Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.11.2009, 10:40 #1
Benutzerbild von vince
Golfumbauplaner

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 29 Danke für 20 Beiträge
vince vince ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von vince

Standard Tempomat! bestimtm nich leicht

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem gedanken mir nen tempomat in golf zu bauen.
gab es den 1,8l 90PS mit tempomat? (G3 Vari, Bj: 11/95)

was brauch ich denn alles weil nur mit dem lenkstockhalter ist es ja nich getan?!
und was ist einfacher zum nachrüsten:
den originalen einbauen
oder
Waeco MS50 und den dann auf den originalen Lenkstockhalter umlöten )wenn das überhaut geht)

lg

vince ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 10:44 #2
Benutzerbild von ocean_xoul
Beginner

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
ocean_xoul ocean_xoul ist offline
Beginner
Benutzerbild von ocean_xoul

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

Du brauchst für einen originalen Tempomaten auch GRA genannt, folgende Teile:

Unterdruckpumpe im Motorraum
Unterdruckdose für das Gaspedal
Lenkstockhebel für GRA
Ventile für Brems- und Kupplungspedal
Unterdruckleitungen
Kabelbaum

Such mal nach GRA Nachrüsten, da kriegst Du sehr genaue Einbauanleitungen die Dir sehr gut weiterhelfen.
ocean_xoul ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 12:29 #3
Benutzerbild von derDavid
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
derDavid derDavid ist offline
Beginner

Standard

Hallöchen! :-)

Ich hab bei mir im 2Liter-GTI auch nen Tempomat eingebaut. Ist ein bisschen Arbeit, aber eigentlicht nicht schwer.

Die Anleitung auf http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra.htm ist echt super, besonders der Stromlaufplan ist praktisch. Aber es ist alles "Plug-and-Play" bis auf das Geschwindigkeitssignal, das ich aus der ZE holen musste, wo der entsprechende Verteiler schon voll war. Nimm dir nen Nachmittag Zeit und dann ist das auch zu schaffen.

Für die GRA (=Tempomat) gibts bei eBay komplette Nachrüstsätze, natürlich gebraucht, aber damit gehts wesentlich einfacher und günstiger als die Teile über VW zu ordern, ich habe einen für gute 160 Euro erstanden. Das gebrauchte Steuergerät könnte Probleme machen und muss evtl. nachgelötet werden, aber wenn du das alles geschafft hast, hast du einen super Tempomat!

Lieben Gruß,

David.
derDavid ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 22:56 #4
Hilfesuchender

Tobi0815 Tobi0815 ist offline
Hilfesuchender

Standard

wieso nachlöten
ich hab nen golf 4 cabrio und seit einiger zeit tut die gra auch nicht mehr
kann es daran liegen oder wie macht es sich bemerkbar mit dem steuergerät

mfg tobi
Tobi0815 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 02:52 #5
Beginner

Beginner

Standard

Hi Tobi!

Die alten Steuergeräte sind leider produktionsmäßig nicht das Gelbe vom Ei... im Steuergerät gibt es ein paar Lötstellen, die mit den schwankenden Temperaturen nicht klarkommen und dazu neigen, Risse zu bilden. Deshalb ist es auch oft so, dass der Tempomat teilweise funktioniert und teilweise dann nicht - ohne erkennbare Regelmäßigkeit, es liegt dann meistens wirklich an der Temperatur.

Wenn du bei Tempo > 40 km/h den SET-Knopf drückst (natürlich während der Schalter auf ON steht), hörst du dann ein Klackern aus der Richtung der Zentralelektrik? Dieses deutet an, dass das Relais im Steuergerät, das für die Stromzufuhr der Unterdruckpumpe zuständig ist, schaltet. Bei mir war es so, dass es teilweise auch mehrmals geklackert hat, solange ich den SET-Knopf gedrückt habe... was auch für einen Defekt spricht. Also solltest du entweder gar kein Klackern hören oder eben ein ständiges, ist aller Wahrscheinlichkeit nach dein Steuergerät hin.

Natürlich solltest du vorher die Leitungswege prüfen, u. a. ob die Schalter an Brems- und Kupplungspedal in Ordnung sind und ob Strom auf der Leitung ist, die vom Lenkstockschalter kommt und ob der SET-Knopf auch richtig geschaltet wird. Aber sollte all das in Ordnung sein, ist wohl davon auszugehen, dass es sich um einen Fehler im Steuergerät handelt. In dem Fall kann man es zerlegen und die Stellen nachlöten; bei Bedarf gebe ich auch gern Auskunft, um welche Stellen es sich dabei handelt.

@Vince: Was ich völlig überlesen hatte: Dieser Waeco-Tempomat scheint auch zu funktionieren und es ist wohl durchaus möglich, ihn umzulöten auf den VW-Originalhebel; ich persönlich habe allerdings beim Googlen einige negative Erfahrungsberichte lesen müssen, wonach der Tempomat nicht zuverlässig sein soll... und wenn ich dann in der Einbauanleitung irgendwas von Magneten am Pedal und so'n Zeug lese... naja, lieber die originale Einbaulösung. Aber ist natürlich jedem selbst überlassen, es kann auch mit dem Waeco-Teil funktionieren!
Alt 29.11.2009, 16:15 #6
Benutzerbild von vince
Golfumbauplaner
Themenstarter

vince vince ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von vince

Standard

Danke dir schonmal david,
ich hab ich auchnochmal schlau gemacht. die originale einbaulösung ist echt die bessere
Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich den nachrüstsatz herbekomme, bei vw gibts die nich mehr da hab ich schon nachgefragt. Haste noch ne idee außer ebay?
vince ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 11:44 #7
Beginner

Beginner

Standard

Uff... ich wüsste sonst keine Quelle. Ich fürchte, auf dem Schrott hast du keine Chance, das wird sofort ausgebaut, wenn da schon mal ein Golf 3 mit GRA angeliefert wird... zumindest war es bei mir immer so. Irgendwie wissen wohl doch zu viele von der Möglichkeit, die nachzurüsten

Bei eBay scheints gerade nicht viel zu geben... ich habe wohl das hier gefunden, das war's aber auch. Da müsstest du dir wohl auch noch nen Lenkstockhebel vom Golf 3 besorgen... es gibt auch Leute, die dafür nen MFA-Hebel falsch herum montiert haben, musst du selbst wissen wie du das löst ... und den Hallgeber, der da mitgeliefert wird, brauchst du nicht, da der Golf 3 das Geschwindigkeitssignal schon in der Zentralelektrik liegen hat.

Ansonsten würd ich sagen, behalt eBay einfach mal ein bisschen im Auge... da kommen immer mal wieder ein paar Nachrüstsätze rein. Ich habe mich auch ein paar Wochen geduldet, auch wenns schwer war...

Edit: ... wobei das bei eBay auch ein anderes Steuergerät zu sein scheint... ich glaube, wenn du diesen Tempomat beim G3 einbauen willst, musst du ein bisschen am Kabelbaum rumbasteln... kann mich aber auch irren

Antwort