| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Servus Leute, ich möchte bei meinem Golf (5 Türer) gerne eine Zentralverriegelung nachrüsten. Ich habe gehört Elektrische sollen besser sein als mit Unterdruck, stimmt das? Leider habe ich noch keine gesehen mit 5 Stellmotoren, gibt es das nicht? Wie bau ich den ein in der Heckklappe ist das ohne weiteres möglich? Ich danke für eure Antworten. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
also ich habe eine originale, unterdruck halt, und ich finde die eigentlich top, kannst ja ma auf den schrottplätzen schauen und fragen was die für ne komplette zv haben wollen, hab mit den nachrüst zvs von ebay nur schlechte erfahrungen gemacht, aber waren auch nur ganz billige dinger, gibt bestimmt auch qualitativ bessere für mehr geld | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
dann habe ich aber keine funkfernbedienung oder? das wäre mir schon wichtig. Kann man die einfach nachrüsten? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Funkfernbedienungen gibs, zumindest für das Standart Unterdrucksysthem, schon per Plug and Play, zB. hab ich die von Inca-Pro bei mir eingebaut. 30 Min Sache. Aber der einbau von der ZV ist schon deutlich schwieriger, zumindest stell ich mir das mit viel fitzeliger Arbeit, engen rumgefummel, halbes Innenleben zerlegen etc.^^ vor, ich würde das ehrlich gesagt nicht machen^^ | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich hab bei meinem 3-Türer ZV mit Unterdruck nachgerüstet mit ner InPro FFB. Nachrüstung ist ein bisschen Fummelei im A-Brett von links nach rechts zu kommen. Aber alles machbar. Brauchst Türkabelbäume, die Stelleinheiten, die Unterdruckschläuche, Pumpe, Kabelbäume von innen und der Heckklappe... Wenn du schon dabei bist würde ich auch sofort El Spiegel nachrüsten. Ist kaum mehrarbeit. Gruß | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Wäre da ne elektrische ZVR nicht viel einfacher? Is das mit den Spiegel wirklich nich viel mehr aufwand? ich mein da müssen spiegel ab und noch kabel zur mittekonsole und und und oder? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Kommt schon Leute, wer von euch hat ne Elektrische ZV nachgerüstet beim 5 Türer? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ich hab zwar keine zv nachgeruestet aber dafür el. Fensterheber da hab ich den ganzen Kabelbaum für innen an die Türen und den der Türen getauscht das war ne Arbeit von 3 std. man muss vieles zerlegen. hab des bei einem 5 Türer gemacht. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Elektrische ZV ist nicht wesentlich einfacher wie Unterdruck ZV. Einmal musst du die Kabelbäume verlegen und einmal zwei Kabel udn einen Schlauch. Der Unterschied ist wirklich nur marginal. Meiner (93er Europe, CL) hat eine ZV und deswegen habe ich da´keine Erfahrung drin. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich habe vor etlichen Jahren mal eine universale ZV bei einem Mercedes 230E (W124) nachgerüstet und mir nachher geschworen, das NIE WIEDER zu machen. Der Aufwand ist wirklich heftig. Ich würde immer zur originalen ZV tendieren, da müssen keine Motoren angebracht und Gestänge zurechtgeschnitten und gebogen werden sondern nur Türschlösser austauschen und fertig. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
habe bei nem kumpel in seinem dreitürer ne elektrische zv von fk nachgerüstet. muss sagen der einbau war total easy und das ding funktioniert super. soweit ich weis gibt es die zv von fk auch für vier türen. für den kofferraum brauchst du nen extra stellmotor. den gibt es für ca. 9 euro bei ebay. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Jetzt hab ich ja schon einige Unterschiedliche Meinungen dazu. Ist es viel Aufwand vorne Fensterheber auch elektrisch umzurüsten? Wo bekomm ich den dort die Motoren her? Danke schonmal für eure Antworten! Gruß | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
hier mal nen link direkt zu der zv von fk. http://www.fk-automotive.de/websale7...3e54d%2fmd5%7d der einbau hat komplett mit einbau der magnetzugmotoren und anschluss der blinker ca. 2,5 std. gedauert. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
| |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
und das ding funktioniert jetzt seit ca. 1,5 jahren fehlerfrei. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Wie sieht denn die Fernbedienung aus? Ich denke da habe ich mir was vorgenommen, erst wollte ich "nur" ne ZV nachrüsten, nun denk ich mir, ach kannste gleich elekt. Fensterhebe nachrüsten und wenn du schon dabei bist wieso nich auch beheizte Rückspiegel? Ich denke ich werd die ZV von FK nehmen, ich werd euch auf dem laufenden halten. Für Tipps anregungen und eure geschichten bin ich immernoch ganz Ohr und dankbar. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Die fernbedienung ist ne ganz normale 3-tasten funkfernbedienung. gibt die zv aber auch mit klappschlüsselfernbedienung. Über elekt. fensterheber haben wir damals auch nachgedacht aber der einbau ist nicht ganz ohne. da solltest du auf jedenfall originale von vw nehmen. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
also ich hätte genau das da! Türkkabelbäume, Stelleinheiten, Unterdruckschäuche, Pumpe, Kabelbaum innen und Heckklappe... Sogar der vom Tankdeckel ist dabei. Also ORIGINAL vw Golf 3 und wirklich KOMPLETT. Falls du interesse hast meld dich eifnach... | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Also ich habe bei meinem (5-türer) elektrische Fensterheber nachgerüstet und el. verstellbare Spiegel auch. Ich fand das nicht so schwer du musst halt die ganzen Türverkleidungen ab bauen und dann die Folie dahinter ab und dann sind es nur noch drei schrauben die du lösen musst Scheibe raus alte Fensterhebereinheit raus, neue rein, Scheibe rein, fertig. Dem Kabelbaum verlegen ist es auch nicht so schwer ist halt beim A-Brett ein bissel fummel Arbeit. Habe mir original Fensterheber und Kabelbaum gekauft in der Bucht! besser als der billige Schrott die man nur rauf setzen tut. und wenn die Türverkleidung ab ist und der Kabelbaum verlegt das sind die Spiegel wechseln leicht. Wieder nur drei Schrauben lösen und den Seilzug für die Verstellung, Alter Spiegel ab. Dann nur noch Kabel durchführen vom Spiegel, Spiegel ran, Stecker ran fertig. Alles locker am Samstag zu schaffen!! Mit ein bissel Lust und ein bissel technischem Geschick! Wie gesagt ich würde mir auf jedenfall nur original Sachen holen ist leichter und besser!! | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Danke für dein Bericht, wo hast du die Sachen her? Vom Teilehändler oder ausm Inet? Wie viel hast du gelöhnt? Und wo hast du den Schalter für elekt. Spiegel hingesetzt in dem Türgriff is schlecht oder? | |||
| Antwort |
| |