| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hi zusammen! habe da mal nen problem und zwar ist mir so vor knapp 2 monaten das das gleichlaufgelenk (getriebeseite) der antriebswelle auf der beifahrerseite flöten gegangen. beim ausbau sind mir schon die "murmeln" entgegengefallen da war das metallgerippe auseinander geflogen. da dachte ich mir: "ja okay kann ja mal passieren!" hab mir dann eine gebrauchte antriebswelle geholt und eben das gelenk getauscht und alles war gut... so und eben ist das gleiche wieder passiert... genau das gleiche gelenk auf genau der gleichen seite... so bevor ich das wieder wechsel und es mir dann wieder nach 1000 km um die ohren fliegt dachte ich mir ich frage mal hier nach welche uhrsache das haben könnte?! hab eben schon mal "gegooglt" und heraus gefunden das das prob schon mal öfter vorkommt wenn autos tiefergelegt sind... könnt ihr mir da was zu sagen? also ob das daran liege könnte. meiner ist nämlich auch "relativ" tief... danke schonmal | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
das problem ist wenn du den wagen tiefer legst stößt die antriebswelle an der innenseite gegen Topf des Getriebes. (bitte koregiert mich wenn ich falsch liege) aber das kommt manchmal vor wenn evtl die motorlager (aufhängung des motors) defekt sein können. Was aber auch sein kann, das die welle die du hattest auch defekt war, wie hast die welle geprüft ob die io ist? LG Chriss | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
also ich muss dazu sagen das bei mir das motolager hinten am getriebe ausgeschlagen ist... kann es denn damit zusammenhängen?! ich hab ja die alte welle genommen also die auch vorher drin war, hab nur das gleichlaufgelenk gewechselt... hab die welle selber nicht geprüft. nen freund von mir der bei vw arbeitet hat mir das gelenk auf seiner arbeit getauscht. so ansich war die welle in einem noch recht guten zustand hat er auch gesagt... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
das problem ist, wenn das gelenk einen weg hatte dann is das kagge. oder hat er nen kleinen fehelr gemacht? Besorg dir lieber neue kelenke bei ebay... oder im Zubehörhandel bei dir um die ecke.. Dann bist auf der sicheren seite | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
ja das wollte ich auch machen also bei vw gibt es das ding nur im austausch und kostet 150€... nur mein bedenken ist einfach das ich jz nen neues gelenk hole und das wieder den geist aufgibt nach 1000 km... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt |
wird glaube ich nicht passieren. kenne soweit keinen der solche gravirenden probleme hat. abgerissene antriebswelle is schon hier im forum bekannt^^ die gelenke kannst bei ebay bestellen... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
habe im motor-talk forum jemanden gefunden bei dem sind innerhalb von 1000 km 3 gelenke kapput gegangen zwar bei nem golf 2 aber macht ja keinen unterschied fast... meine frage war ja einfach ob das noch andere ursachen haben könnte das das ding kapputt geht... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt |
was sein kann das im lenkungsstrang, bzw an der radaufhängung defelkte sind das das rad nach innen gewogen wird und daher die welle immer gegen den antriebswellenflansch schlägt. ist der fest drin? wenn du das fett abwischst siehst du schlagsporen in der mitte? wie gesagt Aufhängung des motors io? würde das motorlager auf jeden fall neu machen, aber eins alleine wäre nicht der auslöser, dafür müsste der schon im motorraum rumtanzen können LG Chriss | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling |
die radaufhängung ist soweit okay hab das kontolliert letztens noch und da war alles ok... okay also werde erstmal die anderen lager alle prüfen... kann es denn auch sein das die welle ansicht vllt doch irgendwie was abbekommen hat und sich vllt irgendwie verbogen oder sonst was hat? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt |
kannst du gut prüfen, gelenke ab und wenn die kein großes torrosionslager dran hat (diese gummigewichte) dann kannst du die über ne gerade fläche rollen alssen und sehen ob die schrott ist. aber beim golf gints viele wellen die von hause aus nicht gerade waren, haben immer unwucht gehabt... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
ne bei mir sind keine lager dran... hm naja bin dann mal gespannt wie das weiter gehen wird... vllt hat ja noch jemand ne andere idee was das sein könnte oder ähnliche erfahrenungen... | |||
| Antwort |
| |