hat das hat der 90ps motor nicht das heißt es muß ein bischen mehr umgebaut werden | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Größerer turbo ist immer gut, aber denk dann auch an den rattenschwanz! Düsen Abstimmung usw. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ein größerer Turbolader bringt nicht unbedingt mehr Druck, er braucht vor allem mehr Durchsatz an Abgas bis er überhaupt anspricht. Er wird also untenherum schlapper sein und oben auch nicht mehr bringen. Das Problem ist nämlich nicht, dass der kleine Lader oben zuschnürt, dem wird der Abgasstrom schlicht abgedreht. Der könnte durchaus mehr bringen, aber die Ladedruckbegrenzung regelt ab. Der 110PS hat einen Lader mit verstellbaren Leiträdern. Dadurch bringt der unten heraus schon sehr viel Leistung und wird oben nicht überdreht. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
gut, ich sehe, dass das wie gesagt einen großen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Würde ich mich mit dem Thema auskennen und dem drumrum, würde ich es wahrscheinlich angehen. Da mir aber vorweg die Reparatur wichtiger ist, wird wieder der "kleine" eingebaut. Im Moment hat der Motor eine Leisungsteigerung von rund 35%, er ist sicherlich genug ausgelastet... Geändert von rob (29.11.2009 um 11:46 Uhr) | |||
| | #10 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Jep ,für den 90 PS ler ist die Steigerung hoch genug. Aber es gibt auch andere Umbau varianten für den TDI , diese sind etwas kosten intensiver | ||
| Antwort |
| |