Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2009, 11:10 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
TheChosenOne1183 TheChosenOne1183 ist offline
Hilfesuchender

Standard Unterschied Automatikgetriebe CFK und CFD

Hallo,

da mir immer noch nicht weitergeholfen werden konnte, frage ich hier mal nach...

mich interessiert es ob ich ein CFD Automat mit einem CFK Steuergerät steuern kann!? Optisch gesehen konnte ich an den beiden Getrieben keinen Unterschied feststellen. Das CFD wurde von 12/91 - 12/92 verbaut und das CFK von 01/93 - 08/94.

Habe im Elsa schon nachgeforscht. Erstens von der Elektrik her und zweitens auch von der Mechanik sind laut Datenblättern Abweichungen zu sehen.

Auf dem Datenblatt vom CFD habe ich, das was nicht mit dem CFK übereinstimmt umrahmt. Es ist leider sovieles anders... Übersetzung, Schieberkasten usw.

Kann mir jemand vielleicht doch berichten das es evt. geht oder machbar ist?

Da das Hochladen nicht funktioniert hier der Direktlink zu den Datenblättern.

http://www.abload.de/img/image00177ba3.jpg
http://www.abload.de/img/image001519g8.jpg

TheChosenOne1183 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 12:43 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo TheChosenOne1183,

ich habe auch einen Golf 3 mit Automatik. Deshalb interessiert mich das Thema.

Habe in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen geforscht. Mit folgenden Ergebnissen:

1. Der Wchsel von "CFD" auf "CFK" erfolgte im Januar 1993. Das wurde von Dir auch schon so gesagt. Er erfolgte bei Fahrgestell-Nr. ...1HZP.460000.

2. Zum gleichen Zeitpunkt geschah auch der Wechsel des Steuergerätes. Das heißt, nach Januar 1993 gebaute Fahrzeuge hatten ein anderes Steuergerät als zuvor gebaute.

3. Ab 01/93 war das Steuergerät unter der Rücksitzbank. Vorher im Fußraum vorn rechts.

4. Der Schaltplan ist für beide Versionen derselbe. Er enthält die unter 3. genannte Anmerkung über den Einbauort des Steuergerätes. Eine weitere Anmerkung besagt, dass es bis 12/1992 den Programmschalter (neben dem Wählhebel) gab, der danach ersatzlos entfiel. Weitere Unterschiede gibt es laut Schaltplan nicht. Die gesamte Elektrik/Elektronik sollte bis auf den Programmschalter gleich sein.

Wenn ich die Sache richtig interpretiere, unterscheiden sich die Steuergeräte nur/vorrangig durch Vorhandensein des Programmschalters oder durch dessen Abwesenheit. Das würde bedeuten, dass, wenn Du in ein Auto, in das ein Steuergerät für "CFD" hineingehört eins für "CFK" einbaust, wird dieser Schalter höchstwahrscheinlich ohne Funktion sein. Es ist aber darüber hinaus möglich, dass auch die Schaltcharakteristik anders ist, da aus Deinen Links hervorgeht, dass die Übersetzungen nicht exakt gleich sind.

Es ist aber darüber hinaus zu beachten, dass die Steuergeräte auch motorabhängig sind. Das heißt, dass es zu ein- und demselben Automatikgetriebe (z.B. "CFK") verschiedene Steuergeräte zugehörig sind, je nachdem, welchen Motor das Auto hat. Das hat zum einen den Grund, dass die Schaltcharakteristik des Getriebes im Steuergerät durch z.B. unterschiedliche Schaltpunkte der Charakteristik des Motors angepasst ist. Weiterhin kommuniziert das Getriebe-Steuergerät mit dem Motor-Steuergerät. Da es unterschiedliche Zünd-Einspritzanlagen gibt, unterscheiden sich die Steuergeräte motorabhängig durch elektrische Verbindungen mit dem Motor-Steuergerät. Für das Automatikgetriebe gibt es daher unterschiedliche Steuergeräte und Schaltpläne, abhängig davon, mit welchem Motor sie kombiniert sind.

Ich wollte gerade noch nachsehen, welche Ersatzteile-Nummer das "CFK"-Steuergerät für Deinen Motor hat. Aber in Deinem Profil habe ich nur den Motor "ABU" gesehen. Diesen gab es aber nicht mit Automatik, so dass ich vermute, dass dieses Thema einem anderen Auto gilt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 21:23 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo Teletubby,

erstmals Vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast um nachzuschauen.
Es handelt sich bei dem Auto um mein Winterfahrzeug. Leider kann ich in meinem Profil nur ein Fahrzeug angeben. Zu den Daten, es ist ein1,8 ABS Motor Bj 94 verbaut.

Leider ist bei dem CFK ein Lagerschaden vorhanden. Das heisst wenn es vom 3ten in den 4ten Gang schaltet macht es Geräusche und läuft unwuchtig.

Habe noch ein Ersatz CFK liegen, das ich vor kurzer Zeit mal bei Ebay ersteigert hatte. Leider hat der Verkäufer beim Ausbau den Wandler vom Getriebe getrennt... Das heisst nicht fachmännisch ausgebaut. Dies könnte zur Folge haben das die Ölpumpe schon nen Knacks weg hat. Des Weiteren hat das Getriebe schon 140 tsd KM gelaufen.

Das CFD worum es hier geht, habe ich von einem aus unserem Ort bekommen. Habe es fachmännisch getrennt vom Motor und es hat auch nur 100tsd Km runter.

Bevor ich es jetzt umbaue wollte ich mich nur schlau machen. Das heisst das Öl und Ölfilter nicht umsonst gewesen sein sollen bei dem CFD...

Nun als ich die Datenblätter von Elsa gesehen habe glaube ich jetzt nicht so dran das es 100% laufen tut. Wie gesagt ich habe unterschiedliche Kennbuchstaben beim Schieberkasten. VW hat nicht umsonst verschiedene Schieberkästen verbaut...
Des Weiteren sind da die Übersetzung und die Zähnezahl im Zwischentrieb.

Hoffe du kannst mir noch ein wenig weiterhelfen…

Gruss TheChosenOne1183
Alt 20.11.2009, 21:52 #4
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo TheChosenOne1183,

ich hatte Deine ursprüngliche Frage anders herum verstanden: Dass Du ein "CFD"-Getriebe hast und nun das Steuergerät tauschen willst gegen eines aus einem "CFK".

O.K., nun weiß ich, wie es gemeint ist. Daraufhin habe ich nochmal in den Schaltplan gesehen, von dem ich jetzt weiß, dass es der richtige ist, nämlich für "Automatisches Getriebe ab Februar 1992 für Motor "AAM" und "ABS". Und kann nur noch einmal wiederholen, was ich schon geschrieben habe:

Einzige aus dem Schaltplan ersichtliche elektrische Unterschiede bestehen im Einbauort des Steuergerätes und aus dem Programmschalter. Alle elektrischen Anschlüsse am Getriebe scheinen gleich zu sein (= keine Unterschiede vermerkt) einschließlich die der Magnetventile, deren Leitungen und Pin-Nummern im Stecker zum Steuergerät.

Den Programmschalter, den Du nach all diesen Angaben nicht haben dürftest, würde das Getriebe nicht vermissen, da er nur eine Sache des Steuergerätes ist. Was als möglicher Unterschied übrig bliebe, wäre vielleicht eine andere Schaltcharakteristik wegen der anderen Übersetzungen des "CFD"-Getriebes. Ich glaube aber nicht, dass es möglich ist, die einprogrammierten Schaltpunkte in Erfahrung zu bringen, außer vielleicht, wenn man einen guten Kontakt zur VW-Entwicklungsabteilung hat. Außerdem könnten elektrische Werte der Magnetventile im Schieberkasten unterschiedlich sein.

Weiter kann ich Dir, glaube ich, nicht helfen. Wüsste jedenfalls nicht, wie.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 22:36 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo Teletubby,

hatte auch das Gefühl, das du mich ein wenig falsch verstanden hast...

Aber nun ja wie du schon sagstest, ist die Pin Belegung am Stecker zum Steuergerät anders. Und dies ist ja nicht das einzigste. Mir ist einfach der andere Schieberkasten mit nem anderen Kennbuchstaben und einer anderen Übersetzung ein Dorn im Auge. Desweiteren hat der Zwischentrieb wie schon erwähnt ein anderes Zahnrad verbaut...

Der Reiz ist irgendwie da, es auszuprobieren. Aber ich glaube ich baue das eine CFK das ich damals von ebay ersteigert hatte zusammen, mache neues Öl und Ölsieb rein und werde das verbauen...

Vielleicht hat ja noch ein anderer eine Idee?

Antwort