| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Modifizierer |
Hallo an Alle, ich habe einen 92er Golf mit ABS Motor und APW Getriebe. Das Gestriebe läßt sich ganz schalten nur 2 Dinge stören: 1. wenn das Getriebe kalt ist muss ich ganz langsam in den 2. Gang schalten sonst knirscht es.... ist es warm gefahren läuft alles super.... 2. wenn ich im 5. Gang längere Zeit so über 100km/h fahre geht der Gang sehr schwer raus... Woran kann das liegen???? Getriebe ÖL zu wenig??? Den 2. Punkt kenne ich vom 86c Polo da wird das Getriebe zu heiß, kann es sein das das hier auch der Fall ist??? Gruß Christian | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also das erste bedeutet einfach, dass die Synchronringe verschlissen sind. Das dürfte nur mit einer teuren Reparatur zu beheben sein. Nordhesse kann dir sagen, was der Aufwand dafür ist. Zum zweiten Punkt: Das gibt es durchaus. Es könnte die Schaltkulisse verschlissen sein. Das wäre mit der ersten Rep zusammen zu lösen. Ob es sich lohnt ist ein anderes Thema. Ölstand prüfen schadet auf jeden Fall nicht. Die Pologetriebe sind identisch mit den Getrieben für die kleinen 1,4/1,6l-Motoren. Die sollten auf den Ölstand überprüft werden, weil die gerne Öl durch die Schaltstangenführung verlieren. Wolfgang | |||
| | #3 | ||
| |||
| Modifizierer |
Das komische ist aber das das kratzen nur im Kalten Zustand vorhanden ist und wenn das Getriebe warm ist läufts.... Wie kann ich denn den Getriebeölstand prüfen???? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Ps: selber Motor, gleiches Getriebe | |||
| | #5 | ||
| |||
| Modifizierer |
Alles klar ich danke dir golf3heizer.... Ja genau schön in die Mittelstellung und dann ganz sachte.... also nicht so wie sonst immer... Im Grunde stört es mich nicht aber es ist halt MEGA Peinlich wenn du los fährst an der Ampel und dann knirscht es und alle denken ich kann nicht richtig schalten..... Sag das mit dem 5. Gang ist bei dir nicht so oder wie??? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
So ein ähnliches Problem habe ich auch, allerdings ein anderen Motor: ABU Aber ich würde dann auch gerne mal den GetriebeÖlstand prüfen und deswegen die Frage, wie das geht. Micha | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Am Getriebe der kleinen Motoren (Pologetriebe) befinden sich in Fahrtrichtung links hinten am Differentialgehäuse zwei Inbus 17 Schrauben. Die obere davon ist die Kontroll- und Nachfüllöffnung. Das Öl muss bis zur Unterkante reichen, das Auto muss in allen Richtungen waagrecht stehen (Praxistipp leicht nach vorne links geneigt ist auch nicht schlecht), es darf nur handwarm sein und dann raus mit der Schraube, Finger rein und fühlen. Danach darf man den Finger gut waschen, denn das Getriebeöl stinkt fürchterlich. Es ist keine Arbeit, wenn man danach noch was vorhat an dem Abend. Nachfüllen geht auch da rein und am besten mit einem längeren Schläuchlein. Das was bei den Nachfüllsachen dabei ist, kannst du vergessen. Bei den anderen Getrieben gibt es ähnliche Schrauben. Alles Inbus17. Wolfgang | |||
| | #8 | ||
| |||
| Modifizierer |
Na toll ich dachte die grüne Gummikappe ist der Einfüllstutzen.... | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Gut danke, dann werde ich da entweder heute noch oder ansonsten sehr bald mal nachschauen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Den Motor fahrt ihr doch bestimmt auch erst langsam warm, bevor ihr wirklich Gas gebt, oder?! Warum tut ihr dem Getriebe nicht auch den gefallen und schaltet langsam solange es noch kalt ist?! Auch im Getriebe muß erst alles auf Betriebestemperatur sein. Je öfter das schon "mißachtet" wurde, um so höher ist natürlich die Gefahr, daß der Synchronring bereits geschädigt (abgenutzt oder geweitet ist. Die Frage, warum das denn nur beim 2.Gang so passiert, ist auch schnell beantwortet: Das liegt an der Übersetzungsabstufung. Diese ist zwischen 1. und 2.Gang zwei- bis dreimal höher wie zwischen 2. und 3., oder den noch höheren. Daher benötigt der Synchronring des 2.Gang die meiste Zeit zum synchronisieren. Läßt man ihm die nicht, kracht oder knirscht es und man beschädigt die Verzahnungen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
![]() Die Gaenge gehen auch nur noch sau schwer wenn er kalt ist. Bin ich paar hundert Meter gefahren wird es immer leichter bis ich wieder mit 2 Fingern schalten kann | |||
| | #12 | ||
| |||
| Modifizierer |
Warmfahren???? Ich habe doch keinen Turbo.... Also kalt fahre ich so bis 4000 Touren, warm bis rot so wie es sich gehört.... P.S. Als ich noch bei VW Audi in der Gebrauchtwagenabteilung als Verkäufer gearbeitet habe, hatten wir den Fox noch neu und die wurden mit 5 Kilometer Tachowert sofort böse getreten und die haben wunderbar gehalten!!!!! Ein HOCH auf VW Motoren!!!!!!!!!!!!! | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Zitat:
Ein bisschen Hirn beim Nutzen des Autos zahlt sich in niedrigeren Unterhaltskosten aus. Wolfgang | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Danke Wolfi, du sprichst mir aus der Seele | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Auch 4.000 sind fuer eingefahrene Motor im kalten Zustand zuviel. Zumal der Benzinverbrauch dabei bis zu 50% steigen kann. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja also ich fahre meinen schon warm, aber bei mir tritt das Problem auch nur auf, wenn ich in den 2. Gang runterschalte und nicht beim hochschalten von 1. zum 2. Beim Runterschalten geht er manchmal normal rein und manchmal eben nicht richtig oder nicht beim ersten mal und man hört dann das Geräusch. Aber es ist schon so, dass ich nicht bei zu schneller Fahrt runterschalte in den 2. , sondern erst wenn ich weit genug runtergebremst habe, falls das was ausmacht. Micha | |||
| | #17 | ||
| |||
| Modifizierer |
Wieso löschen.... ich fahre jährlich mehr als 20.000 Kilometer und das ohne Probleme.... @ CRS wer einen VR6 fährt für den sollte doch der Verbrauch nur nebensache sein oder???? Mein einziges Problem sind andere Autofahrer die meine Autos regelmäßig vernichten........ *In Gedenken an meinen schönen Audi* | ||
| Antwort |
| |