| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin Moin Ich hab mal eine frage, und zwar ich bin ja nun seit gestern auch unter den 3ern und mir ist im dunkeln aufgefallen, das die tacho beleuchtung aus ist, wollte heute neue birnen holen, von dem auto laden wo ich den her habe, er hat mir aber gleich ein tacho mitgegeben, wo links die km/h anzeige ist und rechts ein drehzahlmesser, jetzt ist meine frage, in meinem aktuellen ist rechts eine riesen-uhr, wenn ich das ganze einmal tausche, zeigt er mir denn auch die drehzahl an, oder was passiert dann??? Ich danke schon mal für die antworten LG Nils | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
ja er sollte dir dann die Drehzahl anzeigen... wegstreckenzahl muss aber die gleiche sein... dazu muss der tacho aus einem 4 zylinder stammen (gehe davon aus, dass du nur 4 pötte hast wegen der analogen uhr)... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
das ging ja schnell, die wegstreckenzahl sind die gesamt kilometer, die ich ja nicht beeinflussen kann, richtig ja ist ein 4 zylinder | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
nein die wegstreckenzahl ist die umrechnung des tachos. er bekommt bei einer gewissen umdrehung bestimmte impulse die er umrechnet zur richtigen drehzahl/geschwindigkeit www.ck222.de | |||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Die Wegstreckenzahl rechnet den zurückgelegten Weg bei einer Radumdrehung um... so, dass dein Tacho dir am Ende die Richtige Geschwindigkeit anzeigen kann... Diese ist von Modell zu Modell anders... Anderes Getriebe... Größere Reifen... usw... edit.... anbei mal ein Anhang von ck222.de -------------------------------------------------------------- Welche Wegstreckenzahl habe ich, und muss ich beim Tachotausch darauf achten das es die selbe ist? Man sollte darauf achten, das man die selbe Wegstreckenzahl nimmt, oder die naheliegenste! Weiß man die Wegstreckenzahl nicht, sollte man sich an den Grundsatz halten, das man die selbe Endgeschwindigkeit und Drehzahl nimmt, dann passt das schon. so erkenne ich die Wegstreckenzahl eines Tachos: 1. Zündung an 2. Trip-Knopf drücken und gedrückt halten 3. Zündung aus und wieder an 4. Trip-Knopf loslassen 5. es erscheint kurz eine '1' im Display und danach dann die Wegstreckenzahl. 6. Zündung wieder aus -> Tacho wieder normal Es gibt auch eine Liste welcher Motorkennbuchstabe welche Wegstreckenzahl hat. Die Auflistung findet ihr hier: http://www.theresias.com/tutorials/1h_ki.htm Eine kleine Übersicht gibts auch hier: | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
das ist ja schon mal super mit der seite, aber welches ist der Trip-Knopf??? und wie ist das mit Baujahr, da ist nur 92 und 95, ich hab aber 93 | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
von baujahr 92-94 und ab 95-96. der trip knopf ist der mit dem du die tageskilometer zurücksetzt und/oder zwischen tageskilometer und gesamtkilometer wechselst | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also müsste er bei meinem 1.4 ABD die zahl 3770 anzeigen und wie stell ich das denn beim neuen ein? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support |
einstellen geht glaube ich nicht so leicht... einfach mal den anderen anklemmen...und das gleiche spielchen ausprobieren... dann siehst du ja, was dieser für eine wegstreckenzahl hat und ob diese deiner sehr nahe kommt oder nicht ^^ falls es garnicht passen sollte, schnapp dir ein gps gerät und fahr mal auf die bahn... und schaue was das gps-gerät dir anzeigt, wenn dein Tacho genau 100 schlägt... 5km/h drunter ist voll im Rahmen! ... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
umstellen geht nicht die wegstrecken zahl wurde fest gespeichert. und selbst wenn du sie umstellen könntest wäre es illegal weil du einen tacho manipulierst | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
achso okay, und wenn er zwischen sag ich mal dieser 3770 und 3790 liegt wäre das okay? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
öhm der 3790 ist doch en 16 v geht des so einfach? kein plan was en abd is | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
okay, ich werde das ausprobieren, und ich danke euch schonmal dafür, für die schnellen guten antworten, wird mich nochmal melden wenn es geklappt hat | ||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
drauf achten, dass er für 4 pötte ausgelegt ist und drauf achten, dass es ein Benziner ist wegen der Drehzahl... aber das siehst du ja ohne anklemmen ob er in einem Diesel war oder nicht ;-) Automatik oder Schalter spielt auch keine Rolle | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
so. ist eingebaut und passt und funktioniert alles, danke nochmal für die hilfe Gruß Nils | ||
| Antwort |
| |