| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, habe seit einer Weile Probleme mit meinem elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite. Er ging von einen auf den anderen Tag nicht mehr runterzufahren. Nachdem ich die Türverkleidung abmontiert hatte lies er sich komischerweise wieder bewegen, also hab ich alles wieder schön montiert....dann ging wieder nix mehr. Und zwar surrt der Stellmotor nur. Sobald ich auf den Schalter (wobei es egal ist ob auf oder ab) drücke, kommt nur ein surren. Ich habe das Surren dann lokalisieren können und es kommt nicht direkt vom Motor, dieser dreht sich garnicht erst. Vorgestern habe ich mir dann einen anderen Stellmotor vom Schrotti geholt und ihn in mein Seilzugsystem eingebaut, sprich 1 zu 1 ersetzt -> gleiches Problem trotz Austauschmotor. Dann habe ich mir noch ein komplettes Austauschseilsystem mit Motor inkl. Schienen etc geholt und es angeschlossen, jedoch nicht eingebaut -> gleiches Problem . Ich vermute das es nun etwas mit dem Steuergerät zu tun haben könnte. Hat jmd von euch schonmal etwas vergleichbares gehabt? Bin mit meinem Latein langsam am Ende Wäre stark wenn jmd einen Tipp für mich hätte! Danke schonmal | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Zuerst würde ich nach den Leitungen in der Gummitülle bei den Türscharnieren schauen. Wenn dirt ein Kabel auch nur z.T. beschädigt ist fließt möglicher weise nicht genug Strom. Oder es leigt garkeine Spannung an. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Entschuldige das ich mich erst jetzt melde, hatte ne Menge um die Ohren! Danke für den Tipp Dr. NOS, ich habe die Kabel in der Gummitülle überprüft und die Sichtprobe hat keine Anomalien ergeben. Soweit ich das beurteilen kann, ist dort alles noch i.O. Keines der Kabel hatte irgendwelche auffälligen dunklen Stellen was auf einen Kurzschluss hingewiesen hätte. Ebenso die Kontaktpins rechterhand der Gummitülle die man zuerst abschrauben muss, sieht in Ordnung aus. Auch hier keine Anzeichen drauf das irgendwas nicht stimmt. Wie gesagt war es nur eine Sichtprobe, auf Leitungsfähigkeit habe ich die Kabel nicht überprüft. Ich habe jedoch einen neuen Sachverhalt entdeckt: Mir ist aufgefallen, dass neben dem Surren noch ein Klacken zu hören ist, ähnlich das des Blinkerrelais. Dieses Klacken kommt zum einem vom schwarzen Kasten des elektr. Fensterhebers als auch vom elektr. Schiebedach. Nun habe ich einen kleinen Test gemacht: Ich habe das Schiebedach geöffnet und dann ganz normal das Fahrerfenster per Kippschalter angesteuert um es zu schließen. Der Fensterheber verhielt sich wie gewohnt indem er garnichts machte außer komisch zu surren und zu klacken, aber das Schiebdach schloß sich solange ich den Kippschalter betätigte. Da das Klacken und Surren immer intervallweise auftritt und nicht durchgehend zu hören ist, so schloß sich auch das elektr. Schiebedach "ruckelweise". Nach einigem Überlegen bin ich nun zu diesem Entschluss gekommen: Da die Kabel, bzw der Kabelstrang des elektr. Schiebedaches anders verläuft wie das des Fensterhebers kann das Problem nicht an den Kabeln der Gummitülle etc liegen. Die Kabelstränge, oder besser gesagt die einzelnen Kabel müssen irgendwo anders Kontakt zueinander haben und so einen Kurzschluss erzeugen. Diesen jedoch zu lokalisieren im Kabeljungle der Elektronik ist m.E. sehr schwer. Ist das plausibel oder habe ich vllt etwas übersehen? Wäre supi wenn ihr mir helfen könntet | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hmmm... das gleiche Problem habe ich auch... Fensterheber klappen beidseitig nicht!!! Und man hört auch ein summen und klacken!!! Aber ich habe festgestellt, das in der Gummitülle ( Fahrerseite ) ein weiß- rotes Kabel komplett durch ist und ein paar andere Kabel haben ein bisschen von der isolierung weg!!! Bei mir ist das so, wenn ich das Schiebedach öffne und dann die Elektrische Spiegelverstellung betätige ne zeit lang, oder die Heckscheibenheizung anschalte... schließt sich das Schiebedach!!! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So, habe nun endlich das Problem lokalisieren und beheben können. Nach einer erneuten Sichtprüfung der Kabel in der Gummitülle habe ich doch ein gekapptes Massekabel entdeckt! Selbiges habe ich wieder zusammengelötet und tata....Parkhäuser ich bin wieder da!!! Vielen Dank für eure Tipps, muss jetzt erstmal mein Fenster hoch- und runterfahren lassen ^^ | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
ja das ist ja das alt bekannt problem bei den 3er deswegen machen ich ab und an meine gummitülle ab um zu schauen ob nicht irgenwas abgescheuert ist und gegebenfals ernuert werden müsste. mfg | |||
| Antwort |
| |