| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Modifizierer |
Guten Moin, ich habe mir letzte Woche einen 3er Golf gekauft. Mein Problem ist das nur der Tacho leuchtet und das auch noch mit nem schlechten Blauumbau. Komisch ist das außer dem Tacho nichts weiter leuchtet. Ich habe schon mal beim Lichtschalter geschaut, dort sind alle Kabel dran. Es wurden lediglich 2 Kabel mit Stromdieben angezapft. Der Tacho läßt sich nicht mehr in der Helligkeit regulieren und wenn ich das Licht anschalte, leuchten die Schalter für Klima und Heckscheibenheizung kurz auf. Nun will ich mal einen Rat haben, wie soll ich jetzt weiter vorgehen. Soll ich alles mal zerlegen??? Gruß Christian. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Das ist wohl das beste Beispiel für einen "verbastelten" Umbau. Da wird dir wohl aus der Ferne keiner weiterhelfen können, da das Problem sehr viele Ursachen haben kann. Da bleibt dir eigentlich nur alles auseinanderzunehmen und Stück für Stück nach der Ursache zu suchen. Viel Glück MFG Cris | |||
| | #3 | ||
| |||
| Modifizierer |
Die Befürchtung hatte ich leider auch schon. Am besten werde ich vom Lichtschalter aus neue Kabel ziehen. Den Tacho werde ich gleich komplett tauschen!!!! Gibt es hier eingentlich auch einen Tread mit Tuningsünden??? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Das kurze aufblitzen der Schalter deutet auf einen Kurzschluss hin. Der kann natürlich überall sein was leuchtet ![]() ein bischen hilfe: www.ck222.de mfg ck222 | |||
| | #5 | ||
| |||
| Modifizierer |
Was heißt denn kurzschluss??? Es sind nur die Schalter, der Heizungsregler, Lichtschalter und die elektrische Spiegelverstellung bleiben gänzlich ohne Licht. Welche Sicherung ist für die Innenbeleuchtung zuständig? Aber die könnte es nicht sein, dann würden ja auch wiederum andere Dinge nicht funktionieren... | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Kurzschluss in der Beleuchtung. (kommt wohl durch den umbau auf blau). Eine sicherung fliegt dabei nicht durch. Der dimmer im lichtschalter wird überlastet ggf geht er dadurch kaputt. Solange es aber noch kurz aufblitzt funktioniert er noch. mfg ck222 | |||
| | #7 | ||
| |||
| Modifizierer |
Ist ja krass.... Naja ich hoffe, das ich diesen effekt loswerde wenn ich den neuen Tacho eingebaut habe. Aber es kann schon gut sein, das bei der Lüftung die Birne durch ist... das wird wieder ne schöne Bastellei. Naja zum Glück will ich auch gleich das Lenkrad tauschen, das wird dann ein Abwasch. Sag mal wenn du einen Tacho einfach nur auf 12 Uhr umbaust, wieviel kostet das??? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Die Tachoscheiben kosten 12€. Lenkrad brauchst du nicht ausbauen beim tachowechsel! http://ck222s.bithal.de/ck222web/tachoausbau.htm mfg ck222 | |||
| | #9 | ||
| |||
| Modifizierer |
12€ kosten die Tachoscheiben und der Komplette Umbau bei dir??? Ich will eh das Momo 34cm Lenkrad tauschen gegen ein 28er Raid | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
öööh, also nur tachoscheibeneinbau wollte bisher keiner. die zeiger auf 12uhr drehen dauert 3sec, dafür nehme ich kein Geld. Mit beleuchtungsumbau 30€. Mehr gibts auf http://ck222s.bithal.de/ck222web/umbauservice.htm mfg ck222 | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Geselle |
Grundsätzlich klingt das ganze eher nach einer Folge der Bastelei... Allerdings ist beim Golf auch öfter mal ne Birne durch.. Gerade die Beleuchtung vom Aschenbecher (hinten und vorne) ist gern mal durch, ohne das es groß auffällt. Birnchenwechsel geht aber sehr einfach und schnell und ist billig. Das würde ich im zweifelsfall zu erst machen, bevor ich alles auseinanderbaue ;-) Lg | |||
| | #12 | ||
| |||
| Modifizierer |
@ simimons 1911 Na der Ascher hinten leuchtet. Ebenso oben die Schiebedachschalter, das ist ja das komische. Ich dachte ja erst die Beleuchtung wurde am Lichtschalter gekappt. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
der schiebedachschalter läuft über zündplus, nicht über die beleuchtung. mfg ck222 | |||
| Antwort |
| |