| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hi, mein Ansaugrohr ist defekt, der kleine Abgang wo der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung drauf kommt! Da hat mal einer die Schlauchschelle zu stark angezogen, und somit hat es den Stuzen zerquetscht, und der ist eingerissen. Jetzt hebt der schlauch da nicht mehr richtig! Gibt es den Stuzen einzeln? ![]() MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Andy_33, ich vermute, dass Du den ziehharmonikaartigen dicken Kunststoffsachlauch meinst. Aber klar gibt es den einzeln: "Luftschlauch", Ersatzteile-Nr. 1H0 129 684 C. Wenn Du den heutigen Preis hörst, dann fällst Du um: Ca. 64 Euro. Vor zehn Jahren hat er noch ca. 15 Euro gekostet. Als ich vor ein paar Jahren mal einen gekauft hatte, lag der Preis bei ca. 45 Euro. Über diese Preisentwicklung habe ich mich damals per Brief beim VW-Konzern beschwert. Und die Antwort bekommen, dass das an hohen Nachbeschaffungskosten liegt, wenn die ursprünglichen Vorräte aufgebraucht sind. Und einen schönen Kugelschreiber haben sie mir geschickt. Übrigens: An die von Dir bezeichneten Verbindungsstellen gehören originlal keine Schlauchschellen, weder an den von der Kurbelgehäuseentlüftung noch an den dünnen seitlichen Schlauch. Der dicke Gummischlauch und der Gegenstutzen auf dem von Dir erfragten Luftschlauch sind stark gezackt, so dass der Gummischlauch "einrastet" (ist ohne Beschädigung nur schwer wieder abzubekommen; vorsichtig arbeiten!); der dünne seitliche Schlauch ist nur aufgesteckt. Da dort Unterdruck herrscht, ist mit einem Abrutschen der Schläuche wohl nicht zu rechnen. Auch wenn der Preis des Luftschlauches hoch ist, empfehle ich, ihn zu erneuern. Bei Beschädigungen kann der Motor sonst Nebenluft ziehen. Um den neuen Schlauch nicht zu gefährden, würde ich beide Schlauchschellen weglassen. So, wie es original ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich komme auf das selbe Ergebnis mit deinem Luftschlauch: 1H0129684C, 64€. Eine bessere und umfassendere Antwort, als die von Teletubby kann ich mir nicht vorstellen. Daher möchte ich den geneigten Mitleser an dieser Stelle an die Funktion "Beitrag bewerten" erinnern. Ich kann nur kleine Ergänzungen machen: Zum Schlauch: Das ist ein Unterdruckschlauch 7,5x3,5, Länge 90mm, VW-Teilenummer N90170001 (Nummer nur zur Information - nicht bei VW kaufen, da ungerechtfertigt teuer). Zum Luftschlauch: Der Marktplatz wäre wohl eine gute Anlaufstelle Alternative: Der gleiche Luftschlauch wurde auch im 2E verbaut. Da dort die Leitung für die Unterdruckanlage an dieser Stelle nicht benötigt wurde, wurde ein Stopfen eingesetzt:
| |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
hmm ich weiß ja nich aber sowas bekommt man doch bestimmt gut beim schrotti oder muss das unbedingt neu sein? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Thx an alle! Top infos! Aber wenn es den Blindstopfen einezel gibt müsste es doch den Stuzen Auch geben oder nicht? Wenn ich den Schlauch nicht bei Vw kaufen soll wo dann? Den bekomm ich doch nicht im Zubehör oder ? Auf dem Schrott bekomm ich für meinen Motor kaum Teile! MFG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
bor ist der motor ungepflegt. mach mal sauber. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Hehe! Vorsicht Ed so frech^^ 1. Is das nicht mein Motor sondern ein x belibiger aus dem Netz! 2. Soo dreckig is der doch auch nicht, bisschen Staubig! MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
lol das ist mein motor. ![]() ist kein x beliebiger!!! ,) mein bild, du dieb. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Andy_33, den Stutzen gibt es nicht einzeln. Diesen dicken Luftschlauch gibt es nur komplett. Nach meiner Ersatzteileliste ist der im "2E" verbaute Schlauch ziemlich anders. Und hat eine völlig andere Teilenummer. Weiterhin ist es so, dass der kleine Schlauchstutzen für den dünnen seitlichen Schlauch bei den Motoren "AFT" und "AKS" nur einen kleinen Innendurchmesser hat. Schau`s Dir mal an, wenn Du ihn ausgebaut hast. Vermutlich nicht ohne Grund: Wenn man da einen x-beliebigen Schlauchstutzen dran machen würde, wäre der Innendurchmesser beträchtlich größer. Das wäre dann so, als wenn ob der Motor Nebenluft ziehen würde. Mein Rat: Kauf Dir einen neuen Schlauch, auch wenn er teuer ist. Und behandele ihn sanft und mit Vorsicht, damit er lange hält. Auf Schrottplätzen musst Du sehr viel Glück haben, wenn Du dort einen finden willst, denn diese Motoren sind nicht so verbreitet. Weiterhin ist es ja leider auch so, dass die Schrottplatzleute die Autos meist vor-schlachten d.h. alle wertvollen Teile ausbauen. Zu den wertvollen Teilen gehören der Motor und der Luftmassenmesser. Da der Schlauch genau dazwischen ist und die Schrottplatzleute ihn für wertlos halten, schneiden sie ihn einfach durch und werfen ihn in die Tonne, um sich keine unnötige Arbeit zu machen. Du müsstest auf dem Schrottplatz also ein Auto finden, das gerade frisch hereingekommen ist und an dem die Schrottplatzleute noch nicht ihre Finger hatten. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Ich werd mal versuchen von innen ein Alurohr ein zu Harzen oder mals chauen was sich da machen lässt. Eventuel findet sich in der Bucht was! Da sind die Powerrohre im Ebay noch günstiger^^ aber leider für den AFT auch nichts dabei! MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Meine Lösung! Dadurch dass das Rohr nicht gebrochen oder ähnliches ist, sondern nur nach innen gebogen war, hab ich es warm gmeacht, und versucht in seine alte form zurück zu biegen. Danach hab ich mir ein passendes Alu Rohr gesucht, und das dort eingeführt. Das Ganze wurde dann noch verklebt, was aber nur zur Sicherheit dient. Darüber kommt nacher der Schlauch, vorne eine Schlauchschelle und hinten noch eine! ![]() MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Andy_33, Klasse! Damit hast Du jetzt wahrscheinlich einen besseren Luftschlauch, als wenn er neu wäre. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |