| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo zusammen, hätte da eine Frage: Passt ein Passat 3B Motor (TDI, MKB: AHU, längs eingebaut) in den Golf 3 (Halter bzw. Befestigung für Halter)? Dabei geht es nur um den Rumpfmotor bzw. Zylinderkopf (Motorschaden)... Danke schonmal + Grüße | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Klar passt der. Der AHU wurde ab 07/96 bis zum Ende der Modellreihe auch im GolfIII verbaut. Zwar benötigt der Motor ein anderes Motorlager hinten rechts (Hydrolager statt Gummimetall-Lager), aber das ist nicht derart wichtig. Den AHU kann ich dir nur wärmstens an's Herz legen: Den fahre ich auch - aus Überzeugung. Nach dem Zerfall meines 1Z habe ich speziell nach einem Fahrzeug mit diesem Motor gesucht. Wirklich super! Im Golf wurde der AHU mit dem Getriebe CTN verbaut. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Danke für Deine Antwort! Geht eher darum einen "neuen" Motor für einen Passat mit Motorschaden zu finden. Dadurch würde sich der "Suchradius" natürlich deutlich vergrössern. Habe eben nur überlegt, da die Teilenummern des Rumpfs (trotz gleichen MKB) sich teilweise zwischen Passat und Golf unterscheiden, ob die Bohrungen o.ä. für die Halter anders sein könnten... Danke nochmals + Grüße | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
Die sache ist nur, hat er auch alle halter??? Denn der NZ wurde auch im Polo und einmal Im Golf 2 verbaut, die rümpfe sind verschieden, da der Polo über der Wasserpumpe die Motoraufnahme hat und der golf hat sie hinten.... Genauso wie es bei dem VR6 im Sharan und Golf ist. Rumpf is verschieden.... Deswegen muss man mal bei E-T-K-A mal nachsehen ob die beiden qauch die gleiche artikelnummer haben. ich sehe heute abend mal nach, falls doch einer schneller sein sollte... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Im Golf/Vento ist verbaut:
Mea Culpa, alles mein Fehler. Ich bitte um Entschuldigung. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
die sache ist nur worin ist der unterschied. hat er andere Bohrungen oder hat er noch zusätzliche das er in den golf und auch in den passat passt. Das wäre interessant. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
![]() Zwecks Vergleich biete ich gerne meinen Golf-AHU an. Leider fehlt mir der Zugriff auf einen Passat-AHU, da hab' ich nur AFN an der Hand. Kann jemand einen Passat-AHU im Raum HN/LB zur Ansicht vermitteln? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Alles kein Problem, deswegen habe ich ja nochmals nachgehakt, da ich auch schon bemerkt habe, dass sich die Teilenummern unterscheiden... Aber Rechnung kommt noch ![]() Hab leider grade keinen Zugang zu dem betroffenen Passat, sonst würde ich ja mal Bilder von den Haltern bzw. Bohrungen machen... Werde ich aber bei der nächsten Gelegenheit mal nachreichen. Grüße | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
![]() Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Was ist den so besonders an nem AHU? Würde mich jetzt mal interessieren! Grüße | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Ich bin mir unsicher: Beantwortet das deine Frage oder willst du mehr wissen? | |||
| Antwort |
| |