Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.11.2009, 19:47 #1
Benutzerbild von EF007
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
EF007 EF007 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von EF007

Standard Nebelscheinwerfer kaputt?

hy leute....

habe folgendes problem....ich fuhr ganz normal zur arbeit.....als ich zu mittag nach hause fahren wollte ist nebel aufgezogen...wollte nebelscheinwerfer einschalten....ging nix ;(

dachte mir ok, vielleicht die sicherungen kaputt.....ok, es stellte sich raus dass da alles passt.....ok, birnen kaputt? schaun wa mal....neee....is es auch nicht....und jetzt steh ich an....

hab überhaupt keine ahnung was da sein kann....hab auch nen funktionierenden lichtschalter probiert, weil ich dachte vielleicht is es der...aber auch nix ;(

bin am verzweifeln....kann da der kabelbaum was haben oder gibts noch ne vorsicherung oder so??

need help!!!!!!

mfg

EF007 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 19:52 #2
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Blackwolfgolf Blackwolfgolf ist offline
Hilfebietender

Standard

Hi,
haste mal mit nem Multimeter oder nem anderen Spannungsprüfer nachgemessen, ob da überhaupt Spannung anliegt (am schalter, an der Sicherung und bei betätigtem Schalter an den Birnen). Von ner zweitsicherung weiß ich jetzt nix, aber wenn du keine Spannung messen tust und es gibt tatsächlich keine 2. Sicherung, dann haste höchstwahrscheinlich nen Kabelbruch oder ne Verbindung die abgerissen ist (nennt man zwar auch Kabelbruch aber egal).

Gruß
Blackwolfgolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 20:05 #3
Benutzerbild von Buffinger
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 37 Danke für 32 Beiträge
Buffinger Buffinger ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Mir stellt sich die Frage, warum man man am hellerlichten Tag die Nebelscheinwerfer einschalten will? Nebel am Tage, und man sieht besser mit Nebellicht???
Fahren ja schon genug Vögel im dunkeln damit durch die Gegend ohne sich um die Regeln (ja, die gibt es tatsächlich!) für das Einschalten zu kümmern!

Aber vielleicht isses ja "cool"
Buffinger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 20:41 #4
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Buffinger
Mir stellt sich die Frage, warum man man am hellerlichten Tag die Nebelscheinwerfer einschalten will? Nebel am Tage, und man sieht besser mit Nebellicht???
Fahren ja schon genug Vögel im dunkeln damit durch die Gegend ohne sich um die Regeln (ja, die gibt es tatsächlich!) für das Einschalten zu kümmern!

Aber vielleicht isses ja "cool"

Wo ist das Problem ? Es steht nirgendwo das die NSW nicht am Tag verwendet werden dürfen soweit schlechte Sicht ist.

§17 Beleuchtung

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

@Topic

Habs jetzt nicht im Kopf ob der Golf ein Relais für NSW hat. Vill hängt das oder ist anderweitig kaputt. Kannst ja mal im Sicherungskasten unterm Lenkrad nachsehen, da müsste, soweit der Golf ein NSW Relais hat der Steckplatz auf dem Plastikdekel des Sicherungskastens stehen. Das Relais kannst du schnell und ohne Werkzeug überprüfen indem du es anfässt und die NSW einschaltest es müsste dann anziehen was man hört und fühlt. (Wie gesagt nur wenn der Golf eins hat gibt ja auch Autos ohne NSW Relais) Hab leider gerade keinen Schaltplan zur Hand.

MFG

Geändert von Schrauber030 (25.11.2009 um 21:05 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 20:58 #5
Golf-Liebhaber

Golf-Liebhaber

Standard

Die STVO erlaubt es in dem Fall aber macht es Sinn?

Mich regen viel mehr diejenigen auf, die mir jeden Morgen mit voller Festbeleuchtung ohne jegliches Vorhandensein irgendeiner Sichtbeeinträchtigung entgegenkommen. Gerade bei nasser Strasse sind 4 eingeschaltete Scheinwerfer, plus vier gespiegelte in der Straße eine echte Bereicherung im Straßenverkehr.

Man sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass die Dinger andere blenden, wenn die Witterungsverhältnisse nicht so sind, dass die Verwendung überhaupt einen Sinn macht. Von der möglichen Haftung will ich gar nicht erst anfangen.

Aber um beim Thema zu bleiben, der Golf hat meines Erachtens kein Relais für die NSW. Die werden IMHO nur über den Lichtschalter geschaltet. Beim Nachrüsten ist es nicht erforderlich ein Relais einzubauen. Neuer Lichtschalter, Kabel und fertig.
Alt 25.11.2009, 21:10 #6
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo EF007,

der Weg des Stromes für die Nebelscheinwerfer ist folgender:

Über die Sicherung S10 (15 A) von der Relaisplatte (Anschluss P/4) über eine separate dreipolige Steckverbindung zum Lichtschalter Anschluss 4 (gekennzeichnet mit "83"). Aus dem Schalter wieder heraus an Anschluss 13 (83a, grau/gelbes Kabel), natürlich nur dann, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind. Von dort über dieselbe dreipolige Steckverbindung zur Relaisplatte Anschluss P/1, aus dieser an Anschluss A2/8 wieder heraus als grau/gelbes Kabel zur 19-poligen Steckberbindung über dem Kühler Pin 5 (grau/gelbes Kabel). an dieser Steckverbindung verzweigt es sich zum linken und rechten Nebelscheinwerfer.

Alles nach dieser 19-poligen Steckverbindung ist aber weniger wahrscheinlich, weil ja beide NSW nicht funktionieren.

An einen Kabelbruch glaube ich weniger. Habe hier im Forum schon viele Vermutungen über Kabelbrüche gelesen, aber außer an den Verbindungen zu den Türen oder der Heckklappe noch keinen bestätigt gefunden. Kabel gelten besonders dann, wenn sei keinen Bewegungen ausgesetzt sind, als ausgesprochen verlässliche Komponenten.

Auf der Relaisplatte muss entweder ein intaktes Relais verbaut sein oder an seiner Stelle eine Brücke, die die Anschlüsse 3 und 4 des Relais überbrückt (auf Steckplatz 10 = dritter von rechts in der unteren Reihe).

Auch kann es sinnvoll sein, die Masseanschlüsse der NSW zu überprüfen. Vor allem dann, wenn sie nicht ab Werk im Auto verbaut waren, sondern nachgerüstet sind.

Mit einem Multimeter oder auch einer 12 V - Prüflampe sollte sich ermitteln lassen, wo der Strom nicht mehr weiterkommt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 21:14 #7
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Alles klar dann kann es eigendlich nur eine Leitungs-Unterbrechung handeln.
Da du ja den Schalter und die Sicherung bereits ausgeschlossen hast.
Ich würde mich mal mit nem Multimeter rannsetzen und de Spannungsfall zwischen Sicherung und Lichtschalter und zwischen NSW und Sicherung messen damit du die Stelle des Kabelbruches eingrenzen kannst. Und natürlich noch die Masse von den NSW durchmessen.

Zum anderen Thema kann ich nur sagen das NSW nicht mehr als Abblendlicht blenden soweit sie richtig eingestellt sind und gerade wenn es Regnet nutze ich meine NSW häufig und gerne da man ja so schon kaum was sieht weil die nasse Straße das Licht schluckt wie sau . Da finde ich die völlig legalen Xenonbrenner schlimmer vom Blendfaktor her.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 21:19 #8
Hilfebietender

Blackwolfgolf Blackwolfgolf ist offline
Hilfebietender

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby
Hallo EF007,

der Weg des Stromes für die Nebelscheinwerfer ist folgender:

Über die Sicherung S10 (15 A) von der Relaisplatte (Anschluss P/4) über eine separate dreipolige Steckverbindung zum Lichtschalter Anschluss 4 (gekennzeichnet mit "83"). Aus dem Schalter wieder heraus an Anschluss 13 (83a, grau/gelbes Kabel), natürlich nur dann, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind. Von dort über dieselbe dreipolige Steckverbindung zur Relaisplatte Anschluss P/1, aus dieser an Anschluss A2/8 wieder heraus als grau/gelbes Kabel zur 19-poligen Steckberbindung über dem Kühler Pin 5 (grau/gelbes Kabel). an dieser Steckverbindung verzweigt es sich zum linken und rechten Nebelscheinwerfer.

Alle nach dieser 19-poligen Steckverbindung ist aber weniger wahrscheinlich, weil ja beide NSW nicht funktionieren.

An einen Kabelbruch glaube ich weniger. Habe hier im Forum schon viele Vermutungen über Kabelbrüche gelesen, aber außer an den Verbindungen zu den Türen oder der Heckklappe noch keinen bestätigt gefunden. Kabel gelten besonders dann, wenn sei keinen Bewegungen ausgesetzt sind, als ausgesprochen verlässliche Komponenten.

Auf der Relaisplatte muss entweder ein intaktes Relais verbaut sein oder an seiner Stelle eine Brücke, die die Anschlüsse 3 und 4 des Relais überbrückt (auf Steckplatz 10 = dritter von rechts in der unteren Reihe).

Auch kann es sinnvoll sein, die Masseanschlüsse der NSW zu überprüfen. Vor allem dann, wenn sie nicht ab Werk im Auto verbaut waren, sondern nachgerüstet sind.

Mit einem Multimeter oder auch einer 12 V - Prüflampe sollte sich ermitteln lassen, wo der Strom nicht mehr weiterkommt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Richtig, sowas in der Art hab ich mit dem Spannungsprüfer gemeint.
Dass Kabel normalerweise nicht brechen, wenn sie nicht bewegt werden, ist mir schon klar, aber es passiert doch auch mal, dass der kontakt am schalter bricht, bzw. sich löst.

Also einfach Prüfen, bis wo Spannung anliegt, und zwischen dem letzten Punkt, wo Spannung anliegt und dem Punkt, wo keine Spannung mehr vorhanden ist, müsste der Fehler sein.
Und wenn überall Potential gen Masse (Karosse) vorhanden ist und trotzdem fließt kein Strom, dann ist, wie Teletubbiy schon geschrieben hat, Masse nichtmehr richtig verbunden.

Gruß

:Edit
Schrauber war schneller^^
Blackwolfgolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 00:16 #9
Benutzerbild von lutzy vr6
Hilfesuchender

lutzy vr6 lutzy vr6 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von lutzy vr6

Standard

Marder knappern gern an Kabeln! mach doch mal deine nebler vorne raus und verfolg die kabel hinter der stoßstange! sowas kann häufiger vorkommen und war bei mir auch schon so!
lutzy vr6 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 04:33 #10
Golf-Liebhaber

Golf-Liebhaber

Standard

Zitat:
Zitat von Schrauber030
Zum anderen Thema kann ich nur sagen das NSW nicht mehr als Abblendlicht blenden soweit sie richtig eingestellt sind und gerade wenn es Regnet nutze ich meine NSW häufig und gerne da man ja so schon kaum was sieht weil die nasse Straße das Licht schluckt wie sau . Da finde ich die völlig legalen Xenonbrenner schlimmer vom Blendfaktor her.
Es spiegeln sich, wenn auch richtig eingestellt, VIER Scheinwerfer in der Straße und das blendet definitiv mehr als zwei aber das ist ja hier nicht das Thema.

Alt 26.11.2009, 18:33 #11
Benutzerbild von EF007
Hilfesuchender
Themenstarter

EF007 EF007 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von EF007

Standard

danke leute....werd mich mal mit nem multimeter ransetzen und alles überprüfen.....echt alles....danke vielmals für die tipps....

mfg EF007

ps: wenns noch immer nicht geht nach euren tipps, dann komm ich wieder
Alt 27.11.2009, 21:44 #12
Benutzerbild von EF007
Hilfesuchender
Themenstarter

EF007 EF007 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von EF007

Standard

lol...hab alles durchgecheckt, hab den sicherungskasten ausgebaut, wieder eingebaut, hab den 19-poligen stecker auseinandergesteckt, eingesprüht und wieder zusammengesteckt...plötzlich ging wieder -.-

omg...danke nochmal leute für die tollen tipps.....aber war nur sogenannter "wackelkontakt" -.- ich dreh durch...

danke nochmal^^

mfg

Antwort