Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.11.2009, 19:02 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
wagendesvolks wagendesvolks ist offline
Hilfesuchender

Standard golf 3 startet nicht, batterie neu, weitere infos im post

hallo golf3 forum!

ich habe folgendes problem: mein golf springt nicht an, batterie ist neu, auto lief bis jetzt einwandfrei, kein ölverlust, kein ungewöhnlicher rauch aus dem auspuff

ich habe lediglich einen kühlflüssigkeitsverlust, ich erwähne es, da vielleicht jemand einen zusammenhang erkennt...

habe seit april 2009 einen golf 3, benziner, Bj 93, 90PS, ABS motor, ca 180 tkm und habe dafür 800 euro bezahlt...

die situation:

irgendwann im sommer sprang er nicht an, ich habe gleich mal ein batterieladegerät angeschlossen und dann war alles wieder ok. ich hatte im sommer nämlich ein autoradio verbaut, leider musste ich den strom dafür vom dauerplus nehmen weil das zündungspluskabel vom iso stecker defekt war...
mein fazit war also: batterie leer bzw schwach wegen radio - im nachhinein weiss ich dass das nicht der grund dafür sein kann, weil das radio selbst bei dauerplusanschluss nur sehr sehr wenig strom für den senderspeicher usw abnimmt..

ich habe die batterie geladen und den radio ausgebaut und hatte dann keine probleme mehr, bis vor ca. 2 wochen. auto wollte wieder nicht anspringen... ich gab gleich mal starthilfe - hat nicht geholfen, dann habe ich es nochmal probiert weil ich nicht sicher war ob die starthilfekabel auch kontakt hatten, beim 2.ten mal starthilfe sprang er dann an. ich fuhr gleich mal 30 km um die batterie zu laden. danach passierte etwas seltsames, was vorher und nachher nicht mehr vorkam: bei der ersten fahrt nach dem starthilfe geben, schien der motor etwas zu stottern bzw auszusetzen, allerings nur ganz kurz, wie gesagt das war nur ganz kurz dieses eine mal. ein bekannter mechaniker meinte, dies könne daran liegen, dass die batterie schwach sei und somit dem motor zu wenig strom für normales zünden zur verfügung stehe - diese aussage bezweifle ich mitterweile sehr stark...

bis zu diesem zeitpunkt dachte ich, dass die batterie das einzige problem und deshalb an allem schuld sei...

deshalb habe ich eine neue batterie gekauft damit es keinen ärger mehr damit gibt. letzte woche habe ich sie eingebaut - auto sprang super an. paar tage später merkte ich jedoch dass der start nicht mehr reibungslos verlief, er hat sich richtig gequält um anzuspringen. ich ahnte zwar schon dass da was faul war, fuhr aber weiter, in der hoffnung es würde beim nächsten start wieder normal laufen.

jetzt die aktuelle lage:

seit 2 tagen springt er gar nicht mehr an - habe wieder starthilfe und batterieladegerät verwendet, diesmal ohne erfolg. starter funktioniert, benzinpumpe müsste auch funktionieren, da bei den misslungenen startversuchen etwas benzingeruch aufkam, rauch oder ähnliches war nicht zu erkennen.

mir ist jetzt klar, dass die batterie nicht das problem sein kann und ich bin ratlos. umso ärgerlicher ist das ganze, weil ich die neue batterie eigentlich völlig umsonst gekauft habe, dort scheint ja wie gesagt nicht die ursache des problems zu sein.

ich hab dann mal in der vw werkstatt angerufen - ABER wie gesagt nur angerufen, ich habe denen nur gesagt dass die batterie neu ist und das auto nicht anspringt, die haben das auto aber NICHT vor ort begutachtet - und dort meinten die spontan, dass der zündverteiler wohl defekt sein könnte. habe mich erkundigt und festgestellt dass so ein teil ca 200 euro kostet, mit einstellen vielleicht 300-400 euro.

daraufhin habe ich in einigen foren und im internet nach ähnlichen problemen gesucht, habe aber kein ähnliches gefunden. bei vielen posts war die batterie leer, benzinpumpe defekt etc. dies scheint aber auf meinen fall nicht zuzutreffen.

jetzt meine frage: hatte jemand ein ähnliches problem? könnte mir jemand weiterhelfen?

bevor ich 300-400 euro in ein auto investiere welches 800 euro gekostet hat, wollte ich mir tipps holen und schauen was ihr dazu sagt.

sorry dass das alles so viel text ist, ich habe einfach versucht ausführlich und gleichzeitig kompakt zu schreiben. ich stehe natürlich für weitere fragen gerne zur verfügung und würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet!

ich sag schon mal danke,

schönen abend!

wagendesvolks ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:11 #2
Hilfesuchender

