| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin Moin! Ich hab folgendes Problem mit meinem Golf 3 Variant, 1.8 L 90 PS Baujahr 94 und 228.000 km gelaufen. Auto lief einwandfrei, vor 2.000km Zahnriemen und Spannrolle gewechselt (Teile von Wessels und Müller) nach ca 1.500 km dann Leistungs verlust, also zwischen 2000 und 3000 Touren kam keine Leistung mehr und alles lief nur noch gemarch und langsam. Dann hab ich den Zündzeitpunkt an der Verteilerkappe verändert und der Wagen lief wieder. Ein paar weitere km weiter, wieder das gleiche, als wenn man einen Anker hinter sich her zieht, absolut wenig Leistung. Wieder etwas am Zeitpunkt verändert, dann lief er wieder. Doch heut morgen dann absolut keine Leistung mehr, fuhr mit Vollgas nicht schneller als Standgas und Auto kam nur noch selten über 60/70 km hinweg und Motor war sehr heiß. Habe dann mit nem Bekannten das Auto untersucht und uns ist aufgefallen, dass die Markierungen am Zahnriemen nicht mehr passen (sie passten aber beim Einbau!). Haben dann alles wieder passend gemacht, dass die Stellen überall wieder übereinstimmen und Auto lief heut Nachmittag wieder einigermaßen. Eben gegen Abend ca. 60 km gefahren und nun genau das gleiche wieder, dass Auto hat absolut keine Leistung mehr, als wenn ich 20 PS besitze ca. Woran kann das liegen? Falscher Zahnriemen? Kat defekt? Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte! Danke schonmal | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast du mal die Steuerzeiten überprüft? Es kömnnte sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist, weil der vielleicht nicht richtig gespannt ist. Spätestens wenn die Zündung nicht mehr stimmt, hättest du das überprüfen müssen. Also auf ein neues: Grundeinstellung des Motors überprüfen (Kurbelwelle, Zwischenwelle und Nockenwelle) und dann meldest du dich nochmal. Wolfgang | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Also beim 90PS Motor und eigendlich auch bei allen anderen springt der Motor garnicht mehr an wenn der Zahnriemen um einen Zahn versprungen ist Die besonderheit ist auch das bei den 1,8l Motoren die Ventile nicht auf die Kolben AUfschlagen können wenn der Zahnriemen Reißt das liegt an einem anderen Problem | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo tobiASS, man kann an der Verteilerkappe keinen Zündzeitpunkt verstellen! Dazu muss schon der gesamte Zündverteiler gedreht werden. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Wäre mir auch neu. Teletubby | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
klar, die verteilerkappe habe ich gedreht wenn der zündzeitpunkt nicht mehr stimmte, dann mit stroboskop lampe geguckt ob alles wieder passt und dann lief der wagen auch wieder, bis jetzt der gestrige tag kam und aufeinmal gar keine leistung mehr vorhanden war. werde jetzt den zahnriemen alles neu einstellen, damit der wieder genau auf die OT stellung usw passt und dann gucken was ist und wie lange der zustand dann hält. ich melde mich wieder. ein bekannter meinte heut übrigens noch, dass das draht geflecht vor dem kat defekt sein könnte und der motor daher keine abgase mehr abgeben kann und sich die stellung vom zahnriemen dann verändert, doch habe soeben den auspuff mal teilweise los gehabt und kat sowie draht geflecht sieht einwandfrei aus und auch so, als wenn nirgendswo "verstopfungen" statt finden könnten. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
War bei mir auch ähnlich, bis dann plötzlich garnichts mehr ging. Bei mir wars dann aber der Kupplungshebel der "geplatzt" ist und keine Haftung auf dem Bolzen mehr hatte. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
habe eben die ganze stellung vom zahnriemen nochmal in anblick genommen, da steht alles so wie es muss. mein vater hat dann die verteilerkappe aufgenommen und die kontakte dort gereinigt. jetzt läuft er wieder total normal. nun bin ich mal gespannt wie lange das hält problem ist jetzt, ich kann mir die frage selber nicht beantworten woran es gelegen hat | ||
| Antwort |
| |