Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.11.2009, 14:12 #1
Benutzerbild von Gallo
Geselle

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Gallo Gallo ist offline
Geselle
Benutzerbild von Gallo

Standard NEUE BREMSEN / Querlenkergummis

Ich habe vor meine Bremsanlage etwas zu optimieren , neben den Stahlflexleitungen sollten ATE Powerdiscs in Verbindung mit GreenStuff bzw. RedStuff Belägen zum Einsatz kommen , was haltet ihr davon ?

Desweiteren hatte ich vor meine Querlenkerlager zu optimieren , da meine aktuellen eh den Geist aufgegeben haben , geplant waren diese

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-2-3-4-Que...item4ceb93cea4

was ist bei diesen zu beachten , werden sie einfach genauso eingepresst wie die standard ? Die Standard variante hat ja eigentlich so nen Metallkranz in dem das eigentliche Gummilager steckt . Dieser Metallkranz wird dann eingepresst , aber wie ist es bei diesen hier ? kommen die einfach so direkt rein ?

Das hier wäre das Standardlager mit dem Metallring rundherum :

http://cgi.ebay.de/Querlenkerlager-V...item5d25e01bcc

Danke euch schonmal !

Gallo

Gallo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 15:19 #2
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Crazy-Eddy Crazy-Eddy ist offline
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 29
Standard

Mahlzeit...
Also gegen Stahlflex, Powerdiscs und GreenStuff-Beläge kann ich schonmal nichts negatives sagen!
Hatten wir bisher nur gute Erfahrungen mit!
Um welche Bremsanlage handelt es sich denn?
Zu den PU-Lagern: Die werden so direkt eingepresst und ersetzen das komplette Gummilager sammt Metallhülle!
Hatte solch Lager damals in meinem Polo G40!
Das komplette Fahrwerk wird um einiges straffer!
Allerdings darfst du nicht vergessen, das dann das Koplette Fahrwerk an Federungskomfort verliert und vllt. auch schneller verschleisst!
MfG
Crazy-Eddy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 15:25 #3
Benutzerbild von ChristianXD
User entfernt

Abgegebene Danke: 992
Erhielt 322 Danke für 281 Beiträge
ChristianXD ChristianXD ist offline
User entfernt

Standard

Bremsen kann ich nicht viel sagen,

wenn du schon greenstuff oder redstuff nimmst dann bitte nim auch die passende scheibe vom hersteller dazu.

Greenstuff und Zimmermann- scheiben kannst vergessen.

Zimmerman und Blackstuff gehen da die klötze weicher sind.
Wenn du hörtere klötze nimmst quetschen die wenn die bremse kalt ist und im altag wirst du die bremse bestimmt nicht warm bekommen.

Zu den PU Lagern kann ich noch sagen.
Fährst du zum Tüv hast nen Problem.
Die lager sind nicht zulässig da es kein Gutachten darüber gibt. Entweder kaufst du due in schwarz oder presst immer wieder die originalen ein.

Diese Lager würde ich bei Turboumbauten erst verwenden das beim beschleinigen die Achse nicht durch die enorme kraft sich nicht verzieht.... bzw die Querlenker nicht nachgeben und man beim beschleunigen die spur nicht richtig hat.

Es gibt soweit ich weiß auch keine mit Zulassung.
ChristianXD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:07 #4
Benutzerbild von Gallo
Geselle
Themenstarter

Gallo Gallo ist offline
Geselle
Benutzerbild von Gallo

Standard

Okay , also die Bremsenkombi wird dann PowerDisc und GreenStuff , die Anlage ist ne Lucas 54er vorn , hinten sollten dann auch eigtl noch die GreenStuff Beläge ran kommen , samt ate Scheibe für hinten , sodass es ein schönes Gesamtpaket wird ;-)

Okay , die Lager also wenn dann in schwarz . Dass die keine Zulassung haben weiß ich wohl und bedauer ich jetzt schon , aber da dies dann das einzige Teil ohen Zulassung an meinem Auto wäre , kann ich wohl mit leben. BY the way: was bedeutet "ohne Spalthülsen" brauch ich die ?

Okay , also wird bald wohl mein kleiner Umbauplan losgehen.

Ne Frage nebenbei, habe die Querlenkerlager letztes Jahr getauscht, nun sind sie so ausgeschlagen, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist , da vom lager nur noch die beiden Metallhülsen über sind. Wie kann das sein ? Waren VW Originallager . Falsch eingepresst ?

Danke schonmal an alle !

Gallo
Gallo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 20:19 #5
Toni30
Gast

Toni30
Gast

Standard

EBC Redstuff mit Serien Scheiben bremst bei mir ehrlich gesagt wie sau!
Würde nie wieder was anderes einbauen, hab alles zusammen mit Stahlflex gemacht gegenüber dem Serien Kram eine enorme verbesserung. Besonders wenn man lange fährt und oft bremst, das Pedal bleibt schön straff.

Zu PU, vorn am Querlenker ist das gut. Die lenkung wird sehr präzise gerade wenn die alten Lager kaputt sind, aber hinten kommt drauf an. Ich habs überall, an den Achsen super, sehr direkt, an en Federbeinaufnahmen, naja is n bischen sehr hart geworden aber noch vertretbar.

Das der ganze PU kram keine Zulassung hat lasse ich mal so im raum stehen, bei mir hat es noch niemand bemängelt. Passt ja auch so super zum rest der Autos Innen Rot aussen Rot da können die Lager ja nicht aus der Reihe tanzen.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 11:08 #6
Benutzerbild von daif
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 7
daif daif ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von daif

Abgegebene Danke: 7
Standard

Also ich würde an Deine Stelle nichts höher als Greenstuff kaufen, außer Du fährst wirklich fast nur Langstrecke und hast dann des öfteren starke Bremsmanöver. Redstuff brauchen meiner Meinung für die Fahrt im Stadtverkehr viel zu lang um Warmzuwerden --> Hast am Anfang, wenn die Bremse noch kalt ist ein beschissenes Bremsverhalten.
Ich tendiere eher zu den Blackstuff, da die sowohl im Stadtbetrieb, aber auch auf der BAB ihren Dienst wirklich gut tun! Allerdings kannst DU dazu auch gut Zimmermann oder ATE Powerdics fahren und musst keine EBC Scheiben nehmen!
Zu den Querlenkern kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß,
daif
daif ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 17:22 #7
User entfernt

ChristianXD ChristianXD ist offline
User entfernt

Standard

die gibts ja auch in blackstuff.

zu Toni30 kann ich nur sagen glück gehabt, aber irgendwann kimmt einer der das weiß und dann?

Wenn du nur einen Tüv Prüfer hast der sagt ich hab nichts gesehen. oder er trägt sie dir trotzdem ein, das gibts auch, aber normalerweise wurden PU lager nicht geprüft da die achsgeometrie verändert wird, ausserdem müss die spur etwas anders eingestellt sein weil der querlenker beim beschleunigen nicht mehr hachgibt..

is nunmal tüfteln angesagt.

nen freund war an einem samstag nur am Stureinstellen be seinem polo weil er einen Salzmannrahmen verbaut hat.
ChristianXD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 21:28 #8
Toni30
Gast

Toni30
Gast

Standard

Ich hab ne Komplette vollabnahme machen lassen da wurde alles eingetragen, ich hab denen alle änderungen aufgezählt was mir so einfiel, unteranderem auch die PU geschichten die aber ehrlich gesagt für nebensächlich gehalten habe.
Abgemacht waren erst so ca. 300-350€ gekostet hat es aber 560€ war wohl wegen einiger zusätzlicher teile so gekommen.
Sorgen mach ich mir damit nicht, meine Auto haben schon verschjiedene TÜV prüfer gesehen und einmal hat mir ein Sachverständiger die Karre quasi zerlegt, der hatte so nix zubeanstaden gehabt.

Hmmmm mit der Spur und dem sturz das ist ja doof, meine radlager sin fertig und ich denke mal das kommt wohl von ner nicht ganz so toll eingestellten Achse kommt.
danke für den tip, werde das mal dem Achsmenschen sagen wenn der anfängt zu fummeln

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort