| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hab schon n wenig rumgesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden... Also ich hatte seit einiger Zeit beim Starten im "lauwarmen" Temperaturbereich immer ein kurzes Aufheulen (bis 1500u/min) und ne leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl (genau bei 1000u/min)...so ca. 1 Minute. Dann läuft er wieder so um die 850u/min. Ich hab mal spaßeshalber gestern den Stecker vom KLR (von EJS) abgezogen...läuft scheinbar im Allgemeinen ruhiger und zieht auch besser weg. Auch dieses nervige Ruckeln bei konstant 2500u/min im Fahrtbetrieb ,was ich vorher immer hatte, ist nun weg, soweit ich das jetzt beobachtet habe. Bloß: diese leicht erhöhte Drehzahl beim "Lauwarm-Start" ist noch immer da..."Kalt-" und "Heißstart" völlig normal. Liegt das nun an dem abgeklemmten KLR - der war irgendwie mit der Lambda gekoppelt hat mir der Bosch-Dienst mal erzählt- und das die Lambdasonde kurz mal mehr einspritzt bzw. kein Signal mehr vom KLR mehr empfängt??? Kann es auch sein, dass die Lernwerte des Motorsteuergeräts erst gelöscht werden müssen? Es gibt auch kein "Sägen" / oder regeln im Leerlauf... Motor: 2E Bj. 1993 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Frischling |
Zur Auflösung des Problems: der KLR war ja auch am Kühlmitteltemperaturgeber angeklemmt-und das war er mittels eines schlecht verlegten Quetschverbinder älterer Bauart...hab jetzt da alles neu verlötet und isoliert. Feuchtigkeit bzw. irgendwelche Widerstände sollte es jetzt nicht mehr geben... Habs beim rumwackeln an den Kabeln des Sensors gemerkt (da wo der Verbinder zum KLR saß) wie der Leerlauf schwankt...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...war auch schon an der Lambda das Problem mit diesen Quetschverbindern :/ Egal: das Ding ist abgeklemmt und Kabel neu verlötet! Läuft dadurch deutlich besser! Scheiß KLR sag ich da nur ... | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der KLR und die lambdaregelung arbeiten eigentlich nicht gleichzeitig. Der KLR stellt sich bei warmem Motor ab und die Lambdaregelung greift erst bei warmem Motor. Wolfgang | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
So sollte es normal sein. Meine KLR macht (wenn sie denn eingebaut ist) auch nur Mist. Die lässt den Motor nur unnötig rumglugsen und hat auch irgendwie keinen echten Sinn. VW hatte die nachm Motorumbau eingestellt. Und es brachte genau null... Zur AU bau ich die wieder ein, danach wieder aus. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei der AU merkt keine Sau ob der KLR in Betrieb ist oder nicht. Der Motor wird warm getestet und ein funktionierender KLR ist das abgeschaltet. Wolfgang | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ja aber die schauen schon oder das Dingen eingebaut ist, oder nicht. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
ok das sehr viele probleme die ich hier gelesen habe auch bei mir zutreffen wie ruckeln usw. würde ich gern mal wissen wie ich den klr abschliesen kann so das ich ihn erst wieder zum tüv anklemmen kann, war schon eingebaut wie ich das auto gekauft habe. am besten ne beschreibung mit bild! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
was hast du fürn klr??? da gibts verschiedene | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets | Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich kann ruhigen Gewissens sagen, das der KLR bei mir überhaupt keine Probleme macht. Im Gegenteil, ich bemerke ihn garnicht! | |||
| | #12 | ||
| |||
| Frischling |
Bei mir hat er in der Warmlaufphase leicht gesägt - also nicht am Drehzahlmesser erkennbar- sondern eher als "vibrieren" feststellbar. Seit dem das Ding ab ist läuft er wie ne Biene....naja. Zur AU klemm ich den einfach wieder an-unddanach ab...sorry. Aber der Unterschied ist echt ganz gut merkbar...war aber allerdings auch gut schlampig verlegt die ganze Sache (hab ihn so gekauft)...sah n bisschen aus wie in nem italienischen Auto mit diesen ganzen "Quetschverbindern"...hehe | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
KLR bringen meist nur probleme mit sich. gut gemeinter tip fürn daily drive abklemmen und fürn tüv wieder rein. so habt ihr weniger stress. mit KLR darf ich mich morgen auch bei nen alten passat beschäftigen | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
also habe den klr von Twintec und finde auch das er zumidest im stand auch sehr viel an sprit frist bis er warm ist. was man bei einem täglichen arbeitsweg von 9km pro strecke extrem merkt, da er fast nie richtig warm wird. werde gleich mal schauen ob ich ihn irgenwie abklemmen kann. danke schon mal für die tipps! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
also habe jetzt nochmal geschaut und am klr ist ja garkein stecker dan man abziehen kann sonder nur irgendwelche leitungen die an den klr gehen. mache nachher mal ein bild vieleicht kann mir ja dann jemand sagen wie ich ihn abklemmen kann. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
dann musst du die unterdruckschläuche vom klr einfach abziehen und zu machen oder oálles rückgängig machen was nachträglich mit dem klr eingebaut wurde deswegen fragte ich auch was fürn klr das ist weil es welche gibt wo das einfache stecker abziehen rein gar nichts bringt ! gruß | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
ok das hört sich ja alles sehr kompliziert an, dann lass ich mal lieber die finger weg bevor ich nicht 100% weiß was ich ab machen muss um ihn inaktiv zu schalten. nicht das er hinter her noch schlechter läuft! mfg | |||
| | #18 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die kiste von meinem Bruder läuft auch richtig sch***e wenn der KLR drann ist. Hab den mal angenommen und er zog wieder richtig gut. wenn er dran ist lief er unrund und war teilweise vor dem ausgehen.. Das kann aber auch damit zu tun haben das ,das kleine sieb was die luft ansaugt dicht war.. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
| |||
| | #20 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Du brauchst nur die schläuche von dem KLR abziehen.. So hab ich es gemacht..Sofern du den drinne hast wie es bei meinem Bruder ist.. Ich weiß nicht genau ob es da verschiedene varianten gibt.. | |||
| Antwort |
| |