Detective Detective ist offline
Hilfesuchender

Standard

hast du denn zuendung? hoerst du die benzinpumbe? hat die karre zuendfunken?
Detective ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:11 #3
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
aam 90 aam 90 ist gerade online
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Standard

es kann sein das deine zündspule einen weg hat. du kannst ausprobieren ob ein zündfunke ensteht in dem du eine zündkerze herausschraubst auf den zündkerzenstecker stecken und auf den motorblock legen. dann von jemand anderen starten lassen von vorteil ist halt auch die dunkelheit. aber was auch sein kann wie alt sind die zündkerzen, der spritfilter und sowas. dreht der anlasser wenigstens den motor durch? mach mal den zündverteiler auf und schaue da nach wie der aussieht. und dann meine schwester hat vor ein paar wochen für inspektion, zündspule und verteiler mit finger 400 gezahlt also da kann was an den preisen nicht stimmen
aam 90 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:19 #4
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Lippi87 Lippi87 ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

hy hab für deinen motor noch zündspule und verteiler da, kannste alles für nen appel und ein ei haben, bin grad am ausräumen. also wenn du interesse hast

schau erstma nach ob an dem kabel was von der zündspule zum verteiler geht noch ein funke kommt. wenn nicht is es die spule

wenn ja ist es der verteiler
Lippi87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:36 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

@detective: bezinpumpe höre ich nicht, ich weiss aber ehrlich gesagt nicht wie sich die anhört. ein bekannter meinte aber, wenn man benzin riecht, bedeutet das dass es an der pumpe nicht liegen sollte, betonung auf sollte.

wegen zündfunken wollte ich gerade schauen, leider steht der golf nicht in der garage und es regnet heftig und der wind geht auch gewaltig draussen. ich werd das aber gleich mal checken sobal der regen weg is.

@ lippi: ich muss feststellen woran es liegt, aber natürlich hätte ich interesse an den teilen, danke jedenfalls für das angebot. spule kostet neu 73 und verteiler 182 euro, da nehm ich klarerweise lieber gebrauchte.

was soll ich dann genau machen, stecker von der zündkerze ziehen oder stecker vom verteiler?

an alle: danke für die schnellen antworten!

P.S. wie alt einige teile sind weiss ich leider nicht

anlasser scheint auch durchzudrehen, es hört beim anstarten genau wie immer an, nur dass er halt nicht anspringt. ich könnte eventuell noch versuchen, den wagen durch anschieben anzustarten, oder sollte ich das lassen?
Alt 10.11.2009, 19:41 #6
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Standard

also du kannst zuerst die leitung der zündspule am verteiler ab machen und auf den motorblock legen oder eben zuerst die zündkerzen aber mal eine frage hast du die zünkerzen schon gewechselt oder wann wurde das gemacht. und wie sehen sie jetzt aus. es kann auch sein das der motor keine masse mehr hat durch maderbiss
Alt 10.11.2009, 19:42 #7
Golf-Liebhaber

Golf-Liebhaber

Standard

zieh die stecker ab und schau ob funken kommen, leg sie auf den block, so dass se ne masse haben, wenn da keien fnken kommen, liegt es an der zündung.

danach ziehst du das ankommende kabel am zündverteiler ab und legst es auch auf masse und zündest, wenn d auch kein funke kommt liegt es an der zündspule, wenn da einer kommt liegt es an dem verteiler.

aber mal was anderes, hast du mal die sicherungen alle durchgeschaut??? ist die motorelektrik nicht angesichert im sicherungdkasten???
Alt 10.11.2009, 19:52 #8
Benutzerbild von LosPablos
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
LosPablos LosPablos ist offline
User entfernt

Benutzerbild von LosPablos

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
Standard

Wie du auch schon geasagt hast gebrauchte teile sind billiger. für 300€ ein zündverteiler würde ich net ausgeben..

Aber zu deinem Prob.. Laß doch mal dein Fehlerspeicher auslesen..

Ich Vermute auch mal ganz stark das es an deiner zündspule liegt oder an deinem Hallgeber..

Zieh deinem Stecker vom Verteiler ab. Den in der Mitte, der von der Zündspule kommt und lege dieses dann auf den Zylinderkopf.. Und starten.. Kommt kein Zündfunke ist die wohl im Eimer..
LosPablos ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:56 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ich werd sobald es etwas weniger regnet schauen ob ein funke vorhanden ist.

wie alt die zündkerzen sind weiss ich leider nicht, marder sind bei uns eher selten, es gibt in unserer gasse viele katzen und hunde. marderspuren bzw abdrücke habe ich auch noch keine entdeckt.

sicherungen hab ich letzte woche erst überprüft, eben weil ich schauen wollte ob nicht eine kaputte sicherung schuld daran ist, dass das zündungsplus im radio nicht mehr geht.

was meint ihr damit dass ich die zündkerzen an den motorblock bzw den stecker an den motorblock legen soll? sorry aber ich hab da wenig ahnung von sowas...
die stecker sind ja aus gummi und somit isoliert, oder?
Alt 10.11.2009, 20:01 #10
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Standard

du hast in deine zündanlage hochspannung da macht der weg vom kontakt zum motorblock net viel aus der funke spingt über musst halt den stecker schon an den motorblock halten am besten an einer kannte damit der abstand auch nicht zu groß ist. also du musst hingehn den stecker mit der öffnung an den motorblock legen/halten oder eben die zündkerze auf den block legen damit die zündkerze einen minus pol hat

Alt 10.11.2009, 20:10 #11
Golf-Liebhaber

Golf-Liebhaber

Standard

ich ahb dir ma ne pn geschickt...
Alt 11.11.2009, 01:16 #12
Modifizierer

tiimaey tiimaey ist offline
Modifizierer

Standard

Also, wenn ich das nun richtig verstanden habe, entlädt sich deine Batterie , der anlasser dreht durch aber das auto springt nicht an?
Das Selbe problem hatte ich vor kurzem erst.. habe auch alles getauscht von Zuendverteiler über Kabel bis Kerzen...

Schuld war dann die defekte Lima... zu meinem wunder, denn die kontrollleuchte ging nicht an..
tiimaey ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 09:59 #13
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Das war mein erster Gedanke.

Defekte Lichtmaschine. Wenn die Batterie ständig leer geht wird sie nicht geladen.
Mess bei laufendem Motor einfach mal die Spannung an den Kontakten der Lichtmaschine und schreib das Ergebnis hier rein. Sollte irgendwo zwsichen 13-14V liegen.

Falls es auf die Lima rausläuft benutze mal die Suche im Werkstattbereich hier. Solche Fälle gab es schon öfter.

http://www.golf3.de/showthread.php?t...=Lima+pr%FCfen

Sehr seltsam, dass keine Werkstatt bisher die Lima kontrolliert hat.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:40 #14
Benutzerbild von Gallo
Geselle

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Gallo Gallo ist offline
Geselle
Benutzerbild von Gallo

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Standard

erstmal muss der motor ja wieder laufen damit er die lima werte messen kann.

Ich denke dass es Die Zündverteilung ist. Normal muss auch nur der Verteilerfinger und die Kappe getauscht werden . Dies sind billige verschleissteile für 20 euro zusammen ... im schlimmeren fall ist es die Zündspule , diese kost bei egay auch knapp 20 euro ... dann können es nochd ie Zündkerzen sein , auch diese kosten wenns nich die teuersten sein müssen , was bei diesem Motor definitiv okay ist auch um die 20 euro , also im schlimmsten Fall mal einmal 60 Euro für die Forschung ausgeben...

Aber keine 500 und auch kein Zündungeinstellenlassen ....zumindest ertmal nich

Gallo
Gallo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 18:04 #15
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

hmm, also ich dachte ja auch dass mein problem die batterie war - jedoch müsste der golf ja jetzt anspringen wenn ich starthilfe gebe bzw die batterie an den strom hänge - via ladekabel - aber das tut er eben nicht.

dachte auch schon daran ob nicht die lima hinüber ist, aber das müsste doch ein sehr blöder zufall sein wenn dann nicht mal die kontrollleuchte leuchten würde...

ich bin gerade heimgekommen, ich werd jetzt mal die tipps von gestern ausprobieren, stichwort funke. ich melde mich sobald ich neue erkenntnise habe.
Alt 11.11.2009, 18:19 #16
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

sooooo... war gerade draussen.. es nieselt immer noch aber ich hab folgendes probiert: wie besprochen, zog ich den mittleren stecker vom verteiler, also den, der von der zündspule kommt und hielt ihn zum motorblock, sodass das innere vom kabel etwa 2 - 3 mm vom motorblock entfernt war. habe starten probiert:

es war definitiv ein FUNKE da. habs sicherheitshalber ein zweites mal probiert, und wieder, ein funke war da!

somit bedeutet das, dass die zündspule in ordnung ist oder?
Alt 11.11.2009, 19:00 #17
Benutzerbild von Cyprien
KISTE :>

Abgegebene Danke: 40
Erhielt 392 Danke für 336 Beiträge
Cyprien Cyprien ist offline
Benutzerbild von Cyprien

Standard

Habe das allergleiche Problem wie du, nur dass es bei mir idr nur dann auftritt wenn es über nacht kalt war oder geregnet hat. Im Sommer hatte ich nicht einmal Probleme mit dem Anlassen.
Habe von nem Bekannten den Tipp bekommen den Stecker, der direkt unterm Ansaugflansch liegt mal zu reinigen.
Kenn den genauen Namen dafür nicht, der hier isses:

Sorry fürs schlechte Bild, hab auf die schnelle kein anderes gefunden.

Der war bei mir tatsächlich heftig versifft und seitdem hatte ich nur noch einmal Startschwierigkeiten, das hat aber denke/hoffe ich nen anderen Hintergrund.

Probiers mal, vllt hilfts bei dir auch :]
Cyprien ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 19:09 #18
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

danke für das bild, werds gleich mal anschauen! hab ich das richtig verstanden, obwohl du es gereinigt hast, gibt es manchmal immer noch probleme? hast du die ursache dafür schon gefunden?
Alt 11.11.2009, 19:23 #19
Benutzerbild von Cyprien

Cyprien Cyprien ist offline
Benutzerbild von Cyprien

Standard

Es gab einmal danach noch ein Anlasserproblem .. aber das hing wie gesagt hoffentlich nichtmehr damit zusammen

War/ist mehr was elektronisches
http://www.golf3.de/showthread.php?t=64715
Cyprien ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 20:22 #20
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Forenbibel
Benutzerbild von aam 